• 25.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite mit eingeschränkten Rechten starten??

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:00

Hallo allerseits,

ich habe mir der Sicherheit wegen zwei Benutzer in XP eingerichetet. Einer als Admin, der andere mit eingeschränkten Rechten um im Internet zu surfen.

Leider krieg ichs nicht hin, die Aquasuite auf dem eingeschränkten Konto zum Laufen zu bringen.
Microsoft .NET Framework schmeißt jedesmal den selben Fehler raus:

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Aqua Computer\aquasuite\database\aquasuitedata.mdb" nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um diese Datei lesen zu können.

Die und noch ein andere .mdb Datei können nicht geladen werden, aber der andere Benutzer ist nicht angemeldet, kann also die Datei nicht benutzen und wie man den Dateien die Berechtigung verleiht, auch von anderen Benutzern gelesen zu werden, weiß ich nicht. Unter Eigenschaften der jeweiligen Datei ist nichts zu finden. Vielleicht irgendwo unter den Gruppenrichtlinien?

Ein ähnliches Problem hab ich auch mit SpeedFan. Da heißt es:

Unable to save to: C:\Programme\SpeedFan\speedfanparameters.cfg

Weiß jemand wie man die Berechtigung dazu erteilt, um auch von einem eingeschränkten Benutzerkonto auf die Dateien zugreifen zu können?

Hilfreich sind alle Infos die ihr habt, bin auf dem Gebiet der eingeschränkten Konten bei XP nämlich noch ein echter Newbie.

Vielen Dank für eure Zeit,

Sloane

Re: Aquasuite mit eingeschränkten Rechten starten?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:43

Hallo,
das geht wenn du dem Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Aqua Computer\aquasuite
rehte so gibst das User Vollzugriff haben.
Dann gehts auch ohne Probleme.

Re: Aquasuite mit eingeschränkten Rechten starten?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:12

Hi Sebastian,

danke für deine Hilfe, aber ist das nicht ziemlich riskant allen Benutzern den Vollzugriff auf einen Ordner zu geben?

Ich hab inzwischen ein bißchen gestöbert und bin auf eine Lösung gestossen die mir mein Sicherheitsbedürfniss befriedigt.
Ich habe, als Admin angemeldet, bei den Verknüpfungen im Autostartordner die Eigenschaften aufgerufen und gleich auf der ersten Registerkarte auf Erweitert gedrückt. Da kann man "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" anklicken und kann so beim Start der Verknüpfung, diese als Admin ausführen. Man muß zwar jedesmal sein Passwort eingeben, aber ich kanns ertragen.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.


PS.: @Sebastian
Ich habe hier einen anscheinend defekten Poweradjust USB LT. Du sagtest ich solle den an euch einschicken. Gilt das auch, wenn ich den woanders gekauft habe? Den hab ich bei AquaTuning bestellt und das Kaufdatum ist der 23.05.08?
Oder soll ich den an AquaTuning schicken und die tauschen den einfach aus?

Gruß
Sloane

Re: Aquasuite mit eingeschränkten Rechten starten?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:24

du kanst den Poweradjust auch problemlos zu uns direkt schicken.
Lege aber eine Rechnungskopie sowie eine kurze Fehlerbeschreibung bei. Dann ist das kein Problem.

Wie gesagt, riskant ist da nix, die User brauchen halt vollzugriff auf den Datenbankordner, sonst geht das nun mal nicht.
Ausser löschen kann man da nichts, und wenn doch mal was kaputt ist, reicht ein einfaches neu installieren der aquasuite.