• 25.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleinere Probleme mit Aquaero

Montag, 14. April 2008, 21:03

Hab am Wochenende meinen PC umgebaut, eigentlich nur nen neuen Kühler rein. Aber seitdem macht das Aquaero seltsame sachen...
- Was nicht so schlimm ist, daß das Fenster in dem die Lüftereinstellungen zu machen sind, nicht mehr da ist. Wie bekomm ich das den weider hin?
Was ich schon schlimmer find ist, das die Frequenz der AS ständig schwankt. Vorher lief sie immer mit 55HZ, seit dem umbau schwankt sie ständig zwischen 47 und den 55. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke mal wieder im vorraus.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Montag, 14. April 2008, 22:25

zu den Fenstereinstellungen, da gibts irgendwo im Menu den Punkt "Fenstereinstellungen zurücksetzen" ;)
Edith meint noch, daß Dir vielleicht ein Eeprom-Reset helfen könnte (falls die Pumpe am Ae hängt).

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Dienstag, 15. April 2008, 12:20

SO, zu den Fenstereinstellungen beantrage ich hiermit den Kopf-gegen-die-wandhau- SMiley :-[
Nur das Problem mit der Pumpe löst sich leider nicht so einfach- Eepromreset gemacht, aber trotzdem schwankt die Pumpenfrequenz ständig. Sonst noch ne Lösungsmöglichkeit?

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Dienstag, 15. April 2008, 13:33

sei doch froh das sie schwankt..
bei mir läuft die pumpe übers aquaero nur auf 48 Hz ;)

ne ma im ernst, schreib ma den support an. die können eher helfen. werd ich heute abend auch mal tun...

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Donnerstag, 17. April 2008, 15:54

Das Pumpenproblem hat sich noch nicht gelöst, dafür ist ein neues dazu gekommen- das AE vergisst bei jedem neustart die einstellungen! Woran kann das den nun liegen? Eeprom Reset schon gemacht, brachte leider aber auch nix.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Donnerstag, 17. April 2008, 16:31

Zitat von »Rabauke«

Das Pumpenproblem hat sich noch nicht gelöst, dafür ist ein neues dazu gekommen- das AE vergisst bei jedem neustart die einstellungen! Woran kann das den nun liegen? Eeprom Reset schon gemacht, brachte leider aber auch nix.

das hat sicher etwas mit dem aquabus zu tun.
Test mal wie sich die Pumpe und da ae verhält wenn du beides nur per usb und nicht per aquabus anschließt.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Donnerstag, 17. April 2008, 16:46

Glaub die Pumpe kann ich nicht per USB anschliessen- ist die alte AS!

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Donnerstag, 17. April 2008, 16:53

welche revision?

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Donnerstag, 17. April 2008, 20:03

Revision 3.0 wenn ich das richtig sehe.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:38

So, alte Anfrage raus kramen- Das Oben genannte Problem mit dem "Vergessen" der einstellungen hat sich leider verschlimmert: Bei jedem 3-4 hochfahren des PC sind so ziemlich alle Einstellungen weg (nur die Alarmgrenzen merkt sich das AE komischerweise), dafür passieren ganz seltsame Dinge. Die Temperaturen werden macnhmal viel zu hoch angezeigt (z.b. statt realen 26,8° auf einmal über 40), der vierte Lüfteranschluss wird auf einmal als zweiter DFM benutzt, und bei debn verschiedenen einstellungen (z.b. Anlaufschwelle für die Lüfter) stehen Zahlen wie gerade z.b. 64999! Epromm reset schon mehrmals gemacht- brachte leider nix. SOnst noch Lösungsvorschläge?

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:10

trenne bitte Pumpe und aquaero voneinander.
Wenn es dann geht, musst du die Pumpe einschicken. Bzw kann der Controller oder das Verbindungskabel ein Problem haben.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:58

Sprich der Pumpencontroller bzw. das Kabel oder die Pumpe an sich kann diese ganzen Fehler auslösen? Gut, dann werd ich das wohl machen, sobald ich ne übergangspumpe gefunden hab.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:10

du kannst die Pumpe auch separat betreiben ohne verbindung zum aquaero.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:10

Ok, genaues lesen macht klug. Werd`s mal probieren. Danke für den Tip!

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Sonntag, 1. Juni 2008, 00:26

So, mal alten Thread ausgraben- nachdem sich die oben genannten Probleme eigentlich alle gelöst hatten, brachte das AE heute abend ne neue Überraschung- geht gar nicht mehr! Beim hochfahren des PC ging auf einmal das Display aus, Lüfter auch. Grüne Statusleuchte leuchtet, die Pumpe läuft auch noch, aber das wars dann auch :'(. Wird unter WIndows auch nicht mehr erkannt, Aquasuite hing sich auf, nach entfernen des usb-kabels ging`s wieder (die Aquasuite, leider nicht das AE). Gibts da was das ich selber probieren kann, oder jetzt endgültig ein fall zum einschicken?

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Sonntag, 1. Juni 2008, 04:46

Wenn sich auch nach einem Reset nichts mehr tut kannst du es einsenden da man dann selber nichts mehr machen kann.
Bitte ausreichend frankieren und Rechnungskopie sowie Begleitschreiben beilegen.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:12

Reset ist gar nicht möglich, das AE startet erst gar nicht mehr. DAnn werd ich`s mal einschicken. Kleine Frage(n): Hab keine Rechung, da Ebaykauf. Problem? Und wie läuft das dann? Einschicken, Fehlersuche und dann sozusagen nen Kostenvoranschlag?

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Montag, 16. Juni 2008, 22:21

So, hatte jetzt mein AE eingeschickt (Klasse Service übrigens von AC- sehr schnell und kostenlos), und es funktioniert auch (teilweise) wieder. Es startet wieder, nur bringt es die gleichen Fehler wie vorher- Vergessen der Einstellungen wenn der PC nicht vom Strom getrennt wird, doppelte Temperaturwerte usw. Nun bin ich etwas verwirrt- was dem nun tun mit dem guten Stück?

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Montag, 16. Juni 2008, 22:25

Ich habe da eher den Verdacht, dass dann mit den angeschlossenen Komponenten etwas nicht stimmt.

Re: Kleinere Probleme mit Aquaero

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:00

Hm, sprich alles was angeschlossen ist mal nacheinander trennen? Was mir noch auffiel- ohne AE lief die Pumpe "ruhiger", obwohl ja sowohl mit als auch ohne AE die Frequenz bei 47HZ liegt.