• 18.05.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kurze Überlegung

Freitag, 21. März 2008, 04:42

Ich versuche meinen Rechner beim BOINC rechnen leiser zu bekommen. Ist das eigentlich durch überhaupt mit Einstellungen am AE möglich ? Ich hab grade versucht, die Anlaufschwelle höher zu stellen und auch den Sollwert. Aber dann kam mir ne prinzipiell physikalische Überlegung. Die Abwärme bleibt ja gleich, also läuft das System nur am Anfang schwerträgiger an und kommt dann wieder auf die gleiche Lautstärke (Lüfter RPM) oder?

Gruß
cronix

Re: Kurze Überlegung

Freitag, 21. März 2008, 05:35

hmm volllastschwelle auch nach oben oder halt auf nen festen wert regeln lassen, dann sollte es nach deiner bedingungen ruhig bleiben
:rolleyes:

Re: Kurze Überlegung

Freitag, 21. März 2008, 16:03

Ja aber die Temperatur steigt doch dann auch immer weiter, weil die gebrauchte Kühleistung ja nicht mehr ganz vorhanden ist und dann regelt das AE doch nach und nach längerer Zeit sollte ich doch wieder bei den gleichen RPM's sein oder nicht ?

Re: Kurze Überlegung

Freitag, 21. März 2008, 22:08

nunja:
Je höher die Systemtemp ist, umso größer ist delta-T zur umgebungsluft..
um also ein System bei 50°C zu halten ist weniger Aufwand nötig, als das selbe System bei 40°C zu halten.
Kannst dich ja an Werte herantasten die höher sind also normal wassergekühlt, aber unter dem eine luftkühlung auf volle pulle :-)


Ein Passivradiator extra tut der Sache auch nicht Schaden..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski