• 18.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jugo

Junior Member

Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:33

Hallo,

da es ja seit gestern neue Firm gibt, habe ich mich heute gleich bei gemacht.

Das flashen des Aquaero zu 4.13a mit der Aquasuite 4.51.00 funktioniert wunderbar.

Dann wollte ich die XT Ultra die Firm 1005 geben die im Ordner Firmwareupdates liegt.

Und genau da fängt die Huddelei schon wieder an.

Mein vorgehen:

Aquabus Kabel von der XT abgezogen.
Firm 1005 per Aquasuite "Aquastream XT Update" ausgewählt
Auf Start geklickt
Firm wurde aktualisiert
Danach laut Aufforderung Aquasuite geschlossen; PC runtergefahren; Buskabel wieder ran.
PC gestartet.

Beim hochfahren bemerkte ich dass da irgendwas komisch ist, denn in der Aquaero Anzeige hatten meine Lüfternamen komische Zeichen.

Danach habe ich kontrolliert welche Firm ich nun auf der XT habe.
Es war immer noch die 1003 !!!

Darauf hin habe ich es noch mindestens 3 mal probiert mit anderen Einstellungen (Adresse 10 und 11; vorher Werksreset; usw.

Was ist denn da schon wieder Los?
Soll das wieder mein Netzteil sein ;D
Das wäre ja langsam ein Unding :o

Ich hätte gedacht dass heute der Tag gekommen wäre wo ich mal keine Fehlermeldung "Kurzschluss am LA, oder Pumpe aus firm zu alt oder nicht ferf. bekomme.



Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:59

du musst eine aquabusverbindung zwischen einer aquastream XT und dem aquaero herstellen.
Alle anderen aquabusgeräte müssen abgezogen werden.
du musst also folgendes verbinden:
aquastream XT -> USB
aquastream XT -> aquabus - aquaero
aquaero -> USB

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:11

Habe ich auch schon probiert.

Es kommt die Fehlermeldung:

Firmware selected
Check aquabus devices...
ERROR:remove all other aquabus devices


Kann also nicht sein, denn ich habe ja nur die XT und das Aquaero. Kein Tubemeter oder Switch oder sonstiges.

???

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:48

die Pumpe muss auf adresse 10 stehen. Wenn du die aquabusadresse umstellst speichern nicht vergessen und den PC kurz aus machen.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:00

eventuell liegt es auch daran:
teilweise kann es probleme geben, das die firmware nicht geflasht werden kann. das problem tritt dann auf, wenn die verbindung über aquabus zum aquaero nicht vorhanden/abgestürzt ist und im aquaero bei der aquastream "firmware zu alt..." steht. hier sollte man die pumpe kurz vom strom nehmen, anschließend besteht die verbindung wieder per aquabus zum aquaero und die firmware kann geflasht werden.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:08

@ Sebastian: alles probiert ohne Erfolg.

Dann habe ich Spezies_8472 seine Variante probiert.
Ich musste die Pumpe bestimmt zwei drei mal vom Saft nehmen bis das Aquaero angezeigt hat Pumpe Läuft.

Dann schnell das Update ausgeführt. Ich habe gewartet bist die Meldung zum ausschalten kam. Dann wieder PC hochgefahren.

ABER: Seit dem Flashen blinkt die LED der Pumpe ganz schnell (10x in einer sec)

Und in der Aquasuite ist die Pumpe nicht mehr zu finden. Auch nicht wenn ich auf USB Geräte suchen gehe.

Sie fährt auch die Frequenz nicht mehr hoch.

Danach Aquasuite Deinstalliert Neustart und wieder Installert Neustart.

Dann noch Reset an der Pumpe durch Jumper und vorsichtshalber das Aquaero auch gleich noch mit resettet.

Keine Änderung, LED blinkt ganz schnell, XT ist nicht mehr zu finden, und Aquaero sagt an dauernd firm zu alt und Pumpe aus.

Langsam krieg ich die Kriese, seit dem ich den ganzen AC Krämpel habe funzt überhaupt nichts.

Warum geht alles bei anderen Usern, nur nicht bei mir ???

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:23

Also: Deine Pumpe ist jetzt in der Not-Firmware. Diese bietet keine USB-Funktionalität. Das einzige was die Pumpe bei Dir tut ist pumpen und auf eine Firmware warten. Das symbolisiert das schnelle blinken der LED.

Du gehst jetzt so vor:
Pumpe per aquabus an das aquaero anschließen.
Rechner komplett neu starten.
Aquasuite starten und Firmware in die Pumpe flashen - fertig.

Rechner aus und neu starten. Dabei den Strom komplett trennen.

Nichts anderes tun, keine Kabel abziehen oder ähnliches.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:39

@Stephan

Tach Stephan, du bist gut. :) ;)

Dann erhalte ich wie in meinen letzten Beiträgen schon beschrieben immer die Fehlermeldung:

Firmware selected
Check aquabus devices...
ERROR:remove all other aquabus devices

Und das selbst nach dem 5. und 6. mal Neustarten (richtig aus, PC vom Saft trennen und wieder an) kommt immer und immer wieder die gleiche Meldung.

???

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:54

ich hoffe du hast nach dem update der aquaero firmware einen eeprom Reset gemacht. Das sollte man immer machen wenn man eine andere Firmware flasht.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:55

So nach dem 11. mal PC an und ausschalten habe ich die Firm 1005 laut Aquasuite rauf bekommen. Angeblich auch ohne Fehler.

