• 25.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:13

Leider hab ich keine Ahnung was die ganzen Regler unter dem Reiter "Lüfter" genau bewirken.

Anleitung gibts auch keine - nur die fürs Aquaaero und das hab ich ja nicht.
Gibts wo eine ANleitung oder Erklärung im Netz?

Konkret gehts um das hier:


Mein Problem ist nämlich das die Lüfter immer 100% laufen und dann wenn kalt genug ist, komplett abstellen, anstatt sich irgendwo in der mitte einpendeln um die Temp zu halten. Ich glaub mit den Reglern da kann man das einstellen - nur was heisst was ? ;o)

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:25

dein sollwert für den regler ist zu hoch, oder die maximaltemperatur ist zu gering gewählt.
zwischen beiden temperaturen sollten mindetends so 4-5°C diffrenz sein. dann sollte deine Regelung funktionieren.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 02:19

Hmm hab jetzt 5 Grad Differenz, aber die Wärmekurve sieht immer noch gezackt aus.Also runterkühlen, dann fahren alle Lüfter innert 30 sek runter und ganz aus. Dann in 5min fahren sie wieder und sofort zu 100% an.

Was haben denn nun die Werte in der Mitte für Bedeutung?

Kann man das "polling intervall" verschnellern?

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:09

soetwas in der art. Setze mal den Wert für den I regler runter. dann wird der regler langsamer.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:15

Wenn man solche Regler schon einbaut, sollte dazu wohl auch eine Erklärung abgegeben werden. Ich denke die wenigstens können damit was anfangen.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:55

Danke - komm mir schon ganz dumm vor - obwohl ich eigentlich von PCund so zeugs ne Ahnung hab - Hysterese kann ich mir auch noch vorstellen.
ABer ansonsten hab ich von Regeltechnik keine Ahnung - und das sieht ja nach so einer Regeltechnikskizze aus.

Beim Aquaaero gibts auch ne Ellenlange Hilfe liste - für die Aquasuite zu dem Punkt gar nicht ... :o(

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Freitag, 30. Mai 2008, 17:51

dann google doch einfach mal nach "PID-Regler".. Ist ja nicht so, dass die Aquacomputer-Jungs sich da was Neues einfallen lassen haben sondern auf ein gutes und bewährtes Verfahren zurückgegriffen haben.. Hier im Forum waren auch schon diverse Erklärungen wie, warum und weshalb ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Montag, 2. Juni 2008, 00:46

Setz z.B. das Häckschen bei "Minimalleistung halten", dann dürften sich die Lüfter nicht mehr abschalten.

Von P.I.D. hab ich leider auch noch k.p. :-/

... noch nicht! ;)

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Montag, 2. Juni 2008, 13:20

@Safti:

Nicht bös sein, aber nach deinen Angaben bräuchte Aqua Computer wohl keinerlei ANleitungen rausgeben.

Für was brauch ich z.b. eine Anleitung wie man die bereits vorgekennzeichneten Kabel hinten an der AS anschliesst?

Dafür aber die Anleitung eines essentiellen Bestandteils der eben nicht Alltag ist auszulassen und sich dann noch so witzig Kommentare von Dir wie "google doch mal" anhören zu können ist schon etwas merkwürdig.

::)


So, ansonsten hab ich das Teil jetzt so eingestellt, aber trotzdem gehn die Lüfter mal rauf, mal runter. Obwohl alles schon so "fein" eingerichtet ist, gibts dann doch immer eine gezackte Temp. Kurve als eine übergehende gleichmässige.
Krieg ich das niemals weg oder was stell ich falsch ein?


Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Montag, 2. Juni 2008, 13:54

Ich denke mal, Du regelst nach Wassertemperatur.
Wenn dem so ist, dann ändert sich die Temp. am Ende um +/- 0.5°C. Das ist doch in Ordnung. Interessant wäre die Drehzahl der Lüfter im Diagramm zu sehen.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Montag, 2. Juni 2008, 14:05

eine Regleung schwingt in einem gewissen bereich immer.
So wie die Regleung jetzt eingestellt ist, wird der Lüfter warscheinlich ständig auf 100% an und dann wieder auf 0% gehen.
Wie bereits geschrieben ist die Grenze Maximale Temperatur und Minimale Temperatur Reglerübergreifend.
Wenn also die Temperatur über oder unter diese Grenze kommt, wird der Lüfter IMMER auf 100% oder 0% gesteuert.

Diese Grenzen sollten also sinvollerweise jeweils mindestends 5K vom Sollwert entfernt sein.
Dann geht auch der Lüfter nicht ständig an und aus. Und die Temperatur schwankt halt ein wenig mehr, was aber gewollt ist und der konstanz der regelung zu gute kommt (Lautstärke).

Sebastian

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Montag, 2. Juni 2008, 15:22

So wie du es laut den lezten Bilder eingestellt hast, kann es eigentlich nicht funzen! :-)

Ich würde es so machen:

Sollwert = 38°

Hysterese = 0 währe absolut falsch! Das ist eine Art kompensation, d.h. um diese Wert darf der Istwert um den Sollwert schwanken ohne das die Regelung reagiert. Am besten mal ausprobieren. 1 oder 2 währe eher angebracht.

Maximale Temp. = 45°
Maximale Lüfterleistung= 100%

Minimale Temperatur = 30° oder leicht höher
Minimale Lüfterleistung = 40%
... Und unbedingt das Häckschen "Minimale Leistung halten" setzen!!!

