• 27.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poweradjust USB + Laing Steuerproblem

Montag, 2. Juni 2008, 15:31

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit kurzer Zeit besitze ich o.g. Pumpensteuerung für meine Laing DCC+.
Bis gestern funktionierte diese auch wunderbar, ich ließ die Pumpe drehzahlgeregelt bei etwa 3500 U/min und ca. 65% Leistung laufen. Das reichte aus, um mein System ausreichend zu kühlen und war trotzdem angenehm leise.

Aber gestern Nacht hab ich noch ein bißchen an den Einstellungen getüftelt und nach einem Neustart ging plötzlich die Steuerung der Pumpe nicht mehr.
Soll heißen, der Poweradjust versucht ja die Drehzahl mittels Verminderung der Leistung zu senken, aber bei mir fährt er die Leistung schrittweise bis ca. 90% runter während die Drehzahl ziemlich konstant bei 4800 bleibt. Allerdings fängt die Pumpe je näher sich die Leistung den 90% nähert mit einem penetranten Pfeifton an zu fiepen, der das Motorengeräusch bei weitem übertönt.
Fällt die Leistung unter diese Marke, geht die Pumpe einfach aus und startet mit Sartboost neu.

Selbst wenn ich die Leistung manuell einstelle, bei ungefähr 90% geht die Pumpe bei unverminderter Drehzahl aus, während sie mir vor her ein Liedchen vordudelt.
Ich hab schon alle Einstellung wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, falls etwas das ich verstellt habe dazu geführt hat, aber nichts hilft.


Meine Frage: Ist die Laing, der Poweradjust oder die Software kaputt?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Sloane

Re: Poweradjust USB + Laing Steuerproblem

Montag, 2. Juni 2008, 15:49

setze mal die einstellungen auf "Werkseinstellungen " über die Software zurück.
Wenn das Problem immer noch besteht profe ob die Pumpe normal am 12V Anschluss ohne Poweradjust funktioniert.
SOllte die Pumpe OK sein, schicke das Poweradjust mit einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie ein.

Sebastian

Re: Poweradjust USB + Laing Steuerproblem

Montag, 2. Juni 2008, 16:00

Das mit den Werkseinstellungen hatte ich schon probiert, aber leider keinen Erfolg damit gehabt.
Die Pumpe funktioniert ja auch am Poweradjust, bei 100% Leistung ohne Probleme, so wie immer. Nur wenn ich die Leistung manuell verringere oder eben der Poweradjust über die Drezahleinstellung, immer bei 90% geht die Pumpe aus, und die Drehzahl verringert sich nicht, sie wird nur lauter.

Scheint wohl am Poweradjust zu liegen, werd ihn wohl einschicken müssen.


Oder kann man den auch resetten wie den aquaero?