• 24.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 10:46

Hi,

ich hatte gestern Abend ein "interessantes" Erlebnis. Ich habe meine seit mehreren Jahren problemlos laufende Wakü in ein neues Gehäuse umgebaut.

Nach dem Anschließen und befüllen habe ich wie gewohnt das System in Betrieb genommen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Pumpe alle paar Sekunden mit einem sanften Klackern neu angelaufen ist.
Dann habe ich festgestellt, dass das grüne Lämpchen am Controller in unregelmäßigen Abständen geflackert hat.
Dann habe ich festgestellt, dass aus den beiden Kondensatoren kleine Rauchschwaden aufsteigen und sie den unangenehmen Geruch schmorender Elektronik verbreiten.
Daraufhin habe ich den Stecker gezogen und mir beim neugierigen betasten des Controllers die Finger verbrannt...

Kann ich davon ausgehen, dass der Controller hinüber ist? Kann ich einfach zwei neue Kondensatoren einlöten? Bzw - warum macht er überhaupt so böse Sachen? Und, falls das selbst reparieren nicht hilft, kann ich mir einfach nen neuen Controller zulegen, oder wird der wohl den gleichen Tot sterben - falls der Fehler an der Pumpe liegt?

Über Tipps oder Antworten wär ich echt froh.

MfGrüßle aus dem Schwabenland, Jesko

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 10:55

Also erstmal: Hat der aquastream oder der aquaero Controller geraucht ?

Ich denke der Controller der aquastream. Warum ist schwer zu sagen. Kondensatoren gehen eigentlich nur beim verpolen kaputt.

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:01

Es waren die Kondensatoren des Controllers. Ich habe da wohl noch eine ältere Version. Bei der neuen die ich im Shop gesehen habe: http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…as_30_1_500.jpg
sind da garkeine Kondensatoren mehr drauf...

Wirklich falsch anschließen kann man das ganze ja nicht. Die Stecker sind ja doch eher Idiotensicher - und so viel technisches Verständis traue ich mir schon noch zu - war auch nicht das erste mal dass ich die Komponenten auseinander und zusammengesteckt habe...

MfGrüßle, Jesko

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:56

Denke ich auch. Aber Fakt ist, dass diese Kondensatoren direkt an der Spannungsversorgung liegen und nun einmal eigentlich nur durch verpolen zu zerstören sind. Mehr kann ich von hier ohne Platine nicht sagen.

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:05

Kann da nicht ein defektes Netzteil noch mitreden? *g*

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:07

Vielleicht hat ja mein Netzteil beschlossen einfach mal dem stumpfsinnigen Alltag zu entfliehen und ein bissl kreatives Eigenleben entwickelt ;)

Wobei, es ist ziemlich neu und an dem Kabelstrang war noch nie was dran. Wär wirklich ne Idee...

Ich werde heute abend mal schauen was ich mit Messen und Testen rausbekommen. Ne neue Pumpe hab ich mir eh gestern schon bestellt. Vielleicht hat das der alte Controller mitbekommen und hatte einfach keinen Bock mehr. *seufz*

MfGrüßle, Jesko

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:10

Zitat von »jesko«

Wobei, es ist ziemlich neu und an dem Kabelstrang war noch nie was dran. Wär wirklich ne Idee...

Gaaanz blöde idee: Könnte der Stecker falsch beschaltet sein?

Vergleich den mal mit den anderen, bzw mit Refernzen aus dem Netz, oder mess die anliegende Spannung mal nach.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:12

Ja, werde ich machen. Ich komm leider erst heute Abend dazu.

Andere dumme Frage - für die doch eher Alte Pumpe, kann ich auch einfach einen neuen Controller nehmen? Den vom Bild weiter oben? Oder sind die nicht kompatibel?

MfGrüßle, Jesko

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:17

Die sind alle kompatibel, an der Pumpe hat sich nichts geändert. Naja okay die aquastream XT ist aber was ganz andres ;D

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:22

Fein, dann muss ich mir jetzt überlegen ob ich Löte oder Löhne...

Meine aktuelle Bestellung ist auch eine XT - ich hoffe die entdeckt nicht auch die Lust am Rauchen. Soll ja angeblich ne Sucht sein.

Ich mess' jetzt erstmal alles durch und wage dann den nächsten Versuch. Übergangsweise hab ich noch eine röhrende 230V-compact600 rumliegen.

MfGrüßle, Jesko

Re: Aquaero Controller hat geraucht...

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:27

Zitat von »jesko«

Fein, dann muss ich mir jetzt überlegen ob ich Löte oder Löhne...

Meine aktuelle Bestellung ist auch eine XT - ich hoffe die entdeckt nicht auch die Lust am Rauchen. Soll ja angeblich ne Sucht sein.

Quark, wir haben 2008 jetzt isses verboten :D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.