Nach der Meldung ausschalten habe ich dies auch gemacht. Dann den Saft für 20s vom PC.
Neustart, und keine Änderung. Pumpe blinkt immer noch fröhlich ganz schnell vor sich hin, und ist immer noch nirgends zu finden.

Und das immernoch obwohl ich angeblich die Firm 1005 per Aquasuite 4.51.00 eingespielt habe ohne irgend eine Fehlermeldung.

Na das kann ja wieder eine anstrengende Nacht werden.

Was soll ich als nächstes tun?

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:18

Hallo,
test das Update an einen anderen PC (auch die Stromversorgung wechseln). wenn auch das nicht funktioniert, wirst du die Pumpe einschicken müssen.
DIe Pumpe & das aquaero sollte am gleichen stromstrang hängen.
Das aquabuskabel sollte möglichst nicht um irgenwelche anderen Kabel gewickelt sein.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:53

So Leute, fragt mich bitte nicht wie ich das hin bekommen habe, aber nach dem X.mal flashen, resetten, an und ausschalten, Stecker ziehen usw.,

IST NUN DIE 1005 DRAUF. und die XT wieder sichtbar.

Aber:

nach ca einer Minute bekomme ich wieder die Meldung Pumpe aus, firm zu alt oder nicht verf.
Die Meld. Kurzschl am LA habe ich seit dem nicht gehabt.
(wenigstens etwas)

Ich dachte es sollte mit der Aktuellen Firm behoben worden sein?

Es muss also immer noch ein Aquabusproblem vorliegen !!!

Kann ich jetzt wieder 2-3 Monate warten bis neue Firm kommt?



Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:55

Ich glaub eher irgendwas in deinem Setup ist Madig.
Bei anderen gehts auch ohne die ganzen Probs.

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:09

Ich habe jetzt echt die Schnute voll.

An dauernd Pumpe aus, firm zu alt.

Ich fahre jetzt zum nächsten PC Händler und kaufe mir jetzt irgend ein scheiß Billignetzteil.

Ist zwar wieder schade um die 40 EUR aber ich möchte es einfach wissen, was da faul ist.

Ich komm mir ja schon richtig blööde vor immer wieder die selben Fragen zu stellen.

Falls irgend jemand weitere Ideen hat, immer rein damit.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:11

Poste mal deine ganze Hw. MIt Übertaktung und ko. Dann kann man sehen ob da was faul ist.


Den Tipp Aquaero und Pumpe an einen absolut freien 12v Strang zu hängen hast du befolgt?

Jugo

Junior Member

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:40

alles befolgt. hatte ich sogar schon an zwei getrennte Stränge dran, wo nichts weiter dran hing.
Ich habe auch schon das Buskabel mit Silberfolie umwickelt um es vor evt. Störstrahlung abzuschirmen.

HW:

Board: Gigabyte GA-P35-DS4
Proz: E 6850
Graka: 8800 GTS 320 MB Asus
Ram: 2 GB Kingston 4-4-4-12 800er
Netzteil: Seasonic M12 600W
HDD: 2 Seagate ST3250410 AS im Raid 0
Systeme: XP Prof + Vista Ultimate

Nichts übertaktet oder ähnliches.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:56

Okay. Die Hw sieht soweit gut aus...
Irgendwie doof. Unter Win Xp geflasht?
Und die Pumpe läuft aber ansonsten gut?

Bzw mal die Usb Ports am Mainboard gewechselt?
Also auf 2 unterschiedliche Stecker gesetzt?
Aquaero und Pumpe.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:01

Zitat von »gr3if«

Bei anderen gehts auch ohne die ganzen Probs.

mehr oder weniger...
meine anfängliche freude über die neue firmware für die as xt ist wieder etwas gesunken, denn einige bekannte probleme wurden nicht behoben!
hier sollte sich wohl ac die jacke anziehen :(
der aquabus scheint immer noch sehr instabil zu sein und verliert ständig die verbindung. um es mal klar zu sagen, es ist eine sauerei!
wie lange soll man eigentlich noch warten, bis das teil endlich vernünftig funktioniert?
das macht die ganze geschichte mit der weitergabe der sensoren unbrauchbar!
sowas gab es mit der alten as und dem 10poligen verbindungskabel nicht.

davon ab, etwaige probleme auf das netzteil zu schieben, finde ich gelinde ausgedrückt unmöglich.
andere komponenten funktionieren auch problemlos und kommen mit eventuellen schwankungen klar.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:06

Musst du wissen was du hier schreibst... Ich finde zb aktuelle Luftkühler für Grafikkarten von Ati und Nvidia auch eine zumutung. Wenn man dann was anderes haben will hat man direkt keine Garantie. Okay der Vergleich hinkt vllt. ein bisschen.

Aufs Nt hat das keiner geschoben es kann nur eine Fehlerquelle sein.

Re: Aquastream XT Update geht nicht ???

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:08

@meckerer: das ist wie bei den software herstellern, AC kann schliesslich nicht ihre Hardware/Software auf jeder möglichen Hardware und software kombination testen. weil dann würden die produkte erst sehr sehr viel später auf den markt kommen und viel teurer werden.