• 20.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:15

Hallo,

wenn ich eine Aquastream Ultra und ein Aquaero bestelle, welche zusätzlichen Kleinteile brauche ich dann noch, damit

(a) Das Aquaero auch bei ausgeschaltetem Rechner aktiv ist.
(b) Die Notabschaltung funktioniert.
(c) Das Aquaero die Pumpe überwachen und steuern kann.

Ich habe bereits ein Mininetzteil für die Stromversorgung der Wasserkühlung, wenn der PC ausgeschaltet ist. Da ich keine Aquaero<->Aquastream-Kabel irgendwo im Lieferumfang eines der beiden sehe, nehme ich, dass ich noch ein weiteres Kabel brauche - aber welches? Und bekommt man das auch irgendwo anders als im AC-Shop? Die Notabschaltung scheint ebenfalls ein Extrakabel zu brauchen, aber wie das funktioniert, wenn das Aquaero extern mit Strom versorgt wird, ist mir nicht ganz klar.

(Es ist schon lästig, wenn man die ganzen Teile nicht in einem Laden bekommt - ein Kleinteil vergessen und man muss wieder drei Tage warten...)

Omikron

Junior Member

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:00

Hallo;

So wie ich verstanden habe brauchs du >>  http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=680
Für die Pumpe, Aquastream , vielleicht sowas >> http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=21_31_187&products_id=120 kontroliere die Länge des kabels.
Dazu, wenn man wüste, was der Aquero sonst noch zu tun hat, wäre ein paar zusätzliche Temp-sensoren u. Lüfterverlängeruns-Kabel nützlich.

MFG
Nachtrag: Ich sehe gerade dass ein zusätzliches Netzteil verwendet wird. Warum das ? Ist nicht nötig, da das Aquero auch im Standby-Modus des Computers ( also beim ausgeschaltetem Computer) noch funktioniert. Dazu auch das Kabel 53047, ATX Break u. Standby. Funktioniert mal bei mir hervoragend :)

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:07

Dein zweiter Link führt ins Leere ;D

Ansonsten wäre das schonmal ein Kabel - jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, ob man das irgendwo im Großraum Rhein-Ruhr in einem Laden kaufen kann... bloß wegen ein oder zwei Kabeln Versandkosten zu bezahlen, und dazu noch die Registrierungsprozedur und *noch* jemandem, der persönliche Daten von mir hat - das geht mir gegen den Strich.

Im übrigen: die anderen Kleinigkeiten, Sensoren etc. habe ich schon geplant. Beim Aquaero sind ja vier Temperatursensoren dabei und mehr brauche ich nicht. Dazu kommt nur noch die Beleuchtung und die Kabel für die Lüftersteuerung - Kabel mit 3-poligen Molexstreckern, wie ich es verstehe, die bekomme ich wahrscheinlich um die Ecke im Laden.

Fehlt nur noch das Verbindungskabel Aquastream/Aquaero...

Omikron

Junior Member

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:13

Huch.... bist du schnell :o ... link upgedated :)

Sorry, ich kenne nur eine Adresse, >> Aquacomputer Berlin ... rufe sie mal an, sind ganz Freunlich :)

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:22

Danke für den Link, das Kabel kannte ich schon...

Das Problem: da steht "Nicht verwendbar mit Aquastream XT".

Edit:
Ich hatte schon die Idee, das USB-Kabel zu nehmen. Nur habe ich dann keinen USB-Anschluss mehr am Aquaero, um es mit dem PC zu verbinden.

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:41

Alles was du benötigst ist das ATX Standby Kabel.
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1629

UND:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1153

alles andere Liegt bereits bei.
Die aquastream XT wird mit dem (beiliegenden) aquabuskabel mit dem aquaero verbunden.

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:46

Ah...vielen Dank! Da müssten wohl die Angaben zum Lieferumfang korrigiert werden, denn das Aquabus-Kabel steht weder beim Aquaero noch bei der Pumpe dabei.

Re: Aquaero - welche zusätzlichen Kabel etc.?

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:50

Zitat von »Ieldra«

Ah...vielen Dank! Da müssten wohl die Angaben zum Lieferumfang korrigiert werden, denn das Aquabus-Kabel steht weder beim Aquaero noch bei der Pumpe dabei.

das Aquabuskabel == Tachosignalkabel. Auch wenn es nicht so aus der Beschreibung hervorgeht.