• 25.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nicht?!?

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:10

Hi,
ich habe bei einem Kumpel das Problem, dass sein neuer Rechner mit obiger Kombi ständig die Lüfter neu anlaufen lässt.

Wir haben es folgendermaßen eingestellt:
Lüfter werden geregelt nach "Wassersensor".
Anlaufschwelle = 25°
Volllastschwelle = 40°
Lüfterregelung ist progressiv
Mindestdrehzahl halten ist aktiv

Nun ist es so, dass das aquaero die Lüfter immer zu weit runterregelt und dann scheinbar keine Drehzahl mehr zurückbekommt und wieder voll aufdreht.

Wie kann man die Scythe SFF21E am besten ansteuern? Mit Papst 4412F2GLL geht das oben einwandfrei.
Danke!
Gruß
Turri

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:11

Minimalleistung erhöhen ?

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:24

ist schon auf 40%, Problem ist dann ja auch, dass die Lüfter immer lauter werden. Ist ja nicht Sinn der Sache.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:34

Keine Ideen?
Wie regelt ihr denn eure Systeme?

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:31

Tachosignal deakivieren, dann regelt das aquaero nicht nach der Drehzahl sondern nach Spannung.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:52

Aber er zeigt mir dann doch keine Drehzahlen mehr an, oder?

Was ist falls der Lüfter dann gar nicht läuft? Es gibt ja Lüfter die bei 3.5v abschalten.

Drehzahlen kann man dann auch nicht mehr einsehen?

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:36

Gibts niemanden sonst der die Scythe SFF21E verwendet?

Kann doch nicht sein! Das sind die leisesten Lüfter am Markt und nicht kompatibel zum aquaero?!?

Wie sollte man die denn regeln?

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:15

Das Problem ist der Lüfter, nicht das aquaero !

Wenn die Elektronik im Lüfter unterhalb einer Spannung nicht mehr in der Lage ist ein Tachosignal zu liefern, dann kann das aquaero auch nichts mehr messen - so einfach ist das.

Liegt einfach daran, bis zu welcher Spannung herunter der Mikrocontroller im Lüfter noch sauber arbeitet.

Da kann man dann auch nichts mehr tun.

Das Anlaufen wird durch die Anbindung an einen Sensor natürlich weiter gewährleistet. Denn wenn die Temp. steigt, erhöht sich auch die Spannung am Lüfter.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:34

Warum kann man dann das aquaero nicht so programmieren, dass es eine Einstellung "Mindestvolt" oder ähnlich gibt? Wenn das aquaero nicht so weit herunterregeln würde, gäbe es das Problem nicht.

Er kann sich jetzt keine Drehzahlen anzeigen lassen am Display, ist ja nicht unbedingt eine elegante Lösung.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:49

Zitat von »TurricanM3«

Warum kann man dann das aquaero nicht so programmieren, dass es eine Einstellung "Mindestvolt" oder ähnlich gibt? Wenn das aquaero nicht so weit herunterregeln würde, gäbe es das Problem nicht.

Er kann sich jetzt keine Drehzahlen anzeigen lassen am Display, ist ja nicht unbedingt eine elegante Lösung.

das gibt es und nennt sich minimalleistung.
Wenn deine Lüfter kein Tachosignal bei geringen Spannungen liefern kann das aquaero diese auch nicht auswerten.
Da ist es egal wie weit sich der Lüfter runterregeln lässt.
Für das aquaero bedeutet es wenn kein Tahosignal gemessen wird das der Lüfter steht, unabhängig davon ob er noch läuft.
Dafür gibt es den Punkt mit dem Tachosignal ignorieren.
Das ist kein Probelm des aquaero.

Sebastian

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:25

Zitat von »Sebastian«


das gibt es und nennt sich minimalleistung.
Wenn deine Lüfter kein Tachosignal bei geringen Spannungen liefern kann das aquaero diese auch nicht auswerten.
Da ist es egal wie weit sich der Lüfter runterregeln lässt.
Für das aquaero bedeutet es wenn kein Tahosignal gemessen wird das der Lüfter steht, unabhängig davon ob er noch läuft.
Dafür gibt es den Punkt mit dem Tachosignal ignorieren.
Das ist kein Probelm des aquaero.

Sebastian


Du verstehst mich nicht.

Wenn ich die Minimalleistung erhöhe, verändert sich doch die komplette Regelung (die komplette Kurve). Korrigiere mich wenn ich das falsch verstehe.

Ich habe es schon mit 40% versucht und da sind die Lüfter bei 33° Wasser beispielsweise schon viel lauter und werden trotzdem ständig hochgedreht.

Wenn man aber nun die "Mindestspannung" auf 4.5v setzen könnte, und das aquaero alle tieferen Regelwerte nicht anlegt, ist das was ganz anderes. Es beeinträchtigt ja nicht den kompletten Regelverlauf.

Denk daran, dass mein Kumpel progressiv regeln lässt, also 25° Anlauf und 40° Maximaltemp.

Die Drehzahl die da rauskäme könnte man ja dann trotzdem anzeigen lassen.

Ich habe noch nie verstanden, warum es keine solche Option gibt...

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:50

Hi, ich besitze diese Lüfter, sogar gleich 4 davon.

Da ich noch kein Aquaero besitze, waren diese am Mobo angeschlossen. (Asus Srtriker 2 Extreme). 3 Lüfter hatte ich an die optionalen Anschlüsse angeschlossen und einen an ein Case Anschluss.
Der Lüfter am Case Anschluss lieferte Tachosignale bis der Lüfter zum stillstand kam.
Die anderen drei, an den optionalen Anschlüssen, lieferten jedoch keine Tachosignale unter 700 RPM.

