• 24.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Freitag, 23. Mai 2008, 20:53

Hallo zusammen!

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Multiswitch. Hatte bei Caseking Kathoden bestellt, Kurz darauf kam auch mein Multiswitch und ich war super zufrienden.

Mein Moddingvorhaben sieht folgendermaßen aus.

Ich will durch den Multiswitch all meine Kathoden im PC über Windows steuern können. Es sollen 12 Kathoden verbaut werden. 2 ROT 2 Blau 2 Grün der Rest Schwarzlicht. Dazu möchte ich den Multiswitch in einem Externen Gehäuse unterbringen, dass neben dem PC seinen Platz finden soll.

Da aber die Kabel für diese Externlösung zu kurz waren habe ich kurzerhand im Fachhandel genau diese Kabel gekauft, die den Durchmesser der Kathoden hatte.

Habe mir dann die Kabel zurecht geschitten und dem ensprechend verlängert und verlötet.

Hierbei hab ich das Kabelzeugs der Verpackung entnommen und die Anschlusskabel abgezwickt. Dann hab ich das Anschlusskabel des Inverters Rot und Schwarz durch anlöten der gekauften Kabel verlängert.

Anschluss: Schwarz auf Klemmleiste 1 Port 1 und Rot auf Klemmleiste 1 Port 2

Das Ganze hab ich dann an den Inverter Angeschlossen nun Noch die Kathoden fertig.

Test
Und nichts Funktionierte. Multiswitch wurde zwar super vom PC erkannt aber die Kathoden wollten nicht leuchten. Ich habe folgendes getestet:

-Kathoden direkt am Netzteil mit mitgeliefertem Schalter (kein Erfolg)

-Kathoden am Multiswitch durch Abzwicken der Kabel und Verschrauben am Multiswitch (kein Erfolg)

-Kathoden am Multiswitch durch Abzwicken der Kabel und Verlängern mit Verschrauben am Multiswitch (kein Erfolg)

-Messung der Spannung an den Klemmleisten. Jede zeigte 12V.

-Messung der Spannung am Lötkontakt. 12 V bei allen Kabeln.

-Messung der Spannung am Stromstecker des Inverters. 12 V bei allen Kabeln. Somit sind die Kabel richtig gelötet.

-Messung der Spannung am Inverterausgang zur Kathode. Hier auch kein Erfolg.

-Testen der Kathode mit anderen Invertern aus noch verschlossenen Verpackungen. (Fabrikneu) Hier hat ein Inverter funktioniert. Der nächste Inverter aus der nächsten Verschlossenen Packung funktionierte dann genau so wenig.

-Ich habe ebenso das ganze Spielchen mit einem anderen Netzteil getestet. (Erfolglos)

Hab auch nochmals einen zweiten Multiswitch getetstet. Da ist es auch das selbe.

Dann Hab ich Kathoden von AC bestellt. Meine waren von Ac Ryan und AC vetreibt Revoltec.

Ich ging davon aus, dass der Inverter anderst ist und ich es vllt.
dann schaffe, die Kathdoen zum laufen zu bringen.

Die Bestellung kam. Das Ganze nochmals durchprobiert: Ach wieder kein Erfolg. Dann schaute ich den Inverter mal genauer an. Auf diesem Inverter sitzt eine Sicherung und die ist bei allen getesteten Invertern defekt.Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann dass passieren, dass die defekt ist?

Wenn alles durchgetestet ist, alles richtig verkabelt. Es nicht an den von Mir gelöteten Kabeln liegt und der Inverter Strom ohne Verlust bekommt.

Leute was is da los? Helft mir ich weis echt nicht mehr weiter.





Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:32

Hi!

Die wohl "einfachste" Methode die Sicherungen auf den Inverten zuverlässig und schnell zu zerstören ist die eingangsseitigen 12V= zu verpolen.

(Richtig: 12V + auf Rot, Masse auf Schwarz)

Mit den original Molexsteckern die da meist dran sind sollte das Verpolen aber eigentlich unmöglich sein.

Allerdings sind nach meiner Erfahrung Kathoden und die zugehörigen Inverter dermaßen "billig" produziert das Ausfälle kein großes Wunder sind. Ich hatte damals(tm) mal 6 Twinsets (rot) von Revoltec bestellt, wovon 1 gar nicht lief (Inverter defekt) und zwei nur dann wenn man an den Kathoden-Zuleitungen rumgewackelt hat. Manchmal unterschiedliches Starten von zwei Kathoden an einem Inverter mit >1min Abstand kommt noch dazu.

