• 25.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mugga

Junior Member

5 Lüfter an einem Kanal

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:30

Hallo,

erst einmal ein Frohes Neues Jahr@all.

Ich habe das Problem, dass ich 5 Lüfter an einen Kanal meines Aquaero's anschließen möchte, jedoch frisst ein Lüfter bereits 0,3A das macht ergo 18W bei 12V.

Ich würde die Lüfter nicht dauerhaft bei 12V betreiben lassen, sie würden eher bei 6-7V laufen, jedoch sind es auch bei 7V schon 10,5. Daher wollte ich Fragen ob es vertretbar wäre das ganze so ans Aquaero anzuschließen oder eher nicht. Ich könnte sonst auch einen Lüfter vor das Aquaero packen (habe die LT-Version), jedoch will ich hat nicht riskieren das mir das Ding dann gleich abraucht.

Oder bin ich auf ein Relai angewiesen?

Ich hoffe ihr habt Ideen.

Gruß Mugga

Re: 5 Lüfter an einem Kanal

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:35

beim starten des rechner würdest du das AE kaputt machen da die lüfter einmal auf 12V hochdrehen.

Mugga

Junior Member

Re: 5 Lüfter an einem Kanal

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:54

Also bin ich wohl auf ein Relai angewiesen, aber wie bastel ich so ein Ding genau, bzw. kann ich dan ganz normal die Lüfterleistung steuern?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (außer neue Lüfter)?

Re: 5 Lüfter an einem Kanal

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:58

mit nem relais kannst du nur lüfter an und lüfter aus machen, aber nicht Regeln.

was du machen kannst, die lüfter auf andere kanäle verteilen.

Re: 5 Lüfter an einem Kanal

Dienstag, 1. Januar 2008, 21:42

ziehen die Lüfter denn bei weniger Spannung weniger Ampere?
mMn verheizt das Ae doch einfach die Spannungsdifferenz (12V-Spannung am Lüfter) über seine Spannungsregler.
Somit ist eine geringere Drehzahl eher kritisch, da mehr Wärme(-leistung) im Ae anfällt.

Mugga

Junior Member

Re: 5 Lüfter an einem Kanal

Dienstag, 1. Januar 2008, 22:09

Hmm, Problem ist ja nur das ich die nicht so ohne weiteres aufteilen kann. Das würde nämlich heißen ich muss von meinen Radi 4 neue Leitungen ins Gehäuse "verlegen" und dann halt einmal 3 und einmal 2 Lüfter jeweils an einen Port anschließen. Leider wäre das doch schon ziemlich aufwendig. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

@LotadaC
Ja hast recht, bei geringerer Drehzahl müsste das Aquaero heißer werden als bei hohen. Momentan habe ich diese kleine Zalman Lüftersteuerung dran, die kann zwar laut der Spezifikationen auch nicht soviel ab, aber bisher läuft es so seit gut 1-2 Jahren@6-7V.