Somit habe ich die drei Lüfter alle an die Case Anschlüsse angeschlossen und den anderen an ein optionalen Anschluss.
Die drei Lüfter waren mir wichtig weil sie am Radi dran waren.

Auf jeden Fall drehte sich das "Spiel", die drei Lüfter lieferten Tachosignale bis zu Stillstand, der Andere auf einmal nicht mehr, unter ca. 700 RPM.

... was heißt hier sie lieferten kein Tachosignal, es wurde abhängig vom Anschluss nicht erkannt.

Ob das an den Anschlüssen oder am Tachosignal liegt, keine Ahnung.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:08

Die Option der Minimalleistung am aquaero funktioniert und würde auch dieses Problem lösen.

Progressive Regelung würde ich normalerweise ohne besondere Gründe sowieso nicht verwenden. Wenn möglich sollte eine Sollwert-Regelung verwendet werden.

Generell: Die meisten Lüfter arbeiten nur bei Nennspannung sauber. Darunter wird das Tachosignal teilweise so schlecht, dass es mehr mit Wahrsagen zu tun hat. Wer ein Oszi hat, der kann sich ja mal das Signal dieser Scythe Lüfter anzeigen lassen und hier posten.
Das aquaero hat Hardware (programierbare Schmitt-trigger) und zudem in der Software Plausibilitäts-Muser hinterlegt um diesen "Müll" zu einem brauchbaren Signal zu bringen.
Unterhalb einer Mindestspannung kommt aber einfach überhaupt kein Signal mehr -> Es kann nichts mehr gemessen werden und das war es.

Wir haben hunderte von Lüftern bei der Entwicklung getestet und am Ende haben alle mit dem aquaero funktioniert. Mehr kann man nicht tun. Wie gesagt: Wer ein Oszi zu Hand hat, der kann ja hier mal posten wie es bei diesen Lüftern ist.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:44

Muss man eine Sollwert Regelung aber nicht immer explizit auf das jeweilige System anpassen?

Bei einem Quad-SLI / Quad-Core CPU System mit eingebundenem nForce Mainboard im Kreislauf ist die Abwärme doch so hoch, dass man mit einer Regelung nach 35° ein unnötig lautes System hat. Weil die Kühlung nicht hinterher kommt.
Besonders nervig finde ich dabei das permanent erneute Anlaufen der Lüfter.

Wie regelt ihr denn?

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:37

warum permanente neu anlaufen der Lüfter?
wenn die regleung auf vernünftige werte eingestellt ist.
STellen sich die Lüfter je nach umgebeungs und Systemtemperatur auch recht konstante werte ein. - jeweils auf das Optimum.
Viele machen den Fehler und stellen die Regelung zu schnell ein.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Freitag, 30. Mai 2008, 19:16

Ne, also die Sollwert-Regelung mit Standardwerten ist komplett fürn Eimer. ::)

Ein konkretes Beispiel:
Sollwert ist 37.5°. Temperatur steigt langsam bis auf 41.5°. Die Lüfterdrehzahl wird kaum angehoben, erst nach einigen Minuten legt das aquaero immer mehr Spannung an. Während sich die Temperatur langsam senkt, werden die Lüfter immer mehr aufgedreht. ???

Dann bei 35° angekommen werden die Lüfter mit 12v komplett hochgedreht, obwohl die Solltemp schon längst unterschritten wurde. ???

Das System ist derart laut geworden, da ist es wesentlich leiser die Lüfter einfach @7v per Adapter anzuschließen. Das Aquaero kann man sich sogesehen auch sparen.

Sorry aber wer hat sich das ausgedacht? Da erschließt sich mir überhaupt kein Sinn hinter, schon gar nicht weil dies die einprogrammierten Standardwerte sind. Will gar nicht wissen wieviele Leute das einach so lassen und sich fragen was sie da fürn Mist gekauft haben...

Ach und kommt mir bitte nicht mit "das muss erst auf vernünftige Werte eingestellt werden", um stundenlang herumzuexperimentieren kaufe ich mir keine "intelligente" Lüftersteuerung.

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Freitag, 30. Mai 2008, 22:23

Hallo,

also ich verwende dieselben Lüfter an meinem Aquaero und habe keine Probleme. Als Minimalleistung habe ich 41.2 % eingestellt. Entspricht in etwa 5 Volt bei 412 Umdrehungen. Max. Drehzahl ermitteln ist abgeschaltet und Tachosignal verwenden deaktiviert.

Regelung ist auch progressiv.

Gruss
Dirk
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:53

Danke für deine Hilfe, leider kann man dabei aber keinerlei Drehzahlen mehr anzeigen lassen. Ich finde das ist ein großer Nachteile.

Warum gibt es nicht "Drehzahl ignorieren" aber trotzdem anzeigen?

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:56

Hi,
leider habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Aquaero machen können, weil mein System noch nicht fertig ist.

Aber das Handbuch gelesen habe ich... und zwar ziemlich lange und genau ;)

Wie hast du die Ganzen Parameter eingestellt?

Von A - Z wenn möglich :-)

Re: aquaero & Scythe Lüfter vetragen sich nich

Sonntag, 1. Juni 2008, 23:01

Zitat von »TurricanM3«

Danke für deine Hilfe, leider kann man dabei aber keinerlei Drehzahlen mehr anzeigen lassen. Ich finde das ist ein großer Nachteile.

Warum gibt es nicht "Drehzahl ignorieren" aber trotzdem anzeigen?


Komisch, ich bekomme die Drehzahlen angezeigt.

Gruss
Dirk
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü