• 24.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE...

Montag, 2. Juni 2008, 01:58

Hallo,

ich wollte die 3 Lüfter an meinem Triple (hängen alle an einem AE-Lüftereingang) PROGRESSIV regeln.
Was bei einem andern Einzellüfter auch funktioniert, aber bei den 3 parallel angeschlossenen Papst tut sich fast nichts.
Sie drehen mit 20%, obwohl die eingestellte Solltemperatur von 30 Grad Celsius schon um 12 Grad überschritten ist.
Tachosignal habe ich schon deaktiviert/aktiviert, kommen die Lüfter irgendwie durcheinander, weil sie parallel angeschlossen sind?
Wie kann ich einstellen, dass die Solltemperatur "schärfer" angepeilt wird- nicht mit 100% Lüfterdrehzahl, das gefällt mir an der Regelung auf Solltemperatur zB nicht.
Bisher hatte ich linear geregelt.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE

Montag, 2. Juni 2008, 02:01

nimmst du das Lüftersignal von allen Lüftern oder nur von einem einzelnen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE

Montag, 2. Juni 2008, 02:03

Es sind jeweils alle 3 Kabel zu einem Strang verlötet...

Edit: nach einem Neustart des PCs zeigt er jetzt statt wie vorher Leistung die Drehzahl an, diese steigt jedoch immer bis ca. 700 an und fällt dann abrupt aus 0. Und dann wieder von vorne...
So schafft er es auch nicht, die angepeilte Solltemperatur von 30 Grad nur annähernd zu erreichen.
Hysterese ist 5, Vollastschwelle 40, Anlaufschwelle 25.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE

Montag, 2. Juni 2008, 02:51

du darfst nur das Lüftersignal von einem Lüfter nehmen. sonst klappt es nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE

Montag, 2. Juni 2008, 02:55

Alles klar,danke, werde ich probieren...werden dann die anderen zwei Lüfter nach diesem Tachosignal mitgeregelt?
Wenn ich das Tachsignal deaktiviere, habe ich ein ähnliches Bild- wie lässt sich das erklären?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE

Montag, 2. Juni 2008, 12:46

Der Regelt dann alle 3 Lüfter nach diesem einen Tachosignal... Wenn die Lüfter alle vom selben Model sind, sollte das auch ganz gut funktionieren...

Warum das nicht funktioniert, wenn du das Tachosignal deaktivierst, kann eigentlich nur daran liegen, dass das AE trotzdem noch irgend was an den Tachosignalen guckt, und da ja bei 3 überlagerten Tachosignalen eine Menge müll ankommt schützt es vllt das System... (Das sind nur vermutungen ob das wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen)

Re: Mehrere Lüfter an einem Strang-Probleme mit AE

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:40

Habe jetzt nur noch ein Tachosignal- und die Solltemperatur mal auf 28 Grad Celsius eingestellt.
Ist den Lüftern aber anscheinend egal, die laufen so auf 35% und die Temperatur pendelt sich bei 34-35 Grad ein.
Müsste man die Vollastschwelle dann niedriger setzen, aber ich will ja gerade nicht, dass die Lüfter mit 100% losröhren.
Wieso laufen sie nicht auf 60-70% bis die Solltemperatur erreicht ist?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "