• 23.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero->Aquabus->2x Aquastream XT+Tubemeter

Montag, 17. Dezember 2007, 18:20

Hi,

wurde gebeten einen neuen thread mit meinem Thema aufzumachen.

Problem:
Mein Aquaero erkennt, nachdem beide Aquastreams repariert wurden (ich weiß bis heute nicht warum sie kaputt gegangen sind), eben diese nicht mehr.
Das Problem mit dem Tubemter bestand schon von Anfang an.
Hier einer meiner Posts der das Problem näher erläutert:

Zitat von »Whyn8s-Jogibär«

So, Pumpe wurde repariert...anscheinend richtig neu geflasht, nicht nur per Jumper (Vermutung weils so schnell ging :))

Jetzt erkennt mein Aquaero aber die Aquastreams nicht mehr, und zwar beide.
EEprom Reset des Aquaeros sowie Firmware erneut flashen brachte genauso wenig wie die Ultras auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.....Ich warte dann einfach mal auf eine neue Firmware, hoffentlich wird das Problem behoben.

P.S. Aquabus ist natürlich aktiv....hier noch ein paar Bilder zur Sicherheit dass ich wirklich alles richtig gemacht habe.

Edit: Wobei noch zu sagen ist, dass die Verbindung mit dem Tubemeter zurzeit nicht besteht weil das Aquaero nur kryptische Zeichen ausgibt wenn noch eine XT währenddessen am Aquabus hängt...als alleiniges Aquabusgerät funktioniert das Tubemeter einwandfrei.









An den Kabelverbindungen wurde nix geändert....vor dem Defekt der 2ten XT lief ja alles noch problemlos ???
:'(


Aquaero Hw. Rev. 4.00
Firmware 4.13

2x Aquastream XT Ultra mit 1006 Firmware

Tubemter mit aktuellster Firmware-> LED ist abschaltbar


Bisher unternommen um das problem zu lösen:
  • anderes Netzteil
  • vom Aquaero bis zu den Aquastreams alles erfolgreich neu geflasht-> keine Besserung
  • neues Aquabuskabel gelötet und verbaut-> keine Besserung
  • alle kabelverbindungen mit dem Multimeter getestet auf evtl. Kurzschlüsse -> negativ, keine Kurzschlüsse, keine fehlenden Kontakte


Werde gleich noch gucken ob ich das Aquaero meines anderen PCs damit testen kann...vielleicht liegts daran...

mfg Jogibär


Re: Aquaero->Aquabus->2x Aquastream XT+Tubem

Montag, 17. Dezember 2007, 19:35

Also, habs mit dem anderen Aquaero alles durchgetestet ::)

Aquaero Hw. Rev. 3.07

Ergebnis:
  • Ultra 1 wird erkannt
  • Ultra 2 wird nicht erkannt (welche heute repariert wurde)
  • Tubemeter wird erkannt

  • Ultra 1 und Tubemeter -> kryptische Zeichen auf dem Display, spinnt rum

  • Ultra 1 und Ultra 2 beide werden nicht erkannt

    hätt ich mir sparen können, habs trotzdem getestet-> die Hoffnung stirbt zuletzt -.-
  • Ultra 1, Ultra 2 und Tubemter -> es ist überhaupt nix mehr lesbar, steht nur Mist auf dem Display des Aquaeros.


Edit: Sebastian, soll ich mal bei dir mit dem Aquaero, den beiden Ultras und dem Tubemter vorbeischauen?

Re: Aquaero->Aquabus->2x Aquastream XT+Tubem

Montag, 17. Dezember 2007, 19:47

Am besten Du bringst Deinen Rechner hier im kommenden Jahr mal vorbei.....

Das tubemeter kann in dieser Kombi noch Probleme machen, da sind wir drann. Neue Firmware wird es dafür im Januar geben.

Re: Aquaero->Aquabus->2x Aquastream XT+Tubem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:01

Jetzt hängt schon nurnoch eine XT am Aquaero per Aquabus, und dann fällt diese wieder aus..... sie rattert mehr als 8 Sekunden vor sich hin, wonach dann zum Glück meine Aquaero Notabschaltung, welche über den Power taster geht, eingegriffen hat. :( War eben gerade während ich gezockt habe, einfach so. Lief mit 55Hz.
Ich hab langsam wirklich keine Lust mehr.... :(

Ich bau jetzt meine alten Aquastreams wieder ein....

Edit: Mir ist aufgefallen dass die alten Aquastreams wesentlich weniger brummern als die neuen XTs, und das bei gleicher Frequenz!? :o
Entkopplung ist exakt die selbe sowie die Schlauchführung...