• 20.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Montag, 14. April 2008, 00:19

Hi,

eine kleine Frage zur Aquasuite hab ich im Moment.. Kann man irgendwie die Zeitbasis für den D Regler einstellen ?

Irgendwie habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden den sinnvoll einzubinden, da dieses Regelglied immer nur kurzzeitig angesprochen wird, da die Temperatur sich ja nicht zwischen jeder Aktualisierung ändert.

Wenn man für den Regler festlegen könnte wie oft er seinen Ausgangswert neu berechnen soll, wäre eine noch bessere Regelung möglich, da ein schneller Anstieg auch mit einem trägen I Regler zu kompensieren wäre :)

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Montag, 14. April 2008, 11:00

das gibt es nicht und wird auch so schnell nicht kommen.
Der D Anteil spielt bei einer so langsamen regelung eh kaum eine rolle.

Sebastian

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Sonntag, 20. April 2008, 14:22

ähm ^^ bei sehr trägen Regelstrecken kann ein D sehr wohl sinn machen. ausserdem find ich die Voreinstellungen im Aquaero für ein 360XT Mark 2 bezüglich der Regler falschherum ^^
Die Einlauftemp sollte nicht so schnell hochlaufen, denn ich muss ja den gesamten Kreislauf durchfahren bevor ich eine änderung in der Temp merke. Beim Auslauf wäre da die schnellere Reglung angebracht, weil ich direkt nach dem Kühler ja messe.

mfg Raskasar

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Sonntag, 20. April 2008, 14:56

Hi,

das "Durchfahren des Kreislaufes" dauert bei einer normalen WaKue, also ca. 0.5l Holdup und 40l/min Durchfluss 0.75sec ... von relevanten Totzeiten kann man also nicht sprechen. Der Prozess wird eher durch die langsame Erwaermung des Wassers (bedingt durch die hohe Waermekapazitaet des Wassers) bedingt.

Ein D-Anteil ist dann aber eher kontraproduktiv, denn der wuerde nur das normalen Rauschen der Sensoren verstaerken und zu unnoetig haeufigen Drehzahlaenderungen fuehren. Daher verzichtet man uebirgens in realen Anwendungen mit digitalen Reglern auch bei ueber 90% der Regler auf den D-Anteil (wie ich aus eigener Erfahrung weiss).

Also ich seh keinen Nutzen darin, einen einen D-Anteil ins Aquaero zu ubernehmen...

cu
Ulrich

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Sonntag, 20. April 2008, 15:51

Du hast dir auch selbst wiedersprochen ^^ denn es ist ein langsamer Regelkreis der sich bedingt durchs Wasser ergibt, wo wiederum eine Vorhaltezeit sinn machen könnte. Ein Rauschen der Sensoren würd ich bei Temps eher vernachlässigen, bei Drücken oder Durchflüssen sieht das ganze anders aus. Aber generel reicht die Anpassung über den P Anteil.
Ich wollte auch nicht das nun ein D Anteil ins Aquaero kommt, hatte nur auf

" Der D Anteil spielt bei einer so langsamen regelung eh kaum eine rolle. "

geantwortet mehr nicht. Ausserdem ist die Regelung in meinen Augen auch nur ein P Regler mit Wartezeit einstellungen ^^
Und wie du vieleicht aus den sachen siehst, ich arbeite damit täglich ^^.

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Montag, 21. April 2008, 20:00

Zitat von »Raskasar«

...Ausserdem ist die Regelung in meinen Augen auch nur ein P Regler mit Wartezeit einstellungen ^^
Und wie du vieleicht aus den sachen siehst, ich arbeite damit täglich ^^.

das ist so falsch, im aquaero ist ein PI regler implementiert.
In der aquastream XT ist ein PID Regler implementiert.
Reine P Regler haben IMMER einen regelfehler je größer der P Faktor gewählt wird.
Ein PID/PI regler hat keinen Regelfehler. Und so ist das im aquaero und der aquastream XT.
Die Temperaturegelung schwingt also im idealfall immer gering um den Sollwert.

Sebastian

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Montag, 21. April 2008, 22:57

Hi,

also ich arbeite auch taeglich mir Regelungen und meine Erfahrung sagt, dass man bei sehr langsamen Prozessen auf den D-Anteil entweder generell verzichten kann, weil er kaum einen Einfluss hat, oder man tunlichst nicht einschalten sollte, weil das Sensorrauschen zu gross ist und der Prozess nicht schnell genug auf die Aenderungen (die der Regler dann produziert) reagieren kann.

Und nein, bei Temperaturmessungen kann man das Sensorrauschen definitiv nicht vernachlaessigen - da koennt ich genuegend Gegenbeispiele liefern.

Schlussendlich fuehrt ein D-Anteil aber immer zu groesseren Bewegungen im Stellsignal - liegt ja in der Natur der phasenanhebenden Glieder. Aber genau das ist es ja IMHO eben nicht, was man bei einer Wakueh haben will, also staendige Aenderungen der Luefterdrehzahl.

Auf den I-Anteil sollte man - wie Sebastian ja schon schrieb - besser nicht verzichten, bzw, es macht nun wirklich keinen Sinn, denn dann kann man gleich nach linearer oder progressiver Kennlinie "Regeln" (eigentlich ja "Steuern"). Nur bei dem bleibenden Reglerfehler hat sich Sebastian wohl vertan, denn der bleibende Regelfehler wird um so kleiner, je groesser die Verstaerkung gewaehlt wird. Allerdings hilft hier viel nicht immer viel, denn irgendwann wird auch dieser Regelkreis instabil...

cu
Ulrich