• 25.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquareo / Unbekanntes Gerät

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:31

Hallo erstmal Leude ;)

So.....am WE habe ich endlich mal meine WAKÜ mit einem Aquaero aufrüsten können. Funktionierte auch ganz gut. Bis auf das es nicht erkannt werden konnte und es im Geräte Manager als "Unbekanntes Gerät" auftauchte.

Habe ein EVGA BlackPearl Board (680i Chipset von NVidia).

Dann habe ich hier ohne Ende gelesen und mitbekommen das mittlerweile viele unterschiedliche Boards dieses Problem haben auch wenn es meistens nur der Fa. Asus zugeschrieben wird.

Wie auch immer.....nachdem ich mein eigenes Kabel konfektioniert hatte und es selbst dann, unter Verwendung eines Hubs, oder anderen Rechners nicht ging viel mir plötzlich die Belegung auf (siehe Handbuch).

Pin1 = Not Connected ????

Leider hat AC die Belegung Pin1-Pin5 genau umgekert. Pin1 bei AC entspricht Pin5 bei USB. (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Usb ). Relevant ist hier nicht der externe Stecker, sondern das was bei Ministecker/Microstecker steht.

Wasn das? Könnte das der Grund sein für die vielen Probleme?

Ich würde in jedemfall empfehlen das dem Standard anzupassen. Pin1=VCC oder +5V.

Wenn ihr sichergehen wollt (es muss ja nicht die Lösung für alle Probleme dieser Form sein), prüft es anhand Eures Motherboard Handbuches was dort auf Pin1 liegt und vergleicht es mit der Belegung laut AC.

@AC: Bitte überdenkt mal ob es geschickt ist die Belegung genau falschherum zu verwenden wg. erhöhtem Support und evtl. Reparaturen falls etwas auf Grund falschem Anschlusses abraucht.

Bin froh das es nun endlich läuft....auch wenn es etwas länger gedauert hat.

Greetz / Ein nun nicht mehr frustrierter AC Noob

Re: Aquareo / Unbekanntes Gerät

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:22

Moin ...

die Nummer 1-5 ist lediglich eine Nummerierung von uns und hat nichts mit USB Standard zu tun. Im aquaero Handbuch ist explizit die Belegung aufgelistet, damit niemand was falsch macht.

Wir schreiben nicht umsonst rauf ... Bitte erst die Anleitung lesen.

Viel Spaß noch mit dem aquaero.

Stefan