• 20.04.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero => MoBo Anschluss

Sonntag, 16. März 2008, 19:19

Hallo Zusammen,

eben registriert und gleich die erste Frage. habe mein bestelltes Aquaero am Freitag erhalten und es gleich inklusives eines InLine Temps. Sensors verbaut, zu meinem Sys. gehört auch noch die Aquastream XT Ultra.
Wenn ich das Aquero per USB mit meinem MoBo verbinden startet mein Rechner nicht mehr, er bleibt im Post hängen nachdem er CPU und RAM angezeigt hat, das MoBo gibt mir an der stelle den Bios Code 52 aus bedeutet: Test all memory of memory above 1MB using Virtual 8086 mode, page mode an clear the memory".
Mir kommt das selbst komisch vor und ich würde auf die USB Verkablung Tippen, umd das Abzuklären ein Paar Fotos:

Hier die PIN Belegung des MoBos:
 
So habe ich die USB Verbindung aufs MoBo gesteckt, der bleiliegende USB Anschluss des MoBos wird auch so gesteckt.
 
PIN Belegung des Aquaeros:
 


ich hoffe ihr bringt ein wenig Licht ins dunkle bei mir, ob der Fehler an der Verkableung liegt, in diesem Sinne besten Dank.

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Montag, 17. März 2008, 14:58

Willkommen im Forum :)

Verwende mal versuchsweise das USB-Kabel der aquastream für das aquaero. Die Pumpe lässt du dann einfach mal ohne UISB laufen.

Vielleicht ist etwas mit dem Kabel nicht in Ordnung.

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Montag, 17. März 2008, 15:27

Hi,

OK ich werds mal versuchen das Kabel der Aquastream zu verwenden. Eine Frage noch zum USB Anschluss auf dem Aquaero wenn ich das USB Kabel genau so stecke wie es auf dem Aquaero angezeichnet ist also PIN 1 und 5 dann ist das Kabel nicht genauso gesteckt wie auf dem MoBp, ist das so OK?

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Montag, 17. März 2008, 15:34

Mainboard:


Aquaero:

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Montag, 17. März 2008, 21:14

Hallo,

besten Dank für die Tolle Hilfe, ich war da ein wenig auf dem Schlauch gestanden. Aufjedenfall funzt alles Prima mit der Aquasuite 4.55.00 mit der 4.56.BETA hatte ich das Problem das ich meine Aquastream XT nicht gefunden habe.
Nun noch schnell eine Frage im Anschluss:
Ich wollte ja eigentlich bei meiner Aquastream XT die FW updaten da ich ab und zu Anlaufschwierigkeiten habe. Soweit ich das jetzt verstanden habe benötige ich ein weiteres Gerät z.b das Aquaero um die Pumpe Flashen zu können. Leider verstehe ich nicht ganz wie ich nun die Pumpe Flashen soll, wie ich gelesen habe benötige ich das Verbindungskabel zum Flashen der Pumpe? Das ich am Aquaero einstecke aber an der Pumpe habe ich keine Steckmöglichkeit gefunden?
Wie funzt das?
Besten Dank schon mal vorab.

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Montag, 17. März 2008, 23:25

Meine Frage hat sich erledigt hab meine XT und das Aquaero geflasht.
Nur hab ich das Problem das ich bei der Konfiguration der Sensoren in der Suite eine Fehlermeldung erhalte und auf das Konigurationsmenü nicht zugreiffen kann.
Hab das Problem mit der Beta und der 4.55 ich nutze Vista x64 gibts da evt n Prob.

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Montag, 17. März 2008, 23:28

Mach mal einen eeprom-Reset. Schalte dazu den PC aus, halte dann die Set-Taste am aquaero gedrückt und schalte dann den PC ein. Nach ca. 2 Sekunden wird ein Reset durchgeführt und du kannst die Taste wieder loslassen.

Stelle danach alles in der aquasuite ein. Verwende auf keinen Fall ein zuvor gespeichertes Profil.

Die aquasuite solltest du in jedem Fall mit Adminrechten ausführen.

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Dienstag, 18. März 2008, 07:51

Hi Shoggy,
werd ich später mal testen ob funzt, Danke.

Omikron

Junior Member

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Mittwoch, 19. März 2008, 18:52

Hallo;
Habe das selbe Problem, sobald ich den USB Anschluss vom Aquero mit dem MB. verbinde bleibt alles dunkel. Stecker sind richtig verbunden, habe auch ein neues Kabel versucht.
Mainboard IN9 32X max. Kabel müsten I.O sein.

Omikron

Junior Member

Re: Aquaero => MoBo Anschluss

Mittwoch, 19. März 2008, 19:41

Nachtrag;
Habe nun versuchsweise ein neues Aquero versucht.
Neues USB Kabel und Stanby PowerKabel angeschlossen, JP-1 auf 2-3 gesetzt. Vesucht zu starten, kein Strom.
Wo liegt der Fehler ?
Bios vom MB. upgedate, nichts geholfen.
Zu erwähnen ist noch dass nach dem Anschluss vom USB Kabel, auch beim Power OFF, also im Standby des Mainbords alle Leds aus sind. Normalerweise leuchtet das Led Guru-Display am Board, auch wenn der Computer aus ist.