• 24.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Mittwoch, 16. April 2008, 16:45

Hallo,
alle die Probleme mit der Erkennung der aquastream XT am USB Port mit der Firmware 1011 haben, sollten auf die neue Firmware 1013 updaten.
Wir haben einige Timings verändert, wodurch die Pumpe jetzt besser am USB Port erkannt wird.

Diese Firmware ist nur für Kunden interessant die Probleme mit einer abstürzenden USB Verbindung oder einem sporadischen Problem bei der Erkennung der Pumpe am USB Port haben.

Download:
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…w1014_beta.afd4
oder alternativ im Supportbereich (im aquasuite Package)

Edit: Alle die auf die Firmware Version 1012/1013 geupdatet haben wird empfohlen die 1014 beta zu flashen da in der 1012/1013 ein Fehler ist der dazu führen kann das inkorrekte Temperaturwerte angezeigt werden können.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1012

Mittwoch, 16. April 2008, 17:17

Hallo!

Erste Tests zeigen: Bei mir ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem mit der USB-Verbindung beseitigt.:)

Großes Lob an AC!!!
MfG
Hias :)
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1012

Mittwoch, 16. April 2008, 20:20

werde dann nachher nach der uni mal das ganze bei mir testen,

hoffe ich komme zu dem selben ergebnis

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1012

Mittwoch, 16. April 2008, 21:03

Also mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, meiner alten AS ein Update zu spendieren. Die Frage ist nur, seit ihr bald mal fertig alle paar Wochen eine neue Firmware raus zu bringen ? Was kommt denn alles noch bis alle Bugs behoben sind????


Ich meine ich finde es ja klasse dass ihr euch um die Firmware kümmert aber ich bin mir bei der Ausfallsicherheit noch unsicher....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1012

Mittwoch, 16. April 2008, 22:27

also ich bin begeistert! usb problem gelöst! danke ac!

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1012

Mittwoch, 16. April 2008, 22:53

wow, das ging ja schnell....super Support AC :)

Edit: Das Problem besteht bei mir leider weiterhin.... :'(
Ich habe die Aquastreams intern an 2 USB Anschlüsse angeschlossen.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1012

Donnerstag, 17. April 2008, 12:51

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Versions History ?
Und eine Liste mit bekannten Fehlern die noch behoben werden müssen ?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Donnerstag, 17. April 2008, 22:19

zu früh gefreut >:( :-/ :'(
Ich hab das Problem nach wie vor. Es scheint mir aber, dass es nicht mehr so oft auftritt.

Ideen??
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Donnerstag, 17. April 2008, 23:29

Ich hab da was: [url=http://www.winfuture.de/news,38806.html]Vista Sicherheitsupdate löst Probleme mit USB-Geräten aus[/url]

Zitat

Laut unbestätigten Berichten löst KB938371 die Probleme aus.


Nun dann werd ich mal die 1013 flashen :D ;D

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Freitag, 18. April 2008, 23:20

>:( nächstes Problem....Fehler werden behoben, neue Fehler schleichen sich ein :(

Das Temperaturproblem hat sich bei mir zwar jetzt gebessert, aber die eine Aquastream XT Ultra geht bei mir einfach aus nach ca. 40 Sekunden wenn ich alle Aquabusgeräte angeschlossen habe.
Hängt die eine Aquastream als einziges Aquabusgerät an dem Aquaero läuft sie rund.
Mein Rechner wäre überhitzt wenn nicht meine Notabschaltung eingegriffen hätte.....wieso kann nicht einmal alles so laufen wie es soll :(

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Samstag, 19. April 2008, 00:06

Zitat von »Jogibär«

>:( nächstes Problem....Fehler werden behoben, neue Fehler schleichen sich ein :(

Das Temperaturproblem hat sich bei mir zwar jetzt gebessert, aber die eine Aquastream XT Ultra geht bei mir einfach aus nach ca. 40 Sekunden wenn ich alle Aquabusgeräte angeschlossen habe.
Hängt die eine Aquastream als einziges Aquabusgerät an dem Aquaero läuft sie rund.
Mein Rechner wäre überhitzt wenn nicht meine Notabschaltung eingegriffen hätte.....wieso kann nicht einmal alles so laufen wie es soll :(

Bei dir war auch schon einmal aus welchen gründen auch immer ein aquabusanschluss defekt.
Bitte Prüfe noch einmal genausteds deine aquabuskabel.
Da an den entsprechenden routinen nichts geändert wurde ist es recht unwarscheinlich das auf einmal dein aquabus nicht mehr geht. Prüfe bitte die Konfigurationen beider Pumpen.

Die Firmware 1013 ist vorerst bis zum Montag offline um eventuelle Probleme auszuschließen.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Samstag, 19. April 2008, 02:24

Habe ich schon 4 mal....jede einzelne Ader auf Kurzschlüsse durchgetestet mit dem Multimeter....alles korrekt, Polung ist auch korrekt....ich bezweifel dass es an meinem Aquabuskabel liegt, da das Problem ja genau nach dem Flashen aufgetreten ist ???

Mit Firmware 1011 lief ja alles ohne Probleme, nur die Temps waren etwas ungenau und dann kam jetzt wahrscheinlich durch das Vista Sicherheitsupdate das USB Problem zustande weshalb ich auch die neuste Firmware brauchte.....davor hatte ich keinerlei Probleme.

Ich mess nochmal jede Ader durch....