Was ich damit sagen will: Die ganze Sache ist sowieso schon "wackelig", also wenn man dran rumbastelt kanns schnell mal nicht mehr gehen. Aber: Einfach "out-of-the-box" testen, wenns dann später nicht mehr geht kannst du dich wenigstens über dich selbst ärgern ;)

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:32

Erstmal Danke für deine Antwort.

Also ich hatte bereits alles angeschlossen so wie Du es auch gesagt hast.

Mein NT hat 850 Watt und regelt die Spannung auf 12V runter. Da das NT über Plug ANschlüsse verfügt. Also 12 V sind auf der Stromleitung des NT zum MS. Hab auch die Klemmleiste überprüft, an der die KK's angeschlssen werden sollen. Die haben auch 12 V auch die Verlängerten Kabel haben 12 V am Ausgang zum Inverter.

Also alles richtig angeschlossen!!!!!

Woran kann es den Noch liegen.

Klar is des en Billig-Scheiß die Inverter. Aber hab das Ganze auch an einem anderen NT versucht von meinem alten PC auch mit Plug anschlüssen am NT auch diese 12 V Leitung Und hatte da gute 2 Jahre alles so wie es sein sollte.

Naja werd mir dass nochmals ansehn.

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:28

Nicht jeder Inverter verträgt PWM !

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Montag, 26. Mai 2008, 18:54

Was hat den das PWM damit zut tun? Ich hab den MS so eingebaut wie er aus der Verpackung kam.

Werde ja wohl keine Settings treffen bei generell keinem Gerät, von dem ich nicht weis, was ich damit auslöse.

Und zum Thema Inverter. Erst hab ich die von Ac Ryan von Caseking gekauft. Die haben net funktioniert. Dann ich bei eurer Supportline nachgefragt. Die haben mir natürlich die Revoltec aus eurem Shop angeboten. Klar IHr wollt Umsatz machen. Aber ich dachte In erster Linie an den Inverter, da ich davon ausging, dass dieser ne andere Stromaufnahme hat und von der Bauweise anderst ist. Ich ahnte bereits dass dieser sehr ähnlich sein wird.

Hinzu kommt ja die Garantiegeschichte. Und der wichtigste Effekt ist, die Aussage Ihres hauses, die besagt dass die KK's bereits mit verlängert wurden mit Kabeln und auch so verbaut werden und bisher keine Probleme aufgetreten sind mit den KK's.

Und wenn ich als führendes Unternehmen in Sachen Wasserkühlung solche Aussagen treffe, dann kann man als Kunde erwarten, dass eine solche Aussage nicht Umsatzgestützt ist sondern dem Kunden das Produkt empfiehlt, weil man von seinem Produkt überzeugt ist und man mit gutem Gewissen sagen kann, dass dieses Produkt auch zu 100 % funktionsfähig ist. So und nun sitz ich hier mit einem Multiswitch, mit sämtlichen Invertern, die bereits defekt sind. Hinzu kommt, dass dies alle Inverter sind die ich besitze. Und weitere Tests nicht mehr möglich sind.

So viel Geld wie ich jetzt ausgegeben habe für KK's und Multiswitch usw. sollte man doch davon ausgehn dass das gekaufte auch funktioniert.

Also ich bin schon ziemlich enttäscht von eurem Laden. Wenn sich schon der Hersteller dieser Produkte nicht damit auskennt, wer dann? Am Geld solls ja net liegen aber um wirklich sicher zu gehn darf ich en Hin und Rückporto noch zahlen und auch noch ne Bearbeitungsgebühr wenn alles okay ist.

Mir gehts hier um den die Art und Weise wie hier mit Kunden umgegangen wird. Und wie ich bemerkt hab besteht Ihre Firma nicht aus Voll Noobs.

Also wenn hier einer ne Lösung weis oder mir einen Tipp hat was ich vergessen habe anzuschließen oder zu testen ist gerne von Mir gesehn. ;)

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Montag, 26. Mai 2008, 20:43

Hi,

telefonier doch einfach mal mit AC ... ;)




Gruß Max Payne

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Montag, 26. Mai 2008, 21:07

Also mal langsam.

Der Multiswitch scheint ja zu funktionieren, insofern können wir als Hersteller dieses Gerätes keinen Fehler entdecken.

Die Elektronik des Multiswitch schaltet im Auslieferzustand die KK nur an/aus. Er kann aber auf PWM Betrieb umgestellt werden wodurch dimmen möglich wird. Hier muss aber geklärt werden, ob die immer billiger werdende KK Elektronik dies übersteht. Daher kam hier meine Frage bezüglich PWM!

Wir haben soweit als möglich versucht zu helfen, alles weitere geht nur mit dem Gerät bei uns im Haus.

