• 25.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero regelt nicht mehr

Montag, 14. April 2008, 22:57

Hi ihr...
ich hab gerade mein netzteil ausgebaut um den rechner von nem Freund zu testen.
Seit ich es wieder bei mir eingebaut habe, regelt das Aquaero nicht mehr.
In der Aquasuite kann ich einstellen was ich will bei den Lüftern, die laufen immer auf 100%
Die Abschaltung will den PC überhaupt nicht mehr starten lassen (über atx-break verbunden), im alarm log steht nen übertemperatur alarm.

eep-rom reset hab ich schon gemacht, neue firmware + aquasuite ist auch schon gemacht worden, hat aber auch nichts gebracht

weiß einer was das sein könnte?

wenn ihr weitere infos braucht, fragt ruhig ;)

edith2: ich krieg irgendwie keine werte in das ae übertragen, auslesen geht dahingegen einwandfrei

edith: leute ihr enttäuscht mich.... 1/2 stunden und noch keine antwort cO

Omikron

Junior Member

Re: Aquaero regelt nicht mehr

Dienstag, 15. April 2008, 18:10

Hallo;
Versuche mal folgendes:
1) Kontrole der Anschlüsse des Powerconnect Kabels, mir kam es mal vor dass sich die Kontakte zurückgeschoben hatten.
2) Untersuche alle elektrische Anschlüsse, ob sie auch wirklich so sind wie vor der Aktion. Selbe Ports für Aquero?
3) Irgend ein Kabel gequetscht worden beim einbauen?
und als letztes, Kontrole des USB Kabels, sieht mal so aus als wenn hier der Fehler liegen könnte. ( :-[ich hatte mal eine halbe Stunde damit verbracht, den USB Anschluss zum Aquero zu ... ähhhh....wie soll ich sagen ...." falsch anzuschliessen", dabei war es nur ein Denkfehler, der PIN, am AE, der 5 markiert ist, ist in wirklichkeit, NR.1 :o, also anders herum als beim der M. Board bezeichnung.

Übrigens, um welches Netzteil handelt es sich ? Auf den ersten Blick, scheint hier das Problem zu liegen. Sind die Anschlüsse wechselbar ?
Hast du vielleicht eine Festplatte im System mit, sowohl ATX und S-ata Stromanschluss? Ist hier derselbe Stromanschluss benutzt worden wie vorher ?
Interessant ist der Alarmzustand der gemeldet wird, normal also dass der PC nicht startet. Mal Aquero abklemmen und ohne Starten, ...versuchen ob alles andere funktionniert, (Fehler ans USB in der Stystemsteurerung ?)
Ok, das genügt mal, hoffe du hast Erfolg :)

Re: Aquaero regelt nicht mehr

Dienstag, 15. April 2008, 19:36

stecker vom ae wurden garnicht angefasst.
es handelt sich um ein corsair netzteil ohne kabelmanagement.
das ae kriegt strom, wird auch am usb gefunden.
daten kann ich auch auslesen, nur keine "reinschreiben"
sobald ich irgendwelche einstellungen versuche zu ändern passiert garnichts.
das ae reagiert nicht drauf und die aquasuite sowieso aeinfo melden beide keine fehler


der stromstecker vom ae ist ein Y kabel welches gleichzeitig noch die Grafikkarte mitversorgt, nur dort wurde das Netzteil getrennt und wieder eingesteckt..

hab schon alle stecker vom ae runter gehabt und wieder draufgesteckt. usb port aufm board wurde auch schon gewechselt. es hilft alles nichts....


hab schon den support angeschrieben, die meinen ich solls mal einschicken.

Re: Aquaero regelt nicht mehr

Dienstag, 15. April 2008, 19:50

nachtrag...


hab gerade nochmal das ae ausgepackt und angeschlossen.
wenn ich die verwendung für das tacho signal der lüfter ausmache kann ich diese regeln cO

edit: trotzdem regeln die Lüfter nicht nach der Temperatur die man den Sensoren gibt...

ok. nach 2 weiteren eep-rom resets funktioniert wieder alles.... cO