Ich bin der Meinung dass ein Lüfter nie aus gehen sollte.

Als Beispiel: wenn du ein Lüfter manuell runter fährst, dann läuft er z.B. noch mit 350 RPM, was sagen wir mal 30% entsprechen. Geht der allerdings aus, dann läuft der erst wieder bei ca. 40/45% bzw. 500/600 RPM, weil der Lüfter eine gewissen Anlaufspannung halt braucht.
Du solltest auf jeden Fall mal testen wie weit du deine Lüfter runter stellen kannst, so das diese noch rotieren. Dann nimmst du diesen Wert als "Minimalleistung", oder halt leicht über diesen Wert.

Bei den PID Parameter kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Sie sind aber auf jeden Fall äusserst wichtig, denn sie beinflussen das ganze Regelverhalten.

Soweit ich noch weiß, würde nur der P Wert existieren, würdest du dein Sollwert nie erreichen. Der Istwert würde stark um den Sollwert schwanken. Der I Wert ist glaube ich so was wie ein Verstärker, eine Voreillung, dadurch reagiert der Regler stärker auf höhere Abweichungen von Sollwert und lässt somit nicht zu das die Abweichung zu groß wird. Kann dann leichter einregeln usw. Zur D, leider noch kp :-/

Aber das klär ich nacher auf der Arbeit. Wir haben da Mess und Regeltechniker, die wissen so was zu 100%. Trotzdem kann nicht jeder zu 100% ein Regler einregeln... es ist eigentlich nicht so einfach...

Gruß.


Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:35

Hier mal was schönes für dich:

http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Regelungstechnik

... war nicht alles falsch, was ich sagte :-)

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:29

Sehr nett. Genau das meinte ich das "google mal" ein Witz ist.

Glaubst ich les da jetzt 10 Seiten lang irgendeinen Mist über Regeltechnik, anstatt pro Regler 2 Sätze praktische Erklärung so wies sein sollte? ::)

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:35

Zitat von »jadzia«

Sehr nett. Genau das meinte ich das "google mal" ein Witz ist.

Glaubst ich les da jetzt 10 Seiten lang irgendeinen Mist über Regeltechnik, anstatt pro Regler 2 Sätze praktische Erklärung so wies sein sollte?  ::)


Du willst nicht google, willst aber das andere für dich googlen...
Oder glaubst du die Leute haben sowas in Bookmarks ?

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:36

so einfacht ist es nun mal nicht,.... wir werden uns überlegen eine geführte Einstellung der Regler einzubauen.
Man kann sowas nun mal nicht in 2 sätzen beschreiben.
Und wer das nicht will muss halt mit den Presets leben.
Auch da werden wir noch ein paar mehr machen damit die meisten Anwendungsfälle abgedeckt sein sollten.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:00

@Sebastian
Kann mir nicht vorstellen das man nicht in 3-4 Sätzen/Regler erklären könnte was diese nun hier in diesem Fall bewirken.
"Geführte Einstellung der Regler" was meinst jetzt damit? ;o)
Aber klingt schonmal nach Hilfe für den interessierten Messregeltechniklaien ;o)




@palme|kex`: hä? Ich will ne normale wasserkühlungstechnische Erklärung haben und keine theoretischen Abhandlungen.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:12

naja,.. mit Einfachen erklärungen ist es in dem Fall nicht getan. Da man die Funktionsweise des Reglers schon verstehen muss wenn man da was einstellt.
"Geführte EInstellung" wird sicher soetwas wie ein Wizzard mit Fragen werden wo man dann werte eingeben muss und einige Parameter von uns Nachberechnet und angepasst werden.
Somit sollte der Regler immer Funktionieren ohne das man noch großartig was verstellen muss.

Man kann so einen Regler auch schön in einer Mathematischen Formel angeben mit nebenbedingungen usw., aber das wird sicher nur ein Bruchteil der Leute hier verstehen.

Sebastian

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 00:55

Also lernen wollen muß du schon... anders geht das nicht!

Sicher eine Bedienungsanleitung sollte vorhanden sein, da gebe ich dir schon mal recht. Vielleicht ist es auch möglich so eine Regelung in wenigen Sätzen zu erklären... glaube das trotzdem nicht! Die Geschichte ist eigentlich äusserst komplex und ich erwähnte bereits dass noch nicht mal Leute die tag täglich damit arbeiten, ein Regler vernünftig einregeln können.
Es gibt meist wenige die sich in den "Kram" reingedacht haben und das beherschen.

Nur mit Presets leben möchte ich eigentlich nicht! Da braucht man auch noch Glück das der Preset zum Regelkreis passt.

In diesem Sinne: PID selbst einstellen, ist entweder Segen oder für manche eben nur Fluch!

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 01:24

naja, ganz so krass ist es nun auch nicht.
Ein Wasserkreislauf mit lüftern zu regeln ohne das es zu sehr schwingt ist eigentlich keine sehr große herrausforderung.
Da man selbst mit reglerparameter die um 50% daneben liegen recht brauchbare ergebisse erziehlt.

Und einen Regler richtig einzustellen ist auch keine große sache wenn man sich mal verinnerlicht was an störgrößen in welchen größenordnungen auf die strecke einwirkt.
Bei industriell verwedeten reglern sind ja meist noch ne ganze menge mehr Parameter dabei die das ganze recht präzise machen.