Edit: alles korrekt.....habe die 3 Kontakte mit den 12 Kontaktmöglichkeiten getestet.....benutze ein Aquabuskabel welches auf 2 Aquabusstecker + 1 Y-Kabel aufgesplittet wird sodass 3 Aquabusstecker entstehen.
Hab sogar mit eine Empfindlichkeit von 2000kOhm die Kabel getestet um wirklich jedes falsche Elektron aufzuspüren ^^

Hier noch ein Bild:



Edit2: Habe die Pumpe jetzt das 3. mal resettet....läuft jetzt "schon" länger als 40 Sekunden, ca. 10 minuten ohne Probleme....mal sehen.

Edit3: Habe vergessen zu schreiben dass die Ausfallprobleme auch ohne Aquabus aufgetreten sind.
Aber:

nach dem letzten reset läuft sie jetzt zusammen mit dem Tubemeter und der Aquastream 2 an einem Aquabuskabel fehlerfrei....

Es liegt wohl an dem Flashvorgang....ein parallel Port habe ich nicht an meinem PC, nur einem anderen und es wäre ein extrem großer Aufwand für jeden Flashvorgang den alten PC in mein Zimmer zu verfrachten.

AS

Samstag, 19. April 2008, 12:19

Dann teste mal bitte weiter und schreib ob das Problem jetzt behoben ist. Danke !

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Samstag, 19. April 2008, 12:59

Übertakten der Pumpen funktioniert auch einwandfrei. Bei automatischer Frequenzsuche kommt die eine AS1 auf 91Hz und die AS2 auf 88Hz.

Die Tubemeterverbindung bricht jetzt allerdings sporadisch ab; also das Tubmeter wird in der Aquasuite kurz grau und zeigt dann sofort wieder die korrekten Werte an.
Das war ein altes Problem was meines Wissens mit Fw. 1010 behoben wurde und danach bei mir bis jetzt nicht mehr auftrat.

Edit: Nach einem Neustart wurden beide Aquastreams per USB nicht erkannt....benutze zurzeit Windows XP also kann es nicht am Sicherheitsupdate von Vista liegen.

Und das Tubemeter spinnt irgendwie....Füllstandsalarm habe ich gerade auf 40% eingestellt und nach dem Neustart mit Strom weg ist der Wert wieder bei 50%. Natürlich habe ich nach der Dateneingabe "Aquaero -> Einstellungen im Gerät sichern" durchgeführt. Jetzt sind plötzlich die Werte für Wellenalarm und Füllstandsalarm einfach so auf 10 gesunken ohne das ich was gemacht habe....also das Tubemeter spinnt rum.

Edit 2: Der Alarmwert für das Tubemeter wird nicht richtig abgespeichert oder übernommen, denn der rote Pfeil bleibt wo er ist bei der Aquero Übersicht.
Nach Neustart der Aquasuite sind die Werte wieder beim Standard, also werden diese wohl nicht übernommen und nicht ans Tubemter gesendet.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Samstag, 19. April 2008, 18:35

Ich hab das ganze nun ja ein paar Tage am laufen:
Bai ca. 70% der (Neu-)Starts wird die Aquastream nicht erkannt.
Meistens ist sie dabei als unbekanntes Gerät im Gerätemanager gelistet. (ca 80%) Teilweise mit einem gelben Fragezeichen versehen und HID zu finden.

Ich hab allerdings einen Weg gefunden mit der Pumpe im Fehlerfall zu verbinden.
Ist sie als unbekanntes Gerät gelistet, deaktiviere ich im Gerätemanager das (Root)-Hub, danach wieder aktivieren. Dann erscheint immer die Aquastream bei den HID Geräten. Ist sie dann immer noch nicht korrekt erkannt, dann deaktiviere und aktiviere ich solange die Aquastream bis die Verbindung steht.

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Samstag, 19. April 2008, 19:31

Habe noch einen Fehler bemerkt:
Der Lüfter an der Aquastream welcher nach der von der AS gemessenen Temperatur geregelt wird, drehte bei mir eben ganz langsam auf 100% auf und blieb da obwohl die Temperatur bei 29°C, die Solltemp bei 28°C und die Vollastschwelle bei 35°C ist!?....in der Aquasuite konnte ich beobachten wie sporadisch alle Werte verschwanden und sofort nach 1s wieder auftauchten ::)

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Sonntag, 20. April 2008, 22:04

Wo isn der DL hin? Kann weder diesen hier noch den aus dem Supportbereich laden? 4.56 ist die neueste, die es da gibt....

Alex

Senior Member

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Sonntag, 20. April 2008, 22:46

Die Firmware wurde vorerst aus dem Netz genommen um Schäden aufgrund einer fehlerhaften Firmware zu vermeiden. ;)

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1013

Montag, 21. April 2008, 01:15

Das USB Problem besteht bei mir übrigens immernoch. Sowohl unter Vista als auch unter XP.
Und das Problem tritt komischerweise "nur" bei den beiden Aquastreams und dem Aquaero sporadisch auf. Das mustiswitch hingegen wird IMMER erkannt.
Mit anderen USB Geräten habe ich keinerlei Probleme, also liegt es wohl nicht am OS oder dem Mainboard.

Re: Firmwareupdate aquastreamXT 1014 beta

Montag, 21. April 2008, 15:56

testet bitte einmal die neue Firmware siehe Seite 1.

Falls Probleme mit dem aquabus und 2 Pumpen bestehen:
1. Werkseinstellungen in der aquasuite laden.
2. Busadresse einer Pumpe umstellen.
3. Sichern der Werte in der Pumpe
4. PC ausschalten.

Sebastian