• 24.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 3.x Lüfterlast

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 01:35

Hi,

ich hab mir grade einen gebrauchten Aquaero in der 3.x Revision zugelegt. Ich hab mich jetzt noch etwas mehr eingelesen und bin über die maximale Lüfterlast gestolpert.
Die wird ja mit 5W pro Kanal und 15W max angegeben.

Ich hab in meinem Rechner aber 8 120er Yate-loons mit je 3w verbaut :(

Der Rechner läuft thermisch sehr kühl, die Lüfter laufen ansich immer auf minimum bzw. sollen sie mit dem aquaero auch ausgeschaltet werden solange er nicht eine gewisse Teperatur überschreitet.

Sie werden also zu 99,9% der Zeit nichtmal annähernd die volle Last ziehen. Die eigentliche Frage: wie "sensibel" reagiert das aquaero auf die maximale Last?
Kann ich dem Controller schaden wenn ich ihn überlaste oder schaltet er vorher automatisch die Kanäle ab?

Im schlimmsten Fall: kann man den aquaero (gegen ein Endgeld) hardwaremäßig auf 4.0 updaten lassen?

mfg seldon

Re: Aquaero 3.x Lüfterlast

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 01:41

Hallo und willkommen im Forum

Ein Upgrade ist leider nicht möglich.

die Frage ist ob du wirklich auf alle 8 Lüfter angewiesen bist. Ich habe ganze 4 in meinem Rechner und das reicht mir.

So weit ich weis werden die Kanäle bei Überlast nicht abgeschaltet und nehmen Schaden. Aich reagieren sie empfindlich auf Überbelastung

Außerdem kann ich mich erinnern das das AE bei niedrigeren Drehzahlen, also auf 5V oder so mehr belastet wird als auf Volllast. Hängt damit zusammen wieviel Last bereits am AE abfallen muss.

Kann aber auch nur alles geistiger Unsinn sein, also lieber noch mal warten.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Aquaero 3.x Lüfterlast

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 01:43

Das Problem ist das das Aquaero beim Start des System die Lüfter einmal maximal anspricht um deren Werte zu ermitteln, dieses anfahren unter Volllast kann dann auch einen Stromfluss über den normalen Wert Deiner Loonies erreichen, Du hast jetzt schon 24w dran hängen.

m.E. wirst Du damit Dein Aquaero mittelfristig zerstören. Zum Hardware Update kann ich Dir leider nichts sagen.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Aquaero 3.x Lüfterlast

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 03:03

servus nochmal.. ansich wollte ich ja schon schlafen gehen aber die Sache hat mich nicht in Frieden gelassen ;)

Danke erstmal für Eure antworten! Die Lüfter zu reduzieren wäre eine Lösung, aber ich will ansich viele Lüfter sehr langsam laufen lassen, die alternative wäre ja wenige Lüfter schneller=lauter laufen zu lassen :(

Relativiert wird das aber dadurch daß ich grade folgendes gemessen habe: bei 12V nimmt sich ein loonie 0.11A. Wenn mich meine Mathematik nicht komplett verläßt sollten daß also nur 1,7Watt sein. Dann liege ich bei 13,6 Watt komplett und max 3 Lüftern pro Kanal :D

Mein Meßgerät ist ansich relativ gut, daher glaube ich nicht daß es daran liegt... entweder waren die Infos zu den Lüftern falsch (sind aus einem Forum) oder das ist herstellerseitig zu hoch angegeben. ???
Merkwürdig auf jeden Fall, aber für mich ne feine Sache. Ich denke wenn ich mich auf 2 Lüfter pro Kanal beschränke sollte ich gut unter der Maximalbelastbarkeit sein!

Gute Nacht noch!

Re: Aquaero 3.x Lüfterlast

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:09

Wie der Knochen schon sagte, der Anlaufstrom ist höher als das, was du im normalen Betrieb misst. Aber wenns so läuft, würd ich mir keine zu großen Sorgen machen, solange du nicht alle 5MIn neustartest :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero 3.x Lüfterlast

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:36

Zitat von »Weihnachtsb0nez«

...Außerdem kann ich mich erinnern das das AE bei niedrigeren Drehzahlen, also auf 5V oder so mehr belastet wird als auf Volllast. Hängt damit zusammen wieviel Last bereits am AE abfallen muss....


Hmm...
soweit ich weiß, hatten die alten Ae´s die Lüfterregelung über PWM (also nicht dieses beschriebene Problem).
Aufgrund der, deswegen bei einigen (billigen?) Lüftern auftretender Probleme (klackern bei geringer Drehzahl...) wurde die Regelelektronik im Ae geändert, seitdem regelt es die Spannung.
(Stark) vereinfacht frißt das Ae also den Teil der Spannung, den die Lüfter nicht bekommen sollen, und somit hat es auch mehr zu verdauen, wenn die Lüfter langsamer drehen ;)

Kann vielleicht mal jmd von offizieller Stelle was dazu sagen, ist halt alles nur "soweit ich weiß"...

Edith hat noch ein wenig die Orthographie korrigiert ;)