• 18.04.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 04:03

So,habe die Aquastream geflasht auf 1.05...bisher habe ich keine Verbindungsabbrüche ;D !

AAAAAAABER:

Warum kann ich die Frequenz nicht manuell einstellen ?

Jedesmal,wenn ich Manuell einstellen (im Aquasuite) wähle,springt er gleich wieder auf Automatisch zurück !
Edit:Nach dem ich in Aquaero geswitscht bin konnte ich plötzlich eine Frequenz einstellen nun gehts....aber nur bis ich wieder Verbindungsabbruch habe ;(
Glaube aber stark,das dies am Aquasuite liegt !


Woran erkennt die XT eigentlich die Maximal Frequenz ?Wenn ich auf zurücksetzen gehe,nimmt er jedesmal andere werte als Maximawert !Manchmal setzt er das Limit bei 60...manchmal bei 90 :o



Achso,warum ist es eigentlich immer noch nicht möglich,den Lüftern Namen zuzuweisen,die ich haben will ;D ?


Seit der Firma für das Aquaero (4.13a) laufen meine Radi Lüfter nicht mehr bei der gleichen % zahl an wie vorher....an was liegt das nun schon wieder ?




*edit*

Verbindungsabbruch ;( !!

VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:28

hallo ???

keiner eine Lösung ?

Darf nach jedem neustart alles wieder neu einstellen....das macht so kein spass !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:50

trenne mal aquaero und aquastream XT.
SOnst musst du in der Pumpe auch die einstellungen sichern. (wie im aquaero), sonst sind diese nach dem neustart weg.

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:55

also hast du doch nen aquabus-verbindungsabbruch?!

um die frequenz der pumpe manuell einstellen zu können, mußt du bei der aquastream xt > "pumpen & durchflusseinstellungen" > "aquabus-kommunikation bevorzugt bearbeiten" deaktivieren, dann kannst du "manuelle frequenzeinstellung" aktivieren

um einstellungen zu speichern, mußt du oben auf der leiste auf den button "aquastream xt" klicken und dort auf "sichere einstellungen".
beim aquaero genau so "daten im eeprom sichern".

um den lüftern namen zu geben, einfach in den reiter "lüfter" gehen und dort unter "lüftername" die entsprechende bezeichnung eintragen und wie oben beschrieben "daten im eeprom sichern"

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:13

ja habe das Problem mit den Verbindungsabbrüchen...

Das mit "aquabus-kommunikation bevorzugt bearbeiten" bringt auch nichts,solange ich keine Verbindung zu dem teil habe ;) !!kann dann nämlich im Aquasuite nichts einstellen,da alles Grau hinterlegt ist....

Was ist mit meinen 2 anderen Fragen/Problemen?

Woran erkennt die XT eigentlich die Maximal Frequenz ?Wenn ich auf zurücksetzen gehe,nimmt er jedesmal andere werte als Maximawert !Manchmal setzt er das Limit bei 60...manchmal bei 90

Seit der Firma für das Aquaero (4.13a) laufen meine Radi Lüfter nicht mehr bei der gleichen % zahl an wie vorher....an was liegt das nun schon wieder ?



Ich hoffe,Aquacomputer setzt sich mal mit dem Problem auseinander....hat so wies aussieht ja fast jeder ;( !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:24

Zitat von »stuttgarter«

ja habe das Problem mit den Verbindungsabbrüchen...

Das mit "aquabus-kommunikation bevorzugt bearbeiten" bringt auch nichts,solange ich keine Verbindung zu dem teil habe ;) !!kann dann nämlich im Aquasuite nichts einstellen,da alles Grau hinterlegt ist....

dann hast du aber auch probleme mit nicht erkannten usb-geräten, wenn alles grau ist bzw. wenn gar nichts angezeigt wird.
so sehen die einstellungen z.b. bei mir aus:


und bei einem aquabus-verbindungsabbruch sieht das in der aquasuite im aquaero so aus:

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:38

so siehts bei mir auch aus ;D !


bis das ich den entlüftungsmodus nicht an habe !

weist du vielleicht noch wie das Teil denn nun die automatische Frequenz mist ?Hab manchmal 50 mal 90hz.


Meine Lüfter laufen auch nicht mehr bei der gleichen spannung an wie davor mit der 4.12er Aquaero Firmware
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:34

Zitat von »stuttgarter«

so siehts bei mir auch aus ;D !
bis das ich den entlüftungsmodus nicht an habe !

den hab ich auch nicht an, das ist die standardeinstellung.
die funktion ist dafür da, um den externen temp-anschluss mit einem jumper zu überbrücken um so den entlüftungsmodus von hand zu aktivieren.

Zitat

weist du vielleicht noch wie das Teil denn nun die automatische Frequenz mist ?Hab manchmal 50 mal 90hz.

