• 20.04.2024, 02:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 10:28

Hi zusammen,

ich betreibe eine Aquastream XT in der Ultra Variante in meiner Wasserkühlung. Radiator ist ein Mora2 mit 9 12cm Lüftern.

Soweit läuft alles prima, aber zwei Dinge würde ich gerne noch einbauen:

1.)
Derzeit werden die Lüfter am Mora über das Motherboard gesteuert (jeweils 3 Lüfter zusammengefasst). Die Steuerung gefällt mir nicht besonders gut, weil das Mobo selbst offenbar nur zwei Zustände für die Lüfter kennt: 800rpm und 1200rpm.

Ich würde gerne etwas bauen, was die Lüfter (möglichst Stufenlos) regelt und die Wassertemperatur, die die Aquastream ja liefert, als Referenzwert nimmt.
Gibt es sowas?

2.)
Die Aquastream erlaubt den Anschluss eines Durchflussmessers, dessen Werte in der Aquasuite Software angezeigt werden können.
Kann mir jemand einen geeigneten Durchflussmesser empfehlen?

Cheers,

Emacs

Alex

Senior Member

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 18:20

Durchflussmesser gibt es im Shop.

Mit der Aquastream kannst du die 9 Lüfter nicht steuern, da sie zu viel Strom ziehen. Wenn es Lüfter mit geringer Leistung [W] sind, funktioniert es gerade noch so am Aquaero.

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 18:32

Ist das der Durchflusssensor, der wie ein "U" geformt ist?
Macht die Krümmung wirklich Sinn? Ich hätte eher was gerades erwatet.

Das ich mit der Aquastream die 9 Lüfter nicht steuern kann ist mir schon klar - daher meine Frage ;-)

Kann ein Aquaero den Temperatursensor der Aquastream auslesen und entsprechend dieses Temperaturwertes die Lüfter steuern?

Cheers,

Emacs

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 18:36

Ja, das ist der u-förmige Sensor. Dieser "Umweg" hat nicht wirklich Einfluss auf den Durchfluss. Ich gebe dir allerdings Recht, dass er je nach Systemaufbau ein wenig umständlich zu integrieren ist.

Sofern du die Pumpe mit dem aquaero verbindest kannst du einen der drei Temperaturwerte (bei Ultra Pumpen) an das aquaero weitergeben. Das aquaero zeigt diese Temperatur an Kanal 6 an und mann kann sie auch vollständig in die Regelung miteinbeziehen als wäre es ein Sensor vom aquaero selbst.

Alex

Senior Member

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 18:37

Naja das U hat zumindest keinen wirklichen Nachteil (in Bezug auf den Durchfluss).

Nach dem AS-Sensor steuern geht soweit ich weiß nicht, aber du kannst einen P&C Sensor in den Kreislauf einbauen.

Edit: OK, da hatte ich nicht ganz Recht. ;)

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 22:53

Besten Dank!

Dann scheint der Aquero ene gute Ergänzung zur Aquastream XT Ultra zu sein.

Spricht irgendwas gegen die "nackte" Variante? Das Display brauche ich nicht wirklich, weil der Rechner eh unterm Schreibtisch steht und die Auqasuite ja alles anzeigt.

Cheers,

Emacs

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Montag, 26. Mai 2008, 22:59

Nein, von der Hardware sind die bis auf das Display und die Montagehalterungen völlig identisch. Du hast zudem später auch ganz einfach die Möglichkeit aus dem LT ein "vollwertiges" aquaero zu machen.

FunkyBeaver

unregistriert

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:08

Hallo,
ich habe ebenfalls ein mora2 mit 9 lüftern und möchte diese gerne übers aquaero (4.00) steuern. Die Lüfter (EKL Silent Power 120mm, 1600U/min, 0.06A,12V) ziehen jeweils etwa 0,72W. Rein rechnerisch sollte das ja passen, habe jedoch gehört, dass der Einschaltstrom wesentlich höher ist, also das aquaero das nicht verkraften könnte. Stimmt das?
Welche Kombination ist dann am Besten: alle 9 an einem Lüfteranschluss oder 1x5 + 1x4 Lüfter, oder 3x3 Lüfter oder nur max. 2 Lüfter je Anschluss?
Möchte, wenn möglich, nicht alle Lüfteranschlüsse für den mora verbrauchen, sondern noch einen der 4 Anschlüsse für gehäuseinterne Lüfter verwenden. Aus schreibtischtechnischen Gründen befindet sich der mora etwa 2m vom Gehäuse entfernt und um Kabelsalat zu vermeiden würde ich gerne so wenig Lüfteranschlüsse wie möglich verwenden. Kann mir jemand helfen?

Re: Anfängerfrage: Überwachung/Lüftersteuerung

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:11

3x3 ist wohl die beste Variante.
Das aquaero macht das Problemlos mit.
Wenn die Lüfter wirklich nur 0,7W haben kannst du auch 5x an einen Anschluss hängen.

Sebastian