• 16.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

und wieder ärger mit der XT (2. seite)

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:38

hi,
ich hab am donnerstag meine AS XT ultra bekommen und eingebaut. das lief dann soweit ganz problemlos ausser das mir von internen temperatursensor nichts in der aquasuite angezeigt wurde. also hab ich als nächstes die aquasuite geupdatet und dann die fw des aquaero lt auf den neuesten stand gebracht.
danach hab ich in der aquasuite garnichts mehr zur aquastream angezeigt bekommen und wollte die firmware der pumpe auch noch flashen. das ging aber nicht mit der meldung "firmware des aquaero zu alt" (oder so ähnlich).
gestern abend mach ich dann den rechner an und merke das die pumpe mal läuft und dann wieder ausgeht, dann wieder läuft usw...
der jumper für den entlüftungsmodus ist NICHT gesteckt und die LED an der pumpe blinkt jetzt wesentlich schneller.
das aquaero ist per usb ans mainboard angeschlossen und die AS XT ist per aquabus an das aquaero angeschlossen.
was muss ich jetzt wie machen das die pumpe geflasht werden kann, ordentlich läuft und ich alle der teuer erkauften funktionen nutzen kann?


bis jetzt steht es:
Aquastream XT Ultra - vs. - 5 Jahre alte Eheim 1048
0:4
die XT ist lauter, unzuverlässiger, mehr als doppelt so teuer und viel komplizierter (zusätzlich total unzureichendes handbuch) als die eheim 1048
und das bei 225% des preises >:(

wie man vielleicht merkt bin ich minimalst verärgert, ich hab halt leider nen haufen geld ausgegeben und jetzt ettliche probleme mehr wie mit meiner alten simpel-wakü (übrigens auch alles AC, die sachen von "früher" haben ja auch alle noch schön funktioniert, bei allen neuen teilen die ich jetzt hab, hab ich leider oft den eindruck das inzwischen mehr wert darauf gelegt wird viel neues zu entwickeln als darauf das auch wirklich alles passt. aber ich bin ja nur kunde, was weiß ich schon...) :-/

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:04

warum weillst du die Pumpe flashen?
Wenn die Pumpe die Firmware 1005 hat, ist das im moment die Aktuelle Firmware,.. wenn du dennoch flashen willst, machst du es eventuell nur noch schlechter.

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:18

Zitat von »Sebastian«

warum weillst du die Pumpe flashen?
Wenn die Pumpe die Firmware 1005 hat, ist das im moment die Aktuelle Firmware,.. wenn du dennoch flashen willst, machst du es eventuell nur noch schlechter.

ich weiß nicht welche firmware ich hab, keine ahnung wo man sich das anzeigen lassen kann...
warum ich sie flashen will?
ich dachte das wäre ersichtlich wenn ich schreib das die pumpe für ein paar sekunden läuft, dann wieder ausgeht, wieder anspringt und das im permanenten wechsel, und das die LED schneller blinkt mein ich auch im forum gelesen zu haben dass dann was mit der firmware nicht passt, hab aber ehrlich gesagt keine lust das wieder zu suchen, das gehört ins handbuch.
und das ich trotz aktueller firmware des aquaeros den internen temperatursensor usw nicht nutzen kann stimmt so ja wohl auch nicht.
wenn das doch der serienstand sein sollte schickt mir bitte ein paket mit rückporto und aufwandsentschädigung zu, das kanns ja wohl nicht sein >:(
sry sebastian, ist nichts persöhnliches aber dein post ließt sich wie blanker hohn feat. kundenverarsche deluxe >:(
meinen post mit der problembeschreibung vollständig aussen vor gelassen...

P.S.: ich werd jetzt mal meine 1048er in reihe schalten, dann kann ich den rechner wenigstens nutzen....
mir tun jetzt schon alle leid die keine ersatzpumpe haben und bei eventuellen problemen dann solche hilfestellungen bekommen >:(

P.P.S.: nein, ich bin kein von der konkurenz angeheuerter miesmacher

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:29

wenn deine Pumpe an und aus geht,.. ist wohl der entlüftungsmodus aktiv.
Der kann direkt über den Jumper/Externen Sensor Aktiv sein oder über das aquaero was du angeschlossen hast.
Die Firmware siehst du in der aquasuite unter Pumpeninformationen.
Lasse soch erst mal die Pumpe Alleine per USB laufen und schaue dann ob es Probleme gibt.
Und das Handbuch beschreibt alle Funktionen der Pumpe. Was fehlt dir denn?

Und lauter ist die Pumpe mit sicherheit nicht.
DU kannst die Pumpe so einstellen, das sie leiser ist, nur ist das bei jedem eine etwas andere Frequenz (grober richtwert 60-68Hz). das musst du halt sehen wie es mit deinem System am besten passt.

