• 24.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 26. April 2008, 19:20

Bekomme ich eine Antwort?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 26. April 2008, 20:45

Zitat von »-m4Tz3-«

Bekomme ich eine Antwort?

wenn du in der Software unter Pumpeninformationen schaust wirst du fündig.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Samstag, 26. April 2008, 20:46

Steht im Reiter Pumpeninformationen und Schlüsselverwaltung.

-m4Tz3-

Junior Member

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Sonntag, 27. April 2008, 13:22

Zitat von »Shoggy«

Steht im Reiter Pumpeninformationen und Schlüsselverwaltung.

OKi danke, habe die Firmware 1006.
Wenn ich die update geht der Fehler den ich oben beschrieben habe wech?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 29. April 2008, 00:19

Ein paar Fragen.
Also ich hab an meinem Aquaero
Eine Aquastream mit 2.5 Controler und eine Aquastream XT.

Kann ich die beide an den Aquaero angeschlossen lassen ? Also einmal mit dem Flachbandkabel und einmal per Aquabus oder muß ich vorher erst die ID meiner Aquastream XT umstellen ?.

Dann 2. Frage kann ich den Lüfterausgang der XT (Ultra) auch über den Aquaerosteuern, oder Tempsensorendaten des Aquaeros für die Lüftersteuerung der Ultra nehmen ?

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 29. April 2008, 09:41

Zitat von »Bergatroll«

Ein paar Fragen.
Also ich hab an meinem Aquaero
Eine Aquastream mit 2.5 Controler und eine Aquastream XT.

Kann ich die beide an den Aquaero angeschlossen lassen ? Also einmal mit dem Flachbandkabel und einmal per Aquabus oder muß ich vorher erst die ID meiner Aquastream XT umstellen ?.

Dann 2. Frage kann ich den Lüfterausgang der XT (Ultra) auch über den Aquaerosteuern, oder Tempsensorendaten des Aquaeros für die Lüftersteuerung der Ultra nehmen ?

die alte aquastream ist dann im aquaero "aquastream 1" und bei der aquastream XT musst du die aquabusadresse umstellen.
Sonst kollidiert das auf dem Bus. Dan geht das aber.

Das aquaero kann den Lüfter der aquastream XT nicht steuern, auch kann man die Temperatursensoren vom aquaero nicht in die aquastream XT übertragen.
Den Temperatursensor von aquastream XT -> aquaero geht. Wobei in deinem Fall dann der Sensor 5 mit dem Wert der aquastream überschieben wird.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 29. April 2008, 15:56

Zitat von »Sebastian«

Den Temperatursensor von aquastream XT -> aquaero geht. Wobei in deinem Fall dann der Sensor 5 mit dem Wert der aquastream überschieben wird.


Da fällt mir ein: Bei mir wird der Wassertemp.sensor der Pumpe im AE auf Sensor 6 gelegt - kann man das irgendwo einstellen oder passiert das automatisch?
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 29. April 2008, 16:12

Zitat von »Mr._Invisible«



Da fällt mir ein: Bei mir wird der Wassertemp.sensor der Pumpe im AE auf Sensor 6 gelegt - kann man das irgendwo einstellen oder passiert das automatisch?

wenn die aquastream XT als Aquabusgerät1 angemeldet ist wird Sensor 6 genommen, bei Aquabusgerät 2 wird Sensor 5 genommen.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Dienstag, 29. April 2008, 16:23

Alles klar. Schätze das ist irgendwo tief in der Hardware drin und man wirds auch in Zukunft nicht verändern können? ;)

Ich akzeptiers einfach ^^
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 30. April 2008, 00:57

Da wirft mich sich eine weiter Frage auf, mein Rechner läuft noch nicht, hab keine CPU.

An der Aquastream XT (Ultra) ist auch ein zusätzlicher Temperatursensoreingang.

a) Wenn ich da einen Sensor anklemme, wird dann der interne Sensor überschrieben, oder sind das dann 2 Sensoren ?

b) das wurde nicht beantwortet,
Es gibt eine Kolosion an dem Aquabus, okay. Wird die ID der Pumpe über den Aquaero oder über USB geändert.
Weil ich hab alles zusammengebaut und die Kabel hübsch verpackt, und wenig lust die wieder auseinander zu rupfen. Nur um kurz die ID zu wechseln....

Und ich hab auch nur einen Mac hier auf dem Schreibtisch stehen also behaupte ich mal das ich meine Aquastream nicht unter Mac OS 10.4 umstellen kann.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 30. April 2008, 01:34

Der Sensor wird nicht überschrieben. Die Pumpe verwaltet drei Sensoren getrennt voneinander: Wasser, Elektronik und externer Sensor.
Welchen dieser drei Werte du an das aquaero weitergibst, kannst du einstellen.

