• 17.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 18:10

Hallo,

Habe heute meine aquastream XT Ultra erhalten, wo die FW 1011 geflasht ist.

Gibt es irgendwo ein link mit den alten und neuen Firmware Versionen und deren updates ?


Grüsse.


edit: Auch bemerke ich dass die aquastream XT Ultra mehr vibriert und brummt (ja, die Pumpe ist richtig entlüftet) als meine vorherige aquastream rev. 3.0 ...

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 19:36

in der aktuellen aquasuite gibt es auch die aktuelle Firmware.
Alte Versionen gibt es von uns NICHT!

Sebastian

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 20:02

Zitat von »Sebastian«

in der aktuellen aquasuite gibt es auch die aktuelle Firmware.
Alte Versionen gibt es von uns NICHT!

Sebastian


Wie kann ich dann die Unterschiede/updates wissen, die es von meiner version (1011) bis zur aktuellen gibt ?

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 20:37

Zitat von »jcab«



Wie kann ich dann die Unterschiede/updates wissen, die es von meiner version (1011) bis zur aktuellen gibt ?

nur kurz soviel dazu:
wenn du mit der 1011 Probleme mit dem USB hast, die Pumpe also nicht erkannt wird. Dann lohnt einUppdate auf die aktuelle Version, sonst nicht.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 22:13

Danke für deine Antwort.

Also die aquastream XT ist wirklich viel lauter als die alte aquastream. Und dies bei einer Frequenz von 81 Hz.

Die aquastream XT ist genauso laut wie die Laing .

Nur bei einer Frequenz kleiner als 76 Hz ist das Brummen der aquastream XT praktisch nicht hörbar.

Die aquastream habe ich auf 77 Hz geregelt, sonst ist das Brummen nicht zum aushalten (ja die Pumpe ist richtig entkoppelt und richtig entlüftet. Die aquastream XT ist einfach zu laut ab 76 Hz. So ist das Leben).

:-/

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 22:19

mehr leistung == mehr lautstärke.
Wobei eine laing ohne teure dämmung immer lauter ist.
Deshalb ann man ja die as XT je nach belieben regeln. So wie es halt jeder mag. Irgendwo sind halt immer techn. grenzen in bezug auf die lautstärke gesetzt.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 22:41

Also ich versteh eure Philosophie nicht so ganz ^^

Einerseits sagt ihr, dass der Wasserdurchfluss für die Kühlleistung ab nem gewissen Wert nicht mehr relevant ist.

Andererseits baut ihr die AS XT, die im automatischen Modus (den die meisten Leute wahscheinlich haben werden) auf max. Leistung geregelt ist - und das auf Kosten der Lautstärke (was ja letztens eigentlich Ziel einer Wasserkühlung ist - leise zu sein).

Kann mir das mal bitte einer erklären?
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Montag, 12. Mai 2008, 23:16

Das ist sicher etwas inkonsequent - da gebe ich Dir Recht. Grund dafür ist, dass die Pumpe beim ersten Start erst einmal entlüftet werden soll. Da dies mit maximaler Leistung am besten geht, haben wir diese Voreinstellung getroffen.

Allerdings ist der Kunde bei der aquastream XT ja nur einen Klick vom lautlosen System entfernt wenn er die Pumpe startet.

Aber wir werden dies noch einmal überdenken.

Generell: Wir müssen uns leider manchmal den durch nicht sehr physikalisch gebildeten Mitbewerbern gesetzten Markttrends fügen. Dazu gehören dann G1/4" Gewinde, große Schlauchdurchmesser und hohe Leistungen bei den Pumpen. All dieses bringt im Prinzip mehr Probleme als das es hilft. That's life.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:06

Also wenn eine Wasserkühlung nur technisch relevant wäre dann könnte man ja gleich alles was glänzt und leuchtet aus dem Programm nehmen...

Jedenfalls finde nicht dass es ein Drama ist die Pumpe im automatischen Modus auszuliefern.
Ist ein nettes wenn auch (für mich) sinnloses Feature das man dem Kunden wenigstens mal kurz zeigen kann :)
Kann mir nicht vorstellen dass mehr als 10% den Modus aktiviert lassen wenn die Pumpe erst mal per USB/aquaero angeschlossen ist.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:34

Zitat von »phips«

Jedenfalls finde nicht dass es ein Drama ist die Pumpe im automatischen Modus auszuliefern.
Ist ein nettes wenn auch (für mich) sinnloses Feature das man dem Kunden wenigstens mal kurz zeigen kann :)
Kann mir nicht vorstellen dass mehr als 10% den Modus aktiviert lassen wenn die Pumpe erst mal per USB/aquaero angeschlossen ist.