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:56

sagmal, langsam isses nimmer lustig...
ich hab im ersten post geschrieben das der jumper für den entlüftungsmodus NICHT gesteckt ist, warum erzählst du mir jetzt das der entlüftungsmodus aktiv ist? nur blöd bin ich auch nicht, das steht ja sogar mal im handbuch wie man den aktiviert und deaktiviert, das krieg ich dann grad noch hin.

und wieder nicht gelesen: ich hab geschrieben das ich in der aquasuite nichts mehr angezeigt bekomm zum thema aquastrem XT, wie soll ich da dann bitte die frequenz einstellen.
davon abgesehen find ichs a bisserl daneben tatsachen die mir hier vorliegen abzustreiten. wenn ich mit meinem kaputten gehör die eine pumpe höre und die andere nicht, dann ist die die ich höre die lautere. das ist in dem fall die XT. PUNKT.

auch nett das du das mit der LED wieder ignorierst und garnichts dazu sagst. und bevor wieder abgestritten wird: die LED blinkt mit einer deutlich höheren frequenz als bei der ersten inbetriebnahme, das sehe ich. ist das normal oder nicht?

und die frage danach was ich genau zu machen haben um die pumpe erfolgreich(!) flashen zu können wurde auch noch nicht beantwortet. und nein, es kann definitv nicht schlimmer werden, weil: d_i_e P_u_m_p_e f_ö_r_d_e_r_t n_i_c_h_t
und weniger als garnichts geht ja nicht, negative förderung würde ja heißen dass das wasser in die andere richtung gepumpt wird, das würde heißen es bewegt sich was und das wär schonwieder ein fortschritt. ergo: absolut schlechtester zustand erreicht => verschlimmerung nicht möglich!

wobei, langsam bin ich mir nicht mehr so sicher...
irgendwelche explosiven stoffe in der pumpe verbaut?

ich weiß echt langsam nicht mehr ob ich mich noch aufregen soll oder schonwieder lachen weils so dermaßen absurd und daneben ist...


aber egal was, BITTE gebt mir die antworten auf meine fragen damit ich wenigstens auf eigene faust die fehler in euren nagelneuen produkten suchen und beheben kann...

>:(

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:12

Wir die Pumpe noch in der aquasuite gefunden?
Also geht ein Fenster mit "aquastream XT" in der aquasuite auf?
Wenn ja, dann ist die pumpe nicht im Bootloader/Flash modus und die Pumpe FUnktioniert.
Wenn du in der aquasuite nur ein graues Leeres Fenster siehst, musst du im Menü auf den Punkt §Fenstereinstellungen zurücksetzen" klicken.
Dann solltest du alle einstellungsreiter sehen.
DIe Pumpe sollte immer Fördern, egal ob im FLash modus oder im Normalen Modus, tut sie das nicht, liegt ein Defekt vor.

Enlüftungsmodus:
der kann vom aquaero, per USB und per Jumper ausgelöst werden.
Es ist also duchaus möglich das eines der dinge fälschlicherweise konfiguriert wurde.

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:58

nein, ich habe nur ein fenster mit "aquastream" ohne "XT" dahinter.
so sieht das dann aus:

weiter rechts im bild kommt auch kein weiterer reiter mit "aquastream xt"

ich habs zwar schon mal "gefragt" aber ich frags lieber nochmal direkt:
wenn die xt über den aquabus angeschlossen ist brauch ich die usb verbindung von der pumpe direkt zum mainboard nicht mehr oder?

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:18

Zitat von »JoFreak«


ich habs zwar schon mal "gefragt" aber ich frags lieber nochmal direkt:
wenn die xt über den aquabus angeschlossen ist brauch ich die usb verbindung von der pumpe direkt zum mainboard nicht mehr oder?

es ist besser,.. da man per USB wesentlich mehr einstellen kan.
Schieße die Pumpen einfach mal per USB an.
Die Komplette Konfiguration geht nur über USB.

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:20

kann ich den aquabus dann angesteckt lassen? also beide verbindungen gleichzeitig oder sollte ich den dann lieber abstecken?
und um noch einen alten punkt aufzugreifen:
wie kann ich die firmware der as ermitteln?

Re: ärger mit der XT

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:28

Zitat von »JoFreak«

kann ich den aquabus dann angesteckt lassen? also beide verbindungen gleichzeitig oder sollte ich den dann lieber abstecken?
und um noch einen alten punkt aufzugreifen:
wie kann ich die firmware der as ermitteln?

ja,.. es geht beides Parallel.
Die Firmware steht dann in der aquasuite Reiter "Keyverwaltung und Pumpeninformationen".

Re: ärger mit der XT

Sonntag, 9. Dezember 2007, 00:43

wenn ich das richtig sehe, auch auf dem bild, scheint es hier auch probleme mit der aquabus-verbindung zu geben.
es muss ja eine verbindung vorhanden gewesen sein, sonst würden keine werte (stromaufnahme, leistung) drin stehen.
also für mich sieht das so aus wie ein ganz klarer verbindungsabbruch.

