• 19.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inbetriebnahme Aquero 4.00 USB

Dienstag, 13. Mai 2008, 01:37

Hallo, bin ein Neueinsteiger in Sachen Aquero.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein Aquero 4.00 USB und ein aquastream zugelegt.
Vor der "heißen" Inbetriebnahme mit Motherboard wollte ich einen Testlauf machen. Ich habe dazu ein Zweitnetzteil an den aquero angeschlossen (an diesen: 3 x Fan, tubemeter, USB). Nach dem Einschalten kam lediglich die Meldung "Loading OS..." für ca. 2 Minuten und die Lüfter gingen in unregelmäßiger Reihenfolge an. Danach war die Anzeige dunkel bis zum nächtsten Einschalten. Bis auf den EEprom-Reset wurde keine Tasteneingabe angenommen.
Das Motherboard war absolut spannungslos (also auch kein USB).
Ein Zugang zu den Menüs war also nicht möglich. Die Versionsnummer wurde auch nicht angezeigt.

Ist es überhaupt möglich, das System so, also völlig isoliert, zu testen?
Wie habt Ihr das System in Betrieb genommen? Mir ist es zu gefährlich, das ganze mit Motherboard und neuem Prozessor und ohne die abgestimmten Parameter in Betrieb zu nehmen.

Ich brauche da Euren Rat.
Vielen Dank vorab

Jörgi_B

Re: Inbetriebnahme Aquero 4.00 USB

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:30

welche Pumpe und wo wurde diese angeschlossen?

Re: Inbetriebnahme Aquero 4.00 USB

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:35

Eingebaut wurde eine aquastream-Pumpe (Eheim-Typ von ac). Diese wird an den Aquastream-Controller angeschlossen. Es handelt sich nicht um die neue USB-Pumpe XT.

Re: Inbetriebnahme Aquero 4.00 USB

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:38

trenne die Pumpe mal vom aquaero und versorge die Pumpe separat.
Teste noch einmal.
Auf der Elektronik der Pumpe sollte ein Firmwareaufkleber sein, was steht da drauf?

Re: Inbetriebnahme Aquero 4.00 USB

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:00

Ich habe nacheinander alle externen Anschlüsse vom aquero getrennt. Als ich das tubemeter vom aquabus getrennt habe, konnte ich in die Menüs des aquero hinein und es einstellen.

Revisionstufe des aquastream-Kontrollers ist 1.31

Version Firmware aquero 4.09a
OS: 2.03 OLED
Ser.Nr. 3721
HW Rev 4.00

Der Rechner ist noch nicht in Betrieb und der Wasserkreislauf noch nicht gefüllt.

Ist es notwendig in alle Komponenten die aktuelle Firmware zu bringen, oder bekomme ich das System in der Konfiguration zum Laufen, so dass ich den Updatevorgang aus dem System machen kann?

Ist es sinnvoll das tubemeter auf dem aquabus zu bringen, oder besser direkt auf USB?

Jörgi_B

Re: Inbetriebnahme Aquero 4.00 USB

Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:23

schleiße das tubemeter an den USB anschluss an und spiele auf aquaero UND tubemeter jeweils die aktuelle Firmware ein.
Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Sebastian