• 17.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeriC

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 22. Dezember 2007, 13:12

bei mir läuft sie ohne irgendwelche Probleme. Beim flashen der neuen FW hatte ich zwar anschließend auch nur kryptische Zeichen in der Suite und auf dem Display aber habs dann irgendwie hinbekommen. Seitdem läuft die Ultra wie gewünscht, keine Fehlermeldungen, USB funzt, Aquabus funzt, manuelle Frequenz läuft @87.5Hz ohne Probleme, wenn auch die XT dann nicht mehr wirklich lautlos arbeitet, Sensor6 misst die Wassertemp (allerdings rund 8° zu hoch), keine Fehlermeldungen bzgl dem Lüfterausgang... Ich kann mich also nicht beschweren :)

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:25

und warum hast du sie so hoch geregelt...?

was war mit der Automatik...

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:34

Also meine XT läuft seit dem Firmwareupdate auf 1006 einwandfrei und astrein.
Mein Aquaero macht auch keine Mucken und ich kann mit der Aquasuite alles auswählen und einstellen.

Im Moment hab ich die Pumpe auf 55Hz laufen und das ist mehr als ausreichend.

Sollte ich mal wieder ein wenig takten, werde ich natürlich die Frequenz erhöhen.
Doch zur Zeit sind es knappe 25,7°C Wassertemperatur, bei einem Durchfluss von 74,50l/h.

Also für mich alles im grünen Bereich. ;)

DeriC

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:46

nur zu Testzwecken und um die Leistung mit einer DDC Pro vergleichen zu können (beide schaffen dann in meinem relativ restriktiven und grossen Kreislauf rund 100l/h). Gewöhnlich läuft sie bei mir mit 80Hz nahezu lautlos, darüber fängts an, dass man sie hören kann, ist aber bei annähernd gleicher Leistung leiser und angenehmer als ne DDC. Die Automatik funktioniert auch aber ich würd gern selbst bestimmen, mit wieviel Hz sie laufen soll, das war anfangs bei der automatischen Freq.einstellung häufig unterschiedlich. Nach dem FW Update hab ichs noch nicht wieder ausprobiert, wozu auch. Momentan läuft aber wieder ne DDC Pro, da ich die XT für weitere Tests ausbauen musste (max Druck, Förderhöhe). Allerdings gehen mir die hochfrequenten Geräusche der DDC tierisch aufn Sack ;D

Was mir jedoch "fehlt" sind unterschiedliche Profile, die man anlegen kann, wie beim AE, das wäre noch was feines, so könnt man auf Knopfdruck versch Settings je nach Anwendung und Einsatz fahren

@AC: kann man mit den erw. Pumpeneinstellungen die XT zwingen auch auf 100Hz zu laufen oder ist das auch Systemabhängig?

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Sonntag, 23. Dezember 2007, 16:34

Hallo Leuz.
Ich wollte mal fragen ob es probleme gibt wenn ich an meinem Pc solch eine USB Blende anschließe, dies ebenfalls an meine XT (in meinem Externen Wakü Gehäuse) und das dann mit nem USB Kabel Typ A Stecker Stecker verbinde.



Grüße Matze

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:38

Meine XT läuft bei 58-62 HZ im manuellen Modus, höher kann sich sie nicht regeln.
Bei der Automatik versucht sie höher zu kommen, aber sie schaltet dann doch wieder zurück und bleibt bei so 60 Hz stehen.

Was kann man da machen, da ich nur mal probehalber höher gehen wollte... ???
(sonst läuft sie suuuper..)

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:41

@NikNolte7
darf man fragen, was alles am kreislauf angeschlossen ist.
kann ja nicht viel sein, wenn du schon mit 61Hz einen durchfluss von 104l/h schaffst.
dann müsste auch klar sein, das du nicht viel höher kommst mit der frequenz, da der durchflussswiderstand sehr gering ist.
je höher der durchflusswiderstand, desto höher die max. frequenz.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:03

sehr gerne... ;)

Ich habe einen Northbridge-Kühler, einen Kühler für den Spannungswandler, Graka, Durchflußsensor (Durchm. 5,6 mm), und den Cuplex Xt di...

sooo wenig ja auch nicht...(werde morgen mal ein Bild einstellen...)

Aber warum kann man nicht trotzdem im Manuell-Modus die Frequenz höher drehen.. bei der alten AS ging das bis 74 Hz... ???

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:15

Zitat von »NikNolte7«

Aber warum kann man nicht trotzdem im Manuell-Modus die Frequenz höher drehen.. bei der alten AS ging das bis 74 Hz... ???