@sebastian
wie man sieht, häufen sich doch die probleme.
schon komisch, das ihr das ganze nicht nachstellen könnt und keine probleme mit der aquabusverbindung habt.

jooney

Junior Member

Re: ärger mit der XT

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:29

Wie jetzt,ich dacht an dem Problem mit der aquabusverbindung wird gearbeitet ???
Jetzt les ich zufällig das hier,woraus unter anderem hervorgeht das das Problem nicht nachgestellt werden kann tz tz.
Das Problem besteht defenitiv!
Hab die Faxen bald dicke hier >:(

Re: ärger mit der XT

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:57

sodala, die unendliche geschichte geht weiter...

nachdem die pumpe jetzt 1,5tage relativ problemlos lief hab ich heut nach dem automatischen windows-update neugestartet und siehe da: die aquastream XT wird mir in der aquasuite nicht mehr angezeigt, wenn ich nach usb-geräten suche bekomm ich auch nichts angezeigt.
dafür hab ich jetzt ein USB-HID im geräte-manager das nicht gestartet werden kann ::)
die pumpe scheint soweit zu funktionieren, fährt brav auf ihre frequenz hoch (merk ich am durchgluss der per AE angezeigt wird) aber ich bekomm halt sonst nichts angezeigt...

Re: und wieder ärger mit der XT (letzter post)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:02

Gut das ich neben der neuen XT noch eine "alte" AS habe... ;)

(Mir steht das alles noch bevor... ich denke, ich werde zwischen den Feiertagen die alte AS ausbauen und dann kommt die XT... :P)

Re: und wieder ärger mit der XT (letzter post)

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:12

War bei mir ähnlich, eine meiner XTs ging manchmal aus....dann spielte sie eines Tages völlig verrückt; ging 6 mal schnell hintereinander an und aus und dann stank es :-X

Also wenn schon sowas passiert ist dass sie einfach so ausgegangen ist und nicht wieder hoch fährt (bei durchgehender korrekter Stromversorgung), liegt ganz bestimmt ein Defekt vor.

P.S. Bis der endgültige Defekt auftrat vergingen bei mir 4 Tage :P
AC hat sie repariert und jetzt arbeitet sie tadellos....hab aber noch Probleme mit dem Aquabus in Verbindung mit dem Aquaero, aber das ist eine andere Geschichte.

Re: und wieder ärger mit der XT (letzter post)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:50

gestern nochmal im laufenden betrieb usb ab und wieder angesteckt und siehe da die aquasuite hat die pumpe wieder gefunden.
heute den rechner wieder gestartet und die pumpe wurde wieder gefunden, jetzt musst ich den rechner mal neustarten zur beendigung einer installation und siehe da: die pumpe wird wieder nicht angezeigt, und wieder ein usb-hid das nicht gestartet werden kann >:(

Re: und wieder ärger mit der XT (2. seite)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:53

hast du nen ASUS Mainboard?

Re: und wieder ärger mit der XT (2. seite)

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:57

nope, ein DFI nf4ultra irgendwas...
halt das was indirekt in der sig steht

Re: und wieder ärger mit der XT (2. seite)

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:55

@JoFreak: Das mit dem an und aus hatte ich bei der ersten XT auch....
aber jetzt wirds leider noch schlimmer.
Nachdem eine meiner Ultras schon zur Reparatur bei AC war, ist jetzt die 2te in den Himmel aufgestiegen >:(

Einfach so...starte rechner und sie läuft nicht an...Letztes mal war es die die im Primärkreislauf ist, dieses mal hats die im Sekundärkreislauf erwischt....hab ich 2 Montagspumpen erwischt oder was ist da los?

Alles ist korrekt angeschlossen, hab es 4 mal überprüft. Habe jede Leitung vom USB bis zum Aquabus mit einem Multimeter gechecked ob evtl. irgendwo Kurzschlüsse o.ä auftreten -> nix, die Kabelverbindungen sind alle i.O..

Fehlerbild:
Die Pumpe geht an während die rote LED durchgehend leuchtet-> 2s LED geht aus -> +2s Pumpe aus.
Egal welches Netzteil ich anschließe, keine Besserung. Alle Stecker sind ab außer Strom, auch Flashen bringt nix.
Ich hatte noch nie Probleme mit euren Pumpen bis zur Aquastream XT >:(

Ich versteh ja wenn die Elektronik mal verrückt spielt, aber 2 mal hintereinander der gleiche Defekt!?
Jetzt darf ich wieder wie letztes mal ne Woche warten bis sie repariert ist, davon abgesehen dass mir die Zeit fehlt.

Bin wirklich enttäuscht...

Re: und wieder ärger mit der XT (2. seite)

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:29

Deine Pumpe ist bis heute die einzigste die wir hier reparieren mussten......