• 16.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero - aquastream - Wassertemperatur auslesen?

Sonntag, 27. Januar 2008, 14:56

Hallo!

Also ich habe in meinem PC einen aquaero und eine aquastream XT ultra eingebaut. Beide sind via USB am Mainboard angeschlossen und zusätzlich mit dem aquabus Kabel, das bei der XT dabei war miteinander verbunden. In der aquasuite werden auch beide Komponenten erkannt.

In der aquasuite habe ich zusätzlich unter aquastream/aquastream XT7Pumpen- und Durchflusseinstellungen folgende Einstellungen aktiviert:
Aquabus Kommunikation bevorzugt bearbeiten
Aquabus aktiv
Sensordaten über aquabus bereitstellen: Wassertemperatursensor

trotzdem wird mir jetzt im aquaero Fenster nicht die Wassertemperatur angezeigt, die mir im ersten Reiter des aquastream Fensters angezeigt wird. Dafür laufen aber vier Lüfter angeblich auf 100%, obwohl nur drei Lüfter angeschlossen sind (für den vierten Lüfter gibt es auch keine rpm Daten)

Kann mir jemand helfen? Danke!

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:07

Klingt alles normal ;D^^

Die LÜfter sind so. Der Ausgang wird mit 12volt angesteuert egal ob Lüfter dran oder nicht. Kannst du auf 0 Prozent stellen.

Der Wassertempsensor der As Xt sollte bei den Lüfter zurodnungen erscheinen, damit man danach einen LÜfter reglenb kann.

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:10

Zitat von »gr3if«

Klingt alles normal ;D^^

Die LÜfter sind so. Der Ausgang wird mit 12volt angesteuert egal ob Lüfter dran oder nicht. Kannst du auf 0 Prozent stellen.

Der Wassertempsensor der As Xt sollte bei den Lüfter zurodnungen erscheinen, damit man danach einen LÜfter reglenb kann.


Ja tut er eben aber leider nicht. Das ist ja genau das Problem. Nirgendwo im aquaero Menü kann der Temperatursensor ausgelesen werden. Was natürlich extrem blöd für die ganze Steuerung ist, wesewegen ich mir ja extra den aquaero zugelegt habe.

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:14



Da müsste dieser auftauchen.

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:32

Tut er aber leider nicht. Ist genauso wie bei dir grau unterlegt und da lässt sich auch nix auswählen.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich die Firmware 4.10c für den aquaero hab. Ist das die aktuellste und kann das auch ne Firmware Geschichte sein?

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:44

Du muss statt Steuerung mit Leistungsvorgabe Steuerung mit linearem Verhalten. Dann kannst du den Sensor auswählen.

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:12

Naja ich kann zwar das Dorpdown Feld auswählen, aber da steht halt nur kein Sensor. Wie gesagt die Temperatur wird auch nur im as xt fenster aber nicht bei sensoren im aquaero fenster angezeigt.

Re: aquaero - aquastream - Wassertemperatur ausles

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:51

moin

hatte das gleiche problem. lösen konnte ich es, indem ich mein aquaero von firmware 4.10c auf 4.13, sowie die aquasuite vin 5.10 auf 5.11 geflashed, bzw geupdated hab.
nun kann ich im drop-down sensor 6 auswählen, der die wassertemperatur darstellt.

greetz
liv