• 18.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero USB vergisst Uhrzeit

Dienstag, 6. November 2007, 03:53

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem aquaero USB (aktuellste Firmware):
Immer wenn der PC ausgeschaltet wird, vergisst der aquaero die Uhrzeit. Er fängt dann immer bei So 00:00:00 an :'(

Erst wenn ich unter Windows die SetClock Anwendung ausführe, zeigt der aquaero wieder die richtige Uhrzeit an...bis zum nächsten PC ausschalten.

Ist bei meinem aquaero vielleicht etwas defekt?

grover

Senior Member

Re: aquaero USB vergisst Uhrzeit

Dienstag, 6. November 2007, 04:39

Hast Du das Standby-Kabel am Aquaero verbunden? Wenn nein, dann hat das Aquaero bei ausgeschaltetem Rechner keine Spannung mehr und somit kann der Microcontroller die Uhrzeit nicht weiterführen.

Das gleiche passiert auch wenn Du per Schalter am Netzteil ausmachst oder so eine Steckdosenleiste mit Schalter zum ausmachen benutzt.

Ansonsten kannst Du ja einen Blick auf AETray werfen, das setzt beim Starten bzw. Zeitänderungen auch die Uhr vom Aquaero neu. ;) ;D

Re: aquaero USB vergisst Uhrzeit

Dienstag, 6. November 2007, 17:13

Ok, da muss ich mal nachsehen...
Was ist das denn für ein Kabel? Ein Standardanschluss vom Netzteil, oder muss man da was extra kaufen?

Re: aquaero USB vergisst Uhrzeit

Dienstag, 6. November 2007, 17:17

Gibt es hier im Shop extra zu kaufen.

--> AC-Shop --> nach "standby" suchen --> entscheiden ob 24 oder 20 poliger-Stecker.



Gruß Max Payne

Re: aquaero USB vergisst Uhrzeit

Dienstag, 6. November 2007, 22:09

Alternativ dazu SetClock nutzen. Das setzt die Uhrzeit auch bei jedem Start aktuell.
Standby ist heutzutage eher Stromverschwendung. Manche Netzteile brauchen da bis zu 30W. Und das obwohl der PC ausgeschalten ist.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquaero USB vergisst Uhrzeit

Mittwoch, 7. November 2007, 00:58

naja ich mach mein pc immer aus bzw alles über eine ausschlatsteckdose... da kann man wohl nur setclock benutzen....
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: aquaero USB vergisst Uhrzeit

Mittwoch, 7. November 2007, 10:42

Ich möchte nur mal anmerken, dass wenn man die aquasuite im Autostart hat, die Uhrzeit automatisch mit der des Computers abgeglichen wird. Es ging hier auch eigentlich um etwas völlig anderes.



Gruß Max Payne