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Montag, 26. Mai 2008, 22:31

Du das hab ich schon mehrmals! Aber immer sagen se ich solls einschicken! Aber mal en Tipp oder sonst ne Anregung und Hinweise gabs zwar schon aber des is au immer des Gleiche.

Naja! Mal abwarten was noch kommt.

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Dienstag, 27. Mai 2008, 14:40

Hast du die Kathoden und Inverter vor deinem Kabelverlängerungsaktionen normal getestet ?

Also ob du von vornherein defekte Kathoden/Inverter bekommen hast...

Wenn ja und diese alle Funktionsfähig waren, dann kann die Sache ja nur 2 Fehlerquellen haben...

a)
Du hast bei der Kabelverlängerung und/oder dem Anschluss an den Multiswitch etwas falsch gemacht, wass die Kathoden/Inverter in die ewige Dunkelheit geschickt hat.

Oder
b)
Das Multiswitch hat einen Technischen defekt.

Da aber nach deinen Aussagen vom Multiswitch die Richtige Spannung geliefert wird, und du mit den "PWM" noch nicht rumgespielt hast klingts doch schon etwas merkwürdig...


Was bleibt übrig:
Da man aus deinen Beschreibungen hier im Forum keine genaue Fehlerdiagnose machen kann... Ob nun Deine Verkabelung, das Multiswitch oder die "billigen" Inverter an dem schlamassel schuld sind, musst du dich wohl oder übel mit den Support aus ein ander setzten und dein MS wahrscheinlich einschicken, damit AC diese überprüfen kann.


Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:41

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Also gestern war mein PC Händler bei mir, der mir die Teile auch besorgt hat. Wir haben dann in einer mehrstündigen Aktion alles nochmals durchgemessen.

Schlussendlich lag es am PWM Jumper der nicht deaktiviert war. Die akive Einstellung bewirkt dass der Inverter geschrottet wurde.

Was aber auch nur teilweise zutrifft, da ich bereits 2 Twinsets erfolgreich auch mit PWM zum laufen bekommen habe.

Denke mal man ist auf der sicheren Seite, wenn man vorher das PWM deaktiviert.

Also hab ich nur ne Teilschuld. Hab zwar den nicht deaktiviert aber wie kann das einem wie mir auffallen, der sich nicht so gut auskennt? Stephan hat mich erst Mals auf PWM hingewiesen.

Das ist fast unmöglich und ich möchte an dieser Stelle auch nochmals konstruktive Kritik an AC üben.

Einige User im Forum haben euch auch schon darauf hingewiesen, dass die Bedienungsanleitung geändert werden muss. Jungs geht her und korregiert das auf eurer Homepage und in der Bedienungsanleitung.

Schreibt beim MS rein, dass die Jumpereinstellungen PWM deaktiviert sein müssen. Schreibt dass auch bei den Kathoden rein, dass diese von euch keine oder nur teilweise PWM unterstützen.

Und ändert eure Bedienungsanleitung echt und weisst die Leute
auf das PWM hin.

Sicher mag das PWM drinstehn aber dass is wirklich nicht so erkenntlich.

Jetzt hab ich über 100 € in den Sand gesetzt. Jetzt funktionierts.

Vielen Dank an den Forumsadmin Stephan. Und auch an die anderen, die sich bemüht haben mir weiter zu helfen.

Wünsch euch ne gute Zeit. Alles Gute euer Rag1984 ;D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Multiswitch Kathoden und Inverter defekt!!!!!

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:41

@Rag1984

Ich möchte auch mal konstruktive Kritik an Deinem Verhalten  üben:

>Kritik-Mode on<

1. Der Ton mach die Musik!  ;)
2. Tu nur was Du auch verstehst.

>Kritik-Mode off<

Abgesehen davon trifft Dich aus meiner Sicht leider nicht nur eine Teilschuld sondern das hast du komplett allein verbockt.
1. AC kann nichts dafür, das Du nicht gelesen hast, das das Multiswitch auch PWM kann. Dann wärst du evtl. selbst mal drauf gekommen danach als Fehlerquelle zu suchen.
2. Ein gesunder Mensch mit durchschnittlicher Bildung im Alter über 15,  schließt, vorallem nach so ner Selbstbastelaktion, nicht 1 Kathode nach der anderen an um zu sehen wie der Inverter stirbt.  :o
Rennst Du auch erst so lange vo ne geschlossene Tür bis Du ne fette Beule am Kopf hast, bevor Dir jemand anderes die Tür öffnet?  
Man Man Man.. Kopfschüttel!  ::)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)