• 19.04.2024, 02:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero abhängig von Raumtemperatur skripten

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:33

Hallo.

Ich habe mir da folgendes ausgedacht: Ich würde gern mein Aquaero in Abhängigkeit von der Raumtemperatur laufen lassen.

Wie müsst ihr euch das vorstellen:
In meinem Zimmer ist es Mittags im Sommer 5K wärmer als im Winter und die Lüfter drehen alle recht hoch. Das muss aber eigentlich nicht sein, mir wäre ein bisschen mehr Ruhe lieber.

Ich würde es gern so steuern, dass der Aquaero bei gemessener Raumtemperatur über 25°C das Profil "Sommer" benutzt wo die Anlaufparameter aller neun Lüfter bei einer höheren Temperatur liegen. Unterschreitet der Fühler dagegen 22°C soll er das Profil "Winter" laden, wo die Lüfter die Kelvin-Differenz besser ausnutzen können. Noch genialer wäre zusätzlich eine Nachtschaltung (in Abhängigkeit von der Zeit) von 0 Uhr bis 9 Uhr morgens.

Gibt es diese Möglichkeit beim Aquaero? Ich kenne mich mit den verwendeten Skriptsprachen leider überhaupt nicht aus, bin aber bereit das nachzuarbeiten.

mfg
TermyLucky

Re: Aquaero abhängig von Raumtemperatur skripten

Mittwoch, 11. Juni 2008, 12:52

Warum möchtest Du Bezug zur Raumtemperatur nehmen, das macht (für mich) so keinen Sinn. Wenn Du die Wassertemperatur überwachst hast Du indirekt immer auch die Raumtemperatur inklusive. Im Sommer wirst Du immer höhere Werte haben, im Winter immer niedrigere ...

Ein Ganzjahresprofil wird alles abdecken. Besonders leise im Winter, etwas mehr Leistung im Sommer.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Aquaero abhängig von Raumtemperatur skripten

Mittwoch, 11. Juni 2008, 13:44

Ich hatte schonmal die Frage gestellt, aber keine richtige Antwort bekommen.

Theoretisch muss doch immer die gleiche Leistung abtransportiert werden, das müsste auch heißen, dass bei Veränderung der Sollwerte die Lüfter zwar langsamer hochdrehn, aber irgendwann der Radi dann doch wieder die selbe Energie abführen muss ?

Re: Aquaero abhängig von Raumtemperatur skripten

Freitag, 13. Juni 2008, 13:51

Klar muss der Radi immer die gleiche Leistung abführen, aber je größer der Temp.Unterschied Wasser<->Raum ist, desto "leichter" geht das natürlich, d.h. es wird weniger Luft(menge) benötigt, um die gleiche Leistung abzuführen, da die Luft ja kälter ist und mehr aufnehmen kann.

Das meinst du doch, oder?