Weil die XT im Gegensatz zu den vorherigen Versionen permanent die Betriebsdaten auswertet und kleinere Unstimmigkeiten sofort erkennt und entsprechend die Frequenz anpasst.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:53

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«


Weil die XT im Gegensatz zu den vorherigen Versionen permanent die Betriebsdaten auswertet und kleinere Unstimmigkeiten sofort erkennt und entsprechend die Frequenz anpasst.

um welche betriebsdaten und "kleinere" unstimmigkeiten handelt es sich da genau?
ich hab so das gefühl, das hier bei der auswertung stark übertrieben wird, da die alte pumpe beim rechnerstart immer sauber hochlief bis zur eingestellten frequenz von 70Hz. die neue as xt tut das manchmal nicht, bleibt dann z.b. schon bei 55Hz stehen mit einem lauten knattergeräusch und läuft dann nach kurzer zeit wieder neu hoch, glücklicherweise durch die neue firmware mit der funktion "versuche mindestens diese frequenz zu erreichen" nicht mehr ganz so nervend, weil man sonst die frequenz jedesmal wieder von hand neu einstellen mußte. trotzdem kann das nicht in ordnung sein, da sollte man nochmal dran arbeiten.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:04

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«


Weil die XT im Gegensatz zu den vorherigen Versionen permanent die Betriebsdaten auswertet und kleinere Unstimmigkeiten sofort erkennt und entsprechend die Frequenz anpasst.


und welche Unstimmigkeiten sind es, dass die Pumpe manuell nicht höher fährt und die alte AS anstandlos bis 74 Hz lief ... ??

Irgendwie ist das alles ein Mysterium oder geheimniskrämerei..

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:45

Zitat von »vampy«

Die Pumpe hat ja einen Anschluß "rpm" wofür ist der nützlich nur für die Lüfter die evtl mit angeschlossen werden.
Muss man ihn belegen damit die Pumpe sauber läuft?

Danke im voraus
Frohe Weihnachten euch alle :)


Ich habe diese Frage ja auch schon gestellt und nicht beantwortet bekommen. Habe gerade nch einmal die Bedienungsanleitung zu hand....aber verstehe den Sinnnnnnnn der Sache nicht :/
ALSO
für was ist dieser Anschluss????
und kann ich diesen ebenso über meine externes Netzteil anschließen???

Nacht Matze

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 09:30

@-m4Tz3-
was ist daran nicht zu verstehen?!
über diesen anschluss wird die "drehzahl" der pumpe übermittelt.
und man kann diese eben an einen lüfteranschluss am mainboard (im bios als schutz wenn zu wenig oder gar keine drehzahl) oder aquaero auslesen (und z.b. für alarmmeldung oder software notabschaltung) konfigurieren.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:52

Zitat von »vampy«


Achja ich kriege keinen einzigen 3pin stecker in die Pumpe weil die gelbe Kappe im weg ist. Normal?


Hat noch jemand dieses Problem?
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Freitag, 28. Dezember 2007, 17:16

Zitat von »Spezies_8472«

@-m4Tz3-
was ist daran nicht zu verstehen?!
über diesen anschluss wird die "drehzahl" der pumpe übermittelt.
und man kann diese eben an einen lüfteranschluss am mainboard (im bios als schutz wenn zu wenig oder gar keine drehzahl) oder aquaero auslesen (und z.b. für alarmmeldung oder software notabschaltung) konfigurieren.

DANKE :D alllles klaro !


Zitat von »vampy«



Hat noch jemand dieses Problem?


Ne ^.^ also ich kann überall die 3Pin-Anschluesse reinstecken :P

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:39

Alter SCHWEEEEEEEEEDE habe gerade mal meine Ultra auf einem kleinen Test lauf los gelassen !! HAMMMMMMMMMMMMMMER TEIL was ihr da gebaut habt! Die Leistung und die geringe Lautstärke (was krach macht ist der Wasserstrudel :D) **geil** !!!

Jetzt habe ich heute noch mein Tubemeter bekommen und wollte mal fragen ob es Möglich ist an mein aquaero die Pumpe und das Tubmeter an zu schließen?

Grüße Matze

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:46

Ja, ist möglich. Du benötigst dafür einen Y-Adapter. Etwas passendes wird wohl auch in nächster Zeit in den Shop kommen.

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:05

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Ja, ist möglich. Du benötigst dafür einen Y-Adapter. Etwas passendes wird wohl auch in nächster Zeit in den Shop kommen.


das wäre ja cool ^^ wie lange wird es denn so dauern?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:14

Hallo

Also ich habe den Aquaero der 1. Generation und eine

Aquastream firmware 1.07 und ich würde gerne eine Aquastream XT anbinden, kann ich die Aquastream genauso ansteuern wie meine "alte Aquqstrem über den Aquabus ?"

ich mag die software von Aquacomputer nämlich nicht, daher wär es nett wenn ich die XT auch über den Aquaerosteuern kann.

Mugga

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:22

Hy Leute,

ich habe mir gestern auch eine Aquastream XT Standard Edition bestellt, da meine schöne Laing leider abgeraucht ist, durch Wassereintritt in der Elektronik.

Daher habe ich jetzt ne Frage bezüglich der Verbindung zwischen Aquaero und Pumpe. Ich steige hier noch nicht wirklich durch. Musst die Pumpe einfach nur an USB anschließen und das wars, oder muss ich noch zusätzlich irgendwie verbinden? Wenn ja, ist das benötigte Kabel Teil des Lieferumfangs? Oder muss ich das extra besorgen?

Dann wollte ich noch fragen ob auch die Standard Edition über einen Temp-Sensor für die Wassertemp verfügt.

Gruß Mugga