• 11.05.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

init0

Junior Member

komponenten Allergie mit aquaero?

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:51

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Merkwürdiges Problem mit folgender Komponenten konstellation:

Mainbaoard: EVGA nForce 680i, P31 BIOS Release
Aquaero: H/W rev. 4.00; F/W 4.10; O/S 2.03 VFD
Keyboard: Logitec G15

Sooo... wenn ich nun mit diesen Komponenten denn PC starte wird bei der G15 die Tastatur beleuchtung & LCD nicht aktiviert. Die Tasten selber funktieren jedoch tadellos.

Sobald ich nun denn USB Anschluss des keyboard aus und wieder einstecke wird die G15 mit all ihren Features gestartet. Sobald ich dann jedoch ein zweites mal denn PC reboote habe ich wieder das oben erwähnte Problem.

Das aquaero habe ich bereits an allen 4 möglichen onboard USB conectoren angeschlossen auch alle anderen USB Geräte ausser die G15 und das aquaero abgehängt, leider liegt das Problem auch nicht dort...

Ohne aquaero tritt dieses Problem nicht auf, also gehe ich nun davon aus das irgend wo einen Zusammenhang existiern muss.

Auf dem Mainboard habe ich folgende USB einstellungs Möglichkeiten.
- On Chip USB: V1.1+V2.0 oder V1.1
- USB Keyboard Support: activated
- USB Mouse Support: activated
Im V1.1 mode das gleiche issue...

Falls es noch eine möglichkeit beim aquaero gibt (usb connection setback o.a.) wäre ich um jeden input Dankbar, habe schon Rückenschmerzen von dauernden Bücken...

greez,
init zero

p.s.
am aquaero ist noch ein tubemeter und ein aquaero Durchflusssensor angeschlossen. Diese komponente habe ich nicht mit in die Fehlersuche aufgenommen.

Re: komponenten Allergie mit aquaero?

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:09

Hi,
hilft Dir sicherlich nicht viel, aber bei meinem ASRock (also auch Asus) schießt´s mir immer den Treiber meiner Saitek-USB-Tastatur ab, wen der Aquaero-Treiber dazukommt. Die Tastatur läuft dann als Standard-Tastatur (also ohne programmierbare Tasten - habe den fehlerhaften Treiber aus dem Gerätemanager entfernt).

Achso, wenn das Ae angeschlossen ist, bricht die Installationsroutine der Tastatur irgendwann ab - sonst geht alles, aber wenn man dann das Ae wieder ansteckt, ist der (Tastatur-)Treiber spätestens beim nächsten reboot wieder weg.

Ich vermute, daß da irgendwas an der Kombination Asus-USB, Tastatur-HID und Ae-HID nicht hinhaut/sich gegenseitig blockiert. Somit sind wir als Kunde natürlich am A*zensiert*, da jeder der DREI uns sagen wird: Das liegt nicht an uns - der und/oder der andere ist dran Schuld.

naja, scheint ja an der Gesamtkombination zu liegen, und an der sind wir selber Schuld... ;)

init0

Junior Member

Re: komponenten Allergie mit aquaero?

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:53

Ja ähnliches TreiberProblem jedoch mit anderen SystemKomponenten, da würde schon was dafür sprechen das Aqua Computer da mal ein Auge drauf werfen sollte!!!

Würde da ggf. eine I/O-Karte mit 4x USB 2.0. "PCI-E Karte" einen Workaround anbieten?

greez
Init Zero

Re: komponenten Allergie mit aquaero?

Mittwoch, 16. Januar 2008, 11:08

Zitat von »init0«

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Merkwürdiges Problem mit folgender Komponenten konstellation:

...

Sobald ich nun denn USB Anschluss des keyboard aus und wieder einstecke wird die G15 mit all ihren Features gestartet. Sobald ich dann jedoch ein zweites mal denn PC reboote habe ich wieder das oben erwähnte Problem.

Das aquaero habe ich bereits an allen 4 möglichen onboard USB conectoren angeschlossen ...

Ohne aquaero tritt dieses Problem nicht auf, also gehe ich nun davon aus das irgend wo einen Zusammenhang existiern muss.


greez,
init zero



bei mir, ich habe zZ noch ein ASUS P5W DH Deluxe verbaut, hatte ich das selbe Problem.Ich musste mehrfach das BIOS meines MBs erneuern und mehrfach die USB-Steckplätze auf dem MB wechseln. Zu guter letzt hat das alles nicht viel geholfen.
Erst nach dem ich mein System komplett neu installierte und die Reihenfolge der Installation von G15 Treiber und Aquasuite änderte, zZ ist v. 4.51.00 bei mir installiert, lief die ganze Sache ohne Probleme.

mfg
Blau Baer

P.S. ich hoffe das du den USB Stecker vom Aquaero richtig auf dem USB on Board drauf hast
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

Re: komponenten Allergie mit aquaero?

Mittwoch, 16. Januar 2008, 11:29

Da die Geräte jeweils einzeln laufen, wird´s sicher nicht an `nem verpolten Stecker liegen...
(Ae logischerweise an den PINs onboard, die Tastatur an eine beliebige USB-Buchse im ATX-Blech (?) hinten am MoBo.

und ich glaube nicht, daß es für das K7VT4A+ irgendwann nochmal `n BIOS-Update geben wird...

init0

Junior Member

Re: komponenten Allergie mit aquaero?

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:04

Habe das Problem doch noch in denn "Griff" bekommen...

Die G15 Treiber über denn Geräte-Manager gelöscht und dann im abgesichertem Modus mit dem Driver Cleaner gecleant, danach im normalen Modus nochmals frisch installiert.
Tja und seit diesem Zeitpunkt wird die Tastatur auch wieder richtig erkannt... Zufall oder was anderes, na ich hinterfrage es nicht...!

Danke für eure Hilfestellungen :)

greez,
Init Zero