• 19.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

poet23

Junior Member

Alarm und Relais

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:31

Hallo,

habe eigentlich ne einfache Frage: Da Software Notabschaltung unter Vista 64 Bit wohl nicht einwandfrei funktioniert bisher, wollte ich mal gern wissen, wie die Wahlmöglichkeiten bei Alarm & Relais zu sehen sind.

Was ist Schaltzeit und Timeout?

Was stellt man mit Relaisverwendung ein? (Ist das ATX-Break-Kabel nicht das Kabel, was man verwendet, um ohne das Mainboard die Pumpe zu starten?)

Wozu exakt ist der Schalter "Notabschaltung" da? (Bei mir hat sich nämlich unter diesem Schalter aktiv und Relaisverwendung auf Hauptschalter der PC sofort deaktiviert, unter ATX-Break war nix :-) )

Und wozu ist Relais manuell ein/aus da?

Sorry für die Fragen, aber einiges kann ich mir denken, habe anderes aber scheinbar auch missverstanden.
Gibt es eigentlich ne ordentliche Anleitung, nicht diese Kurzhilfe der Aqua-Suite?

Ist euch das Software-Abschaltungsproblem unter Vista 64 auch bekannt?

Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüsse

Re: Alarm und Relais

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:50

Zitat von »poet23«

...Frage: Da Software Notabschaltung unter Vista 64 Bit wohl nicht einwandfrei funktioniert bisher, wollte ich mal gern wissen, wie die Wahlmöglichkeiten bei Alarm & Relais zu sehen sind....

k.A., hab kein Vista ;)

Zitat von »poet23«

...Was ist Schaltzeit und Timeout?...

Schaltzeit ist die Zeitdauer, die das Relais schalten soll (bevor es wieder in den ursprünglichen Zustand zurückspringt, Timeout ist die Zeitdauer, die das Aquaero einen Alarm ignorieren soll (also bei `ner kurzen Tempspitze zB - kannst aber auch auf 0 setzen...)

Zitat von »poet23«

...Was stellt man mit Relaisverwendung ein?...

ob das Relais im Alarmfall anziehen oder abfallen soll
(Du kannst es entweder den Power-Taster des MoBos betätigen lassen (dann muß es `ne zeitlang anziehen) oder das ATX-Break-Kabel (grüne Ader) trennen lassen (dann muß es abfallen (<- ??? sagt man das nicht bei Relais? - klingt aber so irgendwie ... komisch  ;D))

Zitat von »poet23«

...Ist das ATX-Break-Kabel nicht das Kabel, was man verwendet, um ohne das Mainboard die Pumpe zu starten...

Nein - das Kabel ist quasi `ne ATX-Verlängerung mit `ner extralangen grünen Ader (für die Break-Schaltung durchtrennen und an das Relais anschließen) und dem rausgeschleiften violetten Standby Kabel (5V - auch wenn der Rechner aus ist - Standby) +Masse für das Aquaero
Zum NT-ohne-Rechner-starten brauchst Du nur am ATX-Stecker des NTs (ohne MoBo dran) grün auf Masse zu legen (mit `ner Büroklammer/Zahnspange/Kupferdraht/"Superteures-Spezialadapter"/... ;) ;D)

Zitat von »poet23«

...Wozu exakt ist der Schalter "Notabschaltung" da? (Bei mir hat sich nämlich unter diesem Schalter aktiv und Relaisverwendung auf Hauptschalter der PC sofort deaktiviert, unter ATX-Break war nix :-) )

Und wozu ist Relais manuell ein/aus da?...

damit kannst Du festlegen, ob das Relais bei Alarm (Notab-)schalten soll, oder nicht.
Wenn nicht, kannst Du es eben manuell schalten - mit dem zweiten Teil obiger Frage  ;)

Zitat von »poet23«

...Bei mir hat sich nämlich unter diesem Schalter aktiv (Notabschaltung) und Relaisverwendung auf Hauptschalter der PC sofort deaktiviert, unter ATX-Break war nix :-)...

Du hast das ATX-Break-Kabel mit durchtrennter grüner Ader am Relais angeschlossen?
Dann würde, wenn Du das mit dem Power-Taster einstellst (und grad kein Alarm ist) das Relais abfallen (oben schonmal erwähnt), also grün durchtrennen -> Zack, Rechner geht aus

Zitat von »poet23«

...Gibt es eigentlich ne ordentliche Anleitung, nicht diese Kurzhilfe der Aqua-Suite?...

Also zumindest der Hardware-Anteil des Aquaeros ist in dessen Anleitung (also hier) ganz gut-> brauchbar erklärt...