• 26.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frage zu aquasuite 4.50.01

Freitag, 9. November 2007, 17:13

Hallo,

ich hab heute mein aquasuit von 4.01.xx auf 4.50.01 geupdatet

und da hab ich folgenedes problem bei der vorhergehenden version wurden die lüfter langsam angesteurt aber jetzt wenn der sensor die temp. erreicht wo die lüfter los lausfen sollen werden sie sofort mit 100% leistung angesteurte. wie kann ich das ändern das sie nur langsam hoch farher?

mfg Bodo

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Freitag, 9. November 2007, 17:25

Durch die neue Version hat sich an der Steurung deiner Lüfter nichts geändert ;)

Regeln tut das Gerät selber ...


P.S. Liste doch mal auf was du wie regelst und deine Konfiguration in der aquasuite.


Gruß Max Payne

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Freitag, 9. November 2007, 18:32

Lüfter:

Wasser 1 und 2
Regelung nach temp.
Drehzahl = 0 (ausgegraut)
Leistung = 0 (ausgegraut)
Minimal. = 25%
Impulse = 2
tachosignal = an
minilesitung halten = aus

HDD 1 und 2
Regelungnachlesitung
Drehzahl = 917 (ausgegraut)
Leistung = 48%
Minimal. = 25% (ausgegraut)
Impulse = 2
tachosignal = an
minilesitung halten = aus

Sensor:

Ausgleichsbehälter
Soll = 26,0
Hysteres in K = 0,0 (was aucgh immer das ist)
verzögerung = 1sek
Regelfaktor = 4
Volllast = 30°C
Anlauf = 26°C
Alarm = 35°C

das ist miene config zurzeit

aber was mir gerde noch aufgefallen ist das in der software nur hdd2 angezeigt wir aber gleich zeitig auch hdd1 mit angesteurt wird aber nicht angezeigt wird.

mfg Bodo

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Montag, 12. November 2007, 01:01

Huch?

Also Du hast 2 Sensoren für Wassertemp nach denen die Raid Lüfter nehme ich mal an gesteuert werden sollen?
Wenn ja progressiv oder linear?

Dann hast du 2 Hdd Sensoren die wieviele Lüfter steuern?

Zu dem Ausgleichsbehälter:
Da ist nen Sensor drin der auch Wassertemp misst?
Also 3 wasser sensoren? Die aber verschiedene Lüfter steuern?
Und wie warm ist das Wasser bei dir wenn du alle Lüfter auf dem radi mal manuell mit 800rpm ansteuerst?


Also irgendwie hast du nen bissel was verquehr gespielt ;D


Setzt doch mal die Steuerung auf Linear und stell mal genauer ein welche Lüfter von welchen Sensoren gesteuert werden sollen.

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Montag, 12. November 2007, 12:06

so update:

die lüfter werden jetzt wider langsam angesteuert -nach dem ich den eeprom auf werkseintellung zurück gesetzt haben und neu konfiguriert habe.

ABER

jetzt habe ich das problem das der FAN3 ausgang überhaupt nicht angesteuert wird - also der wird mir auhc in der fan übersicht nicht angezeit, dort setht nur fan1-3 (nach ein paar min test un mehr fachem neu sterten habe ich rausgefunden das es der fan3 anschluss ist der nicht angesteurt wird^^)

ich weis nicht ob es daran liegt weil ich ja mit dem software updet auch ein firmware updat geamcht hab von 4.09a auf 4.12c

und zu den sensoren, ich hab 2 sensoren
1. Sensor = ausgleichsbehälter , dieser steuert über temp. regelung Wasser 1 und 2 was jewals 1 120er papst lüfter ist

2. Sensor = Gehäuse, dieser steuert keinen lüfter ist nur zum sehen wie das klima im gehäuse ist^^

und HDD1 und 2 sind 2 80er lüfter die vor den (wie der name schon sagt) Festplatten hängen und auf 50% leistung ihre arbeit machen^^

mfg Bodo

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Montag, 12. November 2007, 12:11

Du hast den Fan4 Anschluss als Duchfluss Sensor konfiguriert, oder die aquaduct Firmware geflasht.

Sebastian

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Montag, 12. November 2007, 12:17

mhh jetzt wo du es sagt stimmt das steht ja aquaduct - hmpf lesen ftw^^

welche version ist den die normale wenn ich fragen darf?

edit : mhh das steht ja auch da ... - okay vielen dank für die infos :)

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Montag, 12. November 2007, 12:37

Zitat von »Bombenbodo«

mhh jetzt wo du es sagt stimmt das steht ja aquaduct - hmpf lesen ftw^^

welche version ist den die normale wenn ich fragen darf?

edit : mhh das steht ja auch da ... - okay vielen dank für die infos :)

da kommt doch ne riesen warnmeldung wenn du versuchst die falsche firmware zu flashen.

Sebastian

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Montag, 12. November 2007, 12:55

naja ich sag mal typisch Windows nutzer - immer okay drücken egal was da steht :P

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 00:41

Dau des Monats?^^

grover

Senior Member

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 09:25

Ich finde es nicht sonderlich gut, das Du deswegen beleidigend wirst ;)

Ich würde eher die Frage stellen, warum AC das Flashen der aquaduct-Firmware auf ein aquaero zulässt ;)

Klar ist da drin ein aquaero eingebaut, aber ein modifiziertes und da sollte die aquasuite das zumindest verhindern oder hat die aquaduct-Firmware Vorteile für aquaero-Benutzer?

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 09:27

Huch. Dau des Monats war nicht beleidigend gemeint. Ich lass nur das mit dem Wegklicken ohne lesen der Fehlermeldung und schmunzelte.


Tut mir leid. Ist mir selber aber auch schonmal passiert.


Warum Ac das zulässt ist ne gute Frage ;D

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 10:35

Zitat von »gr3if«


Warum Ac das zulässt ist ne gute Frage ;D

umden aquaduct benutzern die möglichkeit offen zu halten wahlweise die aquaduct firmware oder die aquaero firmware zu benutzen.
Deshalb sind die beiden Firmware versionen untereinander voll kompatibel.

Sebastian

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 11:13

Was bringt das den den Aquaduct usern? Die kommen doch nicht ans Aquaero um irgendetwas umzustecken oder hab ich was verpasst?

grover

Senior Member

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 13:50

Das würde ich auch gerne wissen.

Abgesehen davon: Was bringt es aquaero-Nutzern die aquaduct-Firmware zu flashen? Darum ging es ja hier.

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 19:03

Andere Frage, warum reicht einer dicker großer Warnhinweis denn nicht ::) ::) ???

Ich finde so wie es ist, ist es vollkommen in Ordnung ...



Gruß Max Payne

grover

Senior Member

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 19:51

Weil man sich viel Aufregung und unzählige Forenposts mit genau dieser Frage hätte sparen können ;D

Nein, es macht für mich nicht wirklich sinn das zu unterstützen. Es bringt keine Vorteile und nur Nachteile ein. Abgesehen davon sind Hersteller ansonsten immer sehr daran interessiert das Flashen falscher Firmware von Geräteseite zu unterbinden (aus vielfältigen Gründen.) Es spielt also auch ein bisschen die Neugier meinerseits mit.

Re: frage zu aquasuite 4.50.01

Dienstag, 13. November 2007, 19:52

also beleidigt fühl ich mich ganz bestimmt nicht 8)

und naja prinzipiell reicht es schon nen hinweis zu geben - nur halt wie es so ist : Fesnter popt auf > OK drücken ::)