• 20.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:26

Du musst die Pumpe an und für sich nirgendswo anschliessen, nur gehen dir dann natürlich eine Menge Einstellungs- und Überwachungsmöglichkeiten verloren.

Eine USB-Verbindung ist auf jeden Fall ratsam, dann du dann alle Möglichkeiten zur Verfügung hast. Der Anschluss ans aquaero kann noch zusätzlich oder auch alleine erfolgen. Das nötige Kabel (3-Pin) liegt bei.

Die aquastream XT Pumpen sind von der Hardware her alle vollkommen identisch. Es besitzt also auch die Standard Version den Temperatursensor für das Wasser; er ist aber nicht freigeschaltet.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:55

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil....


Also,nachdem ja das Verbindungsproblem behoben war,lief auch meine Pumpe ne weile lang mit meinen einstellungen...irgendwann,nach einem restart habe ich gemerkt,das er meine Frequenz verstellt hat,die ich eingestellt habe...nagut, Aquasuite gestartet und ins Menü der Aquastream gegangen...dann erstmal fast alle nerven verloren bis das Häckchen ENDLICH auf Manuell blieb und nicht dauernd umswitchte nach Automatische einstellung....

Nun nimmt er aber meine Frequenz nicht mehr an.....ich stell z.B.

Minimal Frequenz 64hz und soll 72.....dann macht er das kurz und stellt dann aber wieder einen anderen soll wert ein....

Ich habe nun die Werkseinstellungen geladen und nun komme ich nicht über 55Hz...der verstellt den Wert IMMER wieder von selber....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:02

wenn du die pumpe noch am aquabus hast, solltest du vielleicht noch einstellen das die Pumpe die Werte vom aquabus ignorieren soll.
Wenn du das nicht machst passiert das von dier beschriebene und die Pumpe nimmt immer die vorgaben vom aquabus.
Daten sichern nicht vergessen ;).

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:12

ok,Aquabus kommunikation bevorzugt ...blablablub....habe ich deaktiviert und es geht !!!!!!!!!!! GEIL :D !

Ok,aber woher nimmt dann der aquabus diese frequenzen ?Ich mein,der macht die so,wie er grad lustig ist ;D !

Bei 90hz hatte ich schon schiss,das es mir gleich den Deckel vom Aquatube runterhaut.... :D
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:39

Zitat von »stuttgarter«

ok,Aquabus kommunikation bevorzugt ...blablablub....habe ich deaktiviert und es geht !!!!!!!!!!! GEIL :D !

Ok,aber woher nimmt dann der aquabus diese frequenzen ?Ich mein,der macht die so,wie er grad lustig ist ;D !

Bei 90hz hatte ich schon schiss,das es mir gleich den Deckel vom Aquatube runterhaut.... :D

von dem was im aquaero eingestellt wird.
Wenn du die Standartfrequenz aktiv hast ist das wie der auto mode, alles andere wird direkt gesetzt (wie manuelle einstellung)

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:59

mhhh,hat aber nicht funktioniert...da hat er auch die frequenzen so gesetzt,wie es ihm gepasst hat ;D !

Naja,egal nun gehts ja ich bin glücklich ;) !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:23

Über welche Schnittstelle wird denn das Update der Firmware durchgeführt ???

Über die USB-Schnittstelle oder den Aquabus ??

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 12. Januar 2008, 01:22

Das Update wird nur über den Aquabus gemacht. Allerdings müssen dabei sowohl das Aquaero als auch die Aquastream auch mit dem USB angebunden sein. Nur USB am AE hat zumindest bei mir nicht funktioniert.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:55

Also die XT sollte per usb mit dem MB verbunden werden....
Kann ich denn so alle einstellungen per Aquasuite vornehmen oder muß ich dann die XT noch per aquabus mit dem Aquaero verbinden oder ist das nur für die Firmware nötig?
Gruß Chackie

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Montag, 14. Januar 2008, 22:46

Wann kommt eigentlich die neue Firmware für die Aquastream XT?

Würde nämlich mal gerne meine beiden Aquastream XTs einbauen die hier seit 4 Wochen trocken rumgammeln weil sie nicht zuverlässig funktionierten sowie die Aquabuskommunikation nicht lief!?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:10

Hallo,

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer aquastream XT Pumpe. Leider habe ich wie einige auch anscheinend, einige Probleme mit der Pumpe.
Das erste ist, dass wenn ich die max. Pumpfreq. ermittelt habe (liegt bei mir bei ca. 87 Hz) und dann die Einstellungen speichere die Pumpe bei einem Neustart diese nicht übernimmt und nur die Mindest Frequenz verwendet. Die Einstellungen sind auf Auto. in der Aquasuite.
Das zweite Problem ist, dass kürzlich die Pumpe bei einem Neustart nur laut gerattert hat und stehen geblieben ist. Erst nach mehrmaligen ausschalten und neustarten des Rechners lief die Pumpe wieder an. Seitdem ist immer noch ein leises rattern zu vernehmen und die ehem. Pumpfreq. von 87,9 wird nicht mehr erreicht.
Gibt es schon Lösungsansätze dafür?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:00

