• 23.04.2024, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmessung

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:35

Hi,

in der AE-Anleitung steht über die Temperatursensoren bei der Leistungsmessung, sie sollten sich "im Vor- und Rücklauf des Radiators" befinden.

Müsste es aber nicht eigentlich heißen "an der kältesten und wärmsten Stelle"? Also z.B. am Ausgang des CPU-Kühlers (wenn das die letzte Komponente ist) und im Ausgleichsbehälter (wenn dieser nach dem Radi kommt und das die letzte Stelle vor der Pumpe ist, denn letztere gibt ja auch wieder Wärme an das System ab)?

Alex

Senior Member

Re: Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmes

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:00

Das ist doch ziemlich genau das gleiche?

Nach dem letzten Kühler = vor dem Radiator, also sicher die heißeste Stelle

Nach dem Ausgleichsbehälter, der direkt nach dem Radi kommt: Der AGB gibt nicht sooo viel Wärme ab, aber generell kannst du natürlich auch da den Temp-Sensor anbringen. Das wird sich von der Temperatur aber so gut wie gar nicht unterscheiden

Generell ist die Temperatur im ganzen Kreislauf fast gleich. Wenn du wirklich die Leistung messen willst, ist eine exakte Kalibrierung der 2 Sensoren sehr wichtig. (Sonst kann es gut sein, dass der Sensor an der kälteren Stelle eine höhere Temp ausgibt als der an der wärmeren) (exakt kalibrierte Sensoren sind viel teurer, was ja schon oft hier angesprochen wurde)

Re: Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmes

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:54

Das ich die Sensoren kalibrieren muss ist klar - und eigentlich müsste ich sogar den DFM kalibrieren, da ist mir der Aufwand aber ehrlich gesagt zu groß ;)

Alex

Senior Member

Re: Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmes

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:36

Zitat von »DoubleJ«

und eigentlich müsste ich sogar den DFM kalibrieren, da ist mir der Aufwand aber ehrlich gesagt zu groß ;)


Da wäre es mal interessant zu wissen, wie genau der schon von Haus aus kalibriert ist.

Re: Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmes

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:59

Steht doch eigentlich im Datenblatt :) Meiner (Digmesa FHKUC) hat eine Genauigkeit von +/- 2%

Alex

Senior Member

Re: Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmes

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:12

Naja das geht doch. Bei den Temp-Sensoren ist das teilweise deutlich mehr.

Re: Platzierung der Temp.sensoren für Leistungsmes

Montag, 26. Mai 2008, 15:05

nachdem meine ersten beiden temperaturfühler sowas von unpassend zu einander waren (kalter zustand: sensor 1 3° wärmer als sensor 2, warmer zustand, sensor 2 2° wärmer als sensor 1, problem: sensor 2 war der kaltwassersensor...) hab ich kurzerhand 2 weitere wassersensoren gekauft.

und dann ab damit in ein kaltes wasserbad, widerstand gemessen. einer der vier hat sich gleich mit einem deutlich geringeren Widerstand disqualifiziert. dann die verbleibenden sensoren in ein heißes wasserbad, wieder widerstand gemessen. ergebnis des aufwandes: aus "altem" und "neuem" duo jeweils ein sensor passten wunderbar zusammen.

ob die temperatur jetzt 3° nach oben oder unten abweicht, ist mir eigentlich egal. jedenfalls hab ich jetzt eine halbwegs brauchbare leistungsanzeige ;)
Gruß, Jens