Meine Lüfter laufen auch nicht mehr bei der gleichen spannung an wie davor mit der 4.12er Aquaero Firmware

wenn du das ganze manuell einstellst, wird hier nicht die max. frequenz ermittelt und zusätzlich wegen den schwankungen ist der punkt "versuche mindestens diese frequenz zu erreichen" hinzugekommen. bei mir schwankt das bei der automatischen frequenzermittlung auch.

das mit den lüftern mußt du ac fragen!
andererseits ist das nur ne einstellungssache hinsichtlich sensoren, kalibrierung usw. eventuell stehen dort falsche werte.
und wenn du damit nicht klar kommst, mal die enthaltene hilfe in der aquasuite bzw. das handbuch durchlesen ;)

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:07

Ja aber ich kanns ja auch automatisch einstellen und wollte daher wissen wie die hz zustande kommt...weil denke nicht,das 90hz so toll sind für 24/7 betrieb !


Glaube kaum das dies mit den Lüftern eine einstellungssache ist...

habe das Aquaero nun schon seit es das Teil gibt und meine Lüfter aufm Radi z.B. liefen bei einer Leistungsvorgabe von 20% locker an....nun muss ich auf 50% gehen,damitse von selber anspringen !!!
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:52

Zitat von »stuttgarter«

Ja aber ich kanns ja auch automatisch einstellen und wollte daher wissen wie die hz zustande kommt...weil denke nicht,das 90hz so toll sind für 24/7 betrieb !

bei automatischer einstellung wird jedesmal die max. zu erreichende frequenz gesucht, in der die pumpe fehlerfrei läuft. sollte es probleme geben, wird die nächst niedrigere max frequenz gesucht und die pumpe fährt jedesmal wieder neu hoch.
es kann aber trotz allem z.b. bei dem nächsten rechnerstart zu starken schwankungen kommen, lag die max ermittelte frequenz bei z.b. 80Hz und jetzt wird auf einmal nur noch eine max frequenz von 60Hz erreicht, aus welchen gründen auch immer.
das kann aber auch bei manueller einstellung passieren, deshalb kam eben diese einstellung hinzu "versuche mindestens diese frequenz zu erreichen", damit man die gewünschte frequenz, bei der die pumpe dauerhaft arbeiten soll, nicht jedesmal neu eingeben muss.
hier ist dann ac gefragt, was hier programmiert wurde, wie sich die fehlerprüfung zusammensetzt.

Zitat

Glaube kaum das dies mit den Lüftern eine einstellungssache ist...

habe das Aquaero nun schon seit es das Teil gibt und meine Lüfter aufm Radi z.B. liefen bei einer Leistungsvorgabe von 20% locker an....nun muss ich auf 50% gehen,damitse von selber anspringen !!!

du hast doch im aquaero eine neue firmware 4.13a geflasht und anschließend sollte man einen eeprom-reset durchführen und die werte von hand neu eingeben (vorher die eingestellten werte z.b. als bilder abspeichern).
wenn du das aquaero schon so lange hast, ich im übrigen auch, solltest du eigentlich wissen, wie der ganze flash-vorgang abläuft.
wie ein eeprom-reset durchgeführt wird, sollte dir ja dann auch bekannt sein.

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:54

klar habe ich eprom resetet...LOL ;) !

Aber trotzdem sprechen nun die Lüfter später an !!!
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:08

@stuttgarter
und hast du auch alle werte von hand wieder eingegeben?
ich kenne dieses verhalten eigentlich nur beim aquaero 3.07 pwm-steuerung bei einigen firmware-versionen (manche lüfter reagierten da sehr eigenartig) aber nicht beim aquaero 4.00 analog-steuerung.

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:05

Was soll ich schon viel eingeben,wenn ich die Lüfter mit "Leistungsvorgabe" laufen lasse ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:33

Zitat von »stuttgarter«

Was soll ich schon viel eingeben,wenn ich die Lüfter mit "Leistungsvorgabe" laufen lasse ?

du rückst aber auch recht viele informationen rüber, so kann man dir echt helfen, wenn das so ist, kannst du dir sicher selber helfen ;)

Re: Aquaero und XT ;)

Montag, 10. Dezember 2007, 05:11

Was willst du als Info ?
Habe die 3 Lüfter vom Radi ans Aquaero angeschlossen 1 auf einem Anschluss und die anderen 2 zusammen...


bei bisherigen Firmwares sind die schon viel früher angesprungen als jetzt....sind übrings die Lüfter von Aquacomuter.
Wir haben gerade 4Uhr und ich muss gleich zum schaffen....trage noch meine Boxershort ..........


Was soll ich noch an Infos rausrücken ? :D
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquaero und XT ;)

Montag, 10. Dezember 2007, 09:05

Was ist das nun genau mit dem Lüfterproblem?
Was hast du genau eingestellt?
Ohne informationen können wir da nicht helfen.
Mache mal Sreenshots von den Lüfter und Sensoreinstellungen.
Was passiert genau.
Wenn ich hier 50% Lüfterleistung einstelle läuft der Lüfter mit 50% .. so lange bis ich das ändere.