Wenn mir jemand mal so deutlich gesagt hätte (wie Stephan es gerade getan hat), dass die automatische Frequenzwahl fürs hauptsächlich fürs Entlüften gedacht ist - in Ordnung.

Ich lese das in der Form zum ersten Mal. "Automatisch" bedeutet für mich normalerweise, dass es am vernünftigsten ist es so zu lassen - außer es funktioniert nicht und man muss händisch eingreifen. Von daher glaube ich eher, dass nur 10% der Leute die Pumpe auf manuell umgestellt haben...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonni

Senior Member

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:06

Zitat von »Mr._Invisible«



Wenn mir jemand mal so deutlich gesagt hätte (wie Stephan es gerade getan hat), dass die automatische Frequenzwahl fürs hauptsächlich fürs Entlüften gedacht ist - in Ordnung.

Ich lese das in der Form zum ersten Mal. "Automatisch" bedeutet für mich normalerweise, dass es am vernünftigsten ist es so zu lassen - außer es funktioniert nicht und man muss händisch eingreifen. Von daher glaube ich eher, dass nur 10% der Leute die Pumpe auf manuell umgestellt haben...


Da muss ich dir rechtgeben..
Automatisch heißt nun mal für die meisten Leute
"die habn sich schon was dabei gedacht, dann brauch ich ja nichts mehr einstellen"

und die 10% der Leute sind warscheinlich zu 95% hier im Forum unterwegs und lesen auch die dazu oft nützlichen Threads ;)

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:24

Naja... man muss ja kein Ingenieur sein um zu merken dass die Pumpe immer lauter wird je weiter sie hochfährt.
Ausserdem werden Leute die gar keinen Plan von irgendwas haben auch keine Wasserkühlung installieren :)

Andererseits stimmt es schon dass zwei automatische Modi vielleicht sinnvoller wären:
(1) Suche nach maximaler Frequenz
(2) Such nach minimalem Energieverbrauch (~Lautstärke)

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:29

Es wird in der nächsten aquasuite einen Button "Silent Mode" geben.
Wenn wir die Pumpe anders eingestellt hätten würden wieder einige rumheulen das die Pumpe ja nicht mit genug Leistung fördert.
Da aber alle aquastream XT Kunden die möglichkeit haben die für sie optimale Frequenz einzustellen ist das alles auch wieder kein Problem.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:14

Zitat von »Sebastian«

Es wird in der nächsten aquasuite einen Button "Silent Mode" geben.


Da freu ich mich doch dann drauf :D
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 14:32

auf die gefahr hin, das ich manchen leuten auf die füße trete...
schon traurig, das einige nicht mal fähig sind eigene entscheidungen zu treffen und sich nicht mal mit der pumpe und deren einstellungen beschäftigen und scheinbar auch nicht gewillt sind, mal die betriebs- und montageanleitung komplett durchzulesen.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der überwiegende teil der leute so desinteressiert ist und hinsichtlich einstellungen alles auf auto sprich den werkseinstellungen belässt - soviel sachverstand muss der kunde doch wohl mitbringen und sich mit den einstellungen vertraut machen, um ein eigenes passendes setup für die pumpe zu finden, wenn nicht anders, gibt es eben auch noch das forum hier, falls was unklar ist - oder sind wir hier im kindergarten.

hinsichtlich button "Silent Mode"...
das wird wohl eher ein schwieriges unterfangen, da das bei jedem recht unterschiedlich sein kann, bei der die pumpe "leise" arbeitet.
das hängt von der pumpe selbst ab, vom gewählten einbauort, der entkopplung und auch vom pc-gehäuse und den angeschlossenen wakü-komponenten...
diese "einstellungs"arbeit sollte man dem kunden nicht versuchen abzunehmen.

Re: Unterschiede der FW-Versionen der AS XT ?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 15:15

Auch das ist sicher richtig.....