@sandroheger
die Mindestfrequenz ist für die Manuelle Frequenzeinstellung gedacht.
Wenn du also eine Manuelle Frequenz von 85Hz vorgibst wir diese dann versucht anzufahren.
Im Auto Mode wirkt der Wert nicht.
Selbst kleinere veränderungen im System (Wassertemperatur, Netzteilspannung ... ) können dafür sorgen das sich die Maximal erreichbare Frequnenz nach unten bzw. nach oben verändert.
Die Pumpe sollte IMMER von selbst anlaufen.
Läuft die Pumpe einmal nicht richtig an ist der Fehler nach unserer Erfahrung im Wasserkreislauf zu suchen. WIr hatten den fall das eine größere menge Luft in der Pumpe War und die Pumpe dann logischerwiese nicht förderte. (wie auch immer die Luft in diesem Speziellen Fall reingekommen ist).
Es ist auch duchaus möglich das der Stromversogungstecker der Pumpe nicht zu 100% fest und wackelfrei auf der Pumpe ist, wenn dann im betrieb zb. duch vibrationen der Pumpe der stecker wackelt kann die Pumpe auch schon mal kurz ausgehen.

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Montag, 4. Februar 2008, 13:13

Jetzt habe ich heute noch mein Tubemeter bekommen und wollte mal fragen ob es Möglich ist an mein aquaero die Pumpe und das Tubmeter an zu schließen?

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Ja, ist möglich. Du benötigst dafür einen Y-Adapter. Etwas passendes wird wohl auch in nächster Zeit in den Shop kommen.


Hallo wollte mal Fragen wann es dieses Kabel gibt?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:00

Zitat von »-m4Tz3-«

Jetzt habe ich heute noch mein Tubemeter bekommen und wollte mal fragen ob es Möglich ist an mein aquaero die Pumpe und das Tubmeter an zu schließen?

Hallo wollte mal Fragen wann es dieses Kabel gibt?


Leider nein, ich warte auch schon seit 4 Monaten auf eine Firmware die endlich eine Kommunikation über Aquabus ermöglicht....u.a. deswegen hab ich doch die XT gekauft!? :(

Zitat von »Sebastian«

im moment ist es nicht möglich die aquastream XT mit anderen aquabuskomponenten zusammen zu betreiben.
[...]

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Montag, 11. Februar 2008, 20:08

hy@all

so nachdem mein aquaero bei ac war (display einfach aus?? egal geht wieder). zeigt mir zwar die aquasuite die pumpe endlich an nur ich kann unter aquaero nichts ändern im reiter aquastrem??

und das flashen der xt ultra geht auch nicht?? hab immer noch 1001 drauf. brauche ich dazu den schlüssel von ac für die erweiterte pumpeneinstellung???


mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:34

Hast du die Pumpe per Aquabus mit dem Aquaero verbunden?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:50

ja hab ich komisch ist nur sobald ich die aquabus verbindung bevorzugt behandeln rein mache hatt das aquaero keine verbindung mehr??? und wenn der hacken drausen ist kann ich die pumpe im ae weder frequenz noch andere sachen ändern??

mfg


ausserdem geht wenn ich den pc aus mache die ganzen einstellungen verloren im ae??? kann man das ändern?? das es das ae behält???

mfg

wenn ich die ae xt ultra flashen will kommt immer error remove oll other aquabus devices??

mfg

e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 13. Februar 2008, 01:33

Du musst bei der Aquasuite unter dem Menüpunkt aquaero "im EEPROM sichern" anklicken, dann werden die vorangegangenen Einstellungen im Aquaero gesichert.
Ansonsten ist die Aquabuskommunikation oder Datenverarbeitung immer noch verbuggt, hatte da auch meine Probleme, warte auf die nächste Firmware.

Du kannst es aber unter Berücksichtigung der folgenden Ratschläge nochmal versuchen:

Zitat von »Sebastian«

Hallo,
hier ist das Offzielle Release der Firmware 1006 für die aquastream XT.
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…m_xt_fw1006.zip
Es ist nur nötig die Firmware zu flashen wenn Probleme mit dem aquabus in Verbindung mit dem aquaero bestehen.

Benötigt werden für das Flashen der Firmware jeweils die aktuelle Version der aquasuite und die aktuelle Firmware des aquaero (4.13).

Das Release unterscheidet sich nicht zu den als Beta-Testversion rausgegebenen Versionen.

Wenn das Update nicht geht, dann bitte folgendes tun:
1. Alle Kabel außer USB, aquabus (NUR zur Pumpe !) und Strom vom aquaero entfernen.
2. Beiliegende Firmware auf das aquaero flashen
3. EEPROM-Reset auf aquaero durchführen. Keine Profile aus der aquasuite laden !
4. Flashen der Pumpe durchführen.
5. EEPROM-Reset der Pumpe durchführen.
6. Strom trennen. Neu starten.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:16

hi jogibär,

das hab ich so versucht jetzt ca. 2 std lang und es geht nicht!!! ich blicks net. man stresst mich das ding!!!

weiss nicht weiter???


mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:10

Zitat von »Biowulff«

[...]man stresst mich das ding!!!


willkommen im Club ::)

Hast du auch mal versucht nicht nur das Aquaero sondern auch die Pumpe vor dem Flashen der Firmware die Werkseinstellungen bei dieser zurückzusetzen, also beim Einschalten der Pumpe den Temperatursensorausgang jumpern....bevor du Punkt 4 durchführst...