Die ID der aquastream XT wird über die aquasuite Software umgestellt. Da hast du mit einem Mac natürlich schlechte Karten.
Am besten du nimmst die Pumpe einfach mal kurz zu einem Nachbarn oder Freund mit damit dieser an seinem Windows-PC die ID ändern kann. Die Pumpe kann hierzu auch mal trocken in Betrieb genommen werden.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Mittwoch, 30. April 2008, 10:02

Eventuell hast Du ja Parallels oer Fusion, dann kannst Du per VM die aquastream steuern.

Re: Aquastream XT Frage-Thread

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:03

so ich hab meine Aquastream XT in Betrieb genommen, und

Sie blinkt Rot und höhrt auf zu laufen....

BigKahuna

unregistriert

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:47

Ich frage mal hier, da sich dafür kein extra Thread lohnt.

Ich hab eben eine Aquastream XT auseinandergenommen und etwas überholt (Lager, Reinigung). Dumm wie ich bin, hab ich vergessen den Rotor wieder einzubauen und die Pumpe so in Betrieb genommen, um die 1017 zu flashen. Erst danach ist mir aufgefallen, dass sich im Eimer nichts tut und habe den Rotor wieder eingebaut. Nun hab ich neulich gelesen, dass das der Pumpe gar nicht gut tut. Allerdings läuft die Pumpe in meinem Testaufbau bisher scheinbar normal. Hab ich also nochmal Glück gehabt, oder ist es möglich, dass ich mir jetzt einen schleichenden Defekt eingefangen hab?

Freitag, 30. Oktober 2009, 07:31

ch würde jetzt mal sagen das hast du glück gehabt.
Eventuell mußt du dir mal die Elektronik anschauen, wenn du im unteren Bereich keine verbrannten Stellen hast, ist alles ok.

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:49

Dann benutze ich auch den Thread hie rmal.

Wenn man die Aquatream XT Ultra hat,dann ist das : Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct überflüssig,oder?

Wenn man einen Tripple Radi verwendet mit drei 120mm Lüfter,kann man die dann an der Pumpe anschliessen?Oder reichen die Watt der Pumpe dafür nicht aus?? Wenn sie ausreichen, muss man dann die 3 Lüfter mit 2 Y Kabel Adapter zu einem Anschluss zusammenführen?
Denn an der Pumpe hat man doch nur Anschluss für einen Lüfter,oder? (Für was ist RPM genau vorgesehen,Tachosignalausgang hätte ich jetzt einem Lüfte rzugeordnet, aber würde der dann nicht Lüfterausgang 2 heissten?)

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:03

Da in der Ultra der interne Sensor freigeschaltet ist wäre ein weitere Sensor lediglich eine Spielerei.

Für drei Lüfter brauchst du 2 Y-Adapter. Ob die Leistung hinhaut hängt vom jeweiligen Lüfter ab. Mit drei Airstream Lüftern geht es z. B.

Den Tachosignalausgang kannst du z. B. mit dem Mainboard verbinden um eine einfache Notabschaltung zu realisieren. Hierzu muss eingestellt sein, dass bei bestimmten Fehlern das Signal nicht mehr ausgegeben wird und das Mainboard dann denkt, dass der CPU Lüfter ausgefallen sei.

Samstag, 31. Oktober 2009, 23:13

Da in der Ultra der interne Sensor freigeschaltet ist wäre ein weitere Sensor lediglich eine Spielerei.

Für drei Lüfter brauchst du 2 Y-Adapter. Ob die Leistung hinhaut hängt vom jeweiligen Lüfter ab. Mit drei Airstream Lüftern geht es z. B.

Den Tachosignalausgang kannst du z. B. mit dem Mainboard verbinden um eine einfache Notabschaltung zu realisieren. Hierzu muss eingestellt sein, dass bei bestimmten Fehlern das Signal nicht mehr ausgegeben wird und das Mainboard dann denkt, dass der CPU Lüfter ausgefallen sei.


Dank dir. Dann kann ich den anderen Temperatursensor für meine alte Wakü benutzen.
Und ja,sollen die Airstreams sein (sind doch eigentlich Slipstreams,oder?)

Samstag, 31. Oktober 2009, 23:28

Das sind keine Slipstream Lüfter, aber die Idee ist schon nett wegen dem ähnlichen Namen :D

Sonntag, 1. November 2009, 16:43

Das sind keine Slipstream Lüfter, aber die Idee ist schon nett wegen dem ähnlichen Namen :D


Gerade mal den1200er Slipstream mit dem Airstream verglichen , und der Airstream ist ja deutlich besser von den Daten her :D

Ok, dann gibt es drei Airstreams. Jedoch fehlt da noch ein *hüstel* Radiator, der *hüstel* schon lange erscheinen sollte :D