• 19.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vib170al

Junior Member

aquastream XT Ultra + Regelung auf Wassertemp

Freitag, 11. April 2008, 13:30

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Upgrade auf die aquastream XT ultra gegönnt, naja und was soll ich dazu sagen, ich bin eher entäuscht vom Regelverhalten. Da hätte ich mir mehr erwartet.
Ich denke, die ganze Problematik ist auf 2 Probleme zurück zu führen.
1. Der Wassertemp-sensor in der Pumpe ist viel zu langsam (mit meinem externen MG am Radiator bekomme ich die Änderungen viel schneller mit)
2. Das Setzen der min/max Lüfterspannung hat keine Auswirkung auf die Ausgänge der Regler. Meine min. Lüfterspg. leigt bei 30%, der I-Anteil des Reglers liegt bei z.b. 50% und die Temp. hat gerade den Sollwert erreicht (und fällt weiter). Sobald der Sollwert unterschritten ist, fällt auch der I-Anteil stärker ab, bis er irgendwann auf Null ist. Das ist aber meiner Meinung nach aus folgendem Grund ungünstig. Die Wassertemp ist jetzt immer noch kleiner als die Solltemp., sie steigt jedoch an, bis sie irgendwann den Sollwert überschreitet. Dann fängt der I-Anteil an, die Lüfterspg. zu erhöhen, bis aber die 30% erreicht sind, passiert rein gar nichts. Das sind in meinem Fall gute 7 min., d.h. eine unnötig eingebaute Verzögerung. Dasselbe gilt übrigens auch für die max.Schwelle der Lüfterspg.
Ist es also irgendwie technisch machbar, das sich der Ausgang des I-Anteil nur zw. der Min./Max.Schwelle der eingestellten Lüfterspg. bewegt? Denn derzeit ist die Regelung für mich nicht akzeptabel, da die Regelung so träge ist, dass die Lüfter selbst im idle immer Max. aufdrehen.

Beste Grüße

Re: aquastream XT Ultra + Regelung auf Wassertemp

Freitag, 11. April 2008, 13:42

dann benutze bitte einmal die Presets, und verände nur die Solltemperatur und eventuell korregiere deine Min + Max Grenze.
Die Regelung funktiniert einwandfrei wenn man sie entsprechend einstellt.
Ohne deine Einstellungen können wir dir hier auch nicht helfen.
Der Sensor ist schnell genug um die Wassertemp. entsprechend regeln zu können.

Sebastian

vib170al

Junior Member

Re: aquastream XT Ultra + Regelung auf Wassertemp

Freitag, 11. April 2008, 14:18

Meine derzeitigen Einstellungen:


bei manueller Regelung auf 35,x% kann diese temp nahezu konstant gehalten werden

Re: aquastream XT Ultra + Regelung auf Wassertemp

Freitag, 11. April 2008, 14:27

Das problem ist in Deinem fall die minimale Temperatur von 28,%°C.
IMMER wenn die Temperatur unter diese 28.5C kommt, wird der Lüfter auf 0% gesetzt, egal was die Regelung macht.
Das gleiche bei der Max Temp, steigt die Temp. über Max wird der Lüfter immer mit 100% gesteuert, egal was die regelung sagt.
Setze also die Min. Temp wenigstends 4-5°C unter deinen Sollwert.
Wenn die Regelung überschwingt bzw. ständig hoch und runter läuft musst du den I Anteil noch kleiner machen.
EDIT:
stelle die Hysterese einfach mal auf 1.5K oder 2K dann regelt der regler bei geringen abweichungen nicht ständig nach. Sonder erst wenn der regelfehler die Hysterese überschreitet.

Sebastian

vib170al

Junior Member

Re: aquastream XT Ultra + Regelung auf Wassertemp

Freitag, 11. April 2008, 17:08

Hallo Sebastian,

vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe. Ich habe es noch einmal mit den folgenden Einstellungen probiert:


Mit der Hysterese verscheibt sich der Zeitpunkt des Hochdrehens der Lüfter etwas nach hinten.
Es ist doch alles nicht so einfach, wie ich erwartet hätte!!! Ich hätte schon gedacht, das man eine Wassertemp +/- 0.5K halten kann, dass scheint aber durch die Trägheit der Regelstrecke doch recht anspruchsvoll zu sein. Ich hätte außerdem erwartet, dass sich Lastabh. eine mehr oder weniger stabile Lüfterspg. einstellt (und nicht diese starken Schwankungen zw. Min.- und Vollast)

Trägt bei euch eigentlich der D-Anteil zur Regelung bei? Eigentlich nicht, oder? Das deltaE ja fast immer Null oder höchstens 0.1, und daher ist die Ableitung ja auch fast immer Null. Wäre es hier evtl. sinnvoll, weiter in die Vergangenheit zu schauen?
Wäre es nicht außerdem sinnvoll, wenn der Haken "Minimalleistung halten" gesetzt ist, die "minimale Lüfterleistung in %" als Offset zu behandeln, d.h. diesen Betrag auf den Ausgang der Regler zu addieren? Wie siehst du das?

Re: aquastream XT Ultra + Regelung auf Wassertemp

Montag, 14. April 2008, 00:32

Hehe, das mit der längeren Zeitdauer dürs D-Glied habe ich mir auch gerade gewünscht ;)

Ich habe mein Regelung gerade ganz gut hinbekommen, auch nur mit dem Tempsensor in der Pumpe.

P Regler auf Anschlag, I Regler auf 50, D auf 1 und Hysterese aus.
Max Temp auf 40, Min auf 20 und die % Einstellungen für den Lüfter genau so das die gerade anlaufen bzw auf 100%
Minimalleistng halten auf [x