• 24.04.2024, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit meinem Aquaero...

Montag, 23. Juni 2008, 15:11

Hallo,

ich bin beim Testen meines Aquaeros auf folgende Probleme gestoßen:

(1) Eine an den LED-Anschluss angeschlossene LED ist nicht zum Leuchten zu bringen. Ich habe die Sensorsteuerung auf "Kein Sensor" gestellt und danach die Helligkeit manuell auf das Maximum gestellt, weil ich im Testbetrieb arbeite und noch kein Wasser im Kreislauf ist, aber nichts tut sich, egal für welche LED ich die Einstellung vornehme. Außerdem sind die Einstellungen nach dem Neustart des Aquaero verloren. Was mache ich falsch?
(Wenn ich die LED an einen Lüfteranschluss anschließe, funktioniert sie, aber ich brauche alle Lüfteranschlüsse für, nun ja, Lüfter.)

(2) Wenn ich meine Aquastream XT Ultra mit dem Aquabus-Kabel an das Aquaero anschließe, und dieses anschließend starte, bleibt es bei "Loading OS..." hängen.

Und noch ein paar Fragen:

(1) Ich habe einen USB-Anschluss am Aquaero und einen an der Aquastream. Muss ich beide anschließen oder reicht es, das Aquaero mit dem Mainboard zu verbinden.

(2) Mein Aquabus-Kabel ist zu kurz (2-3cm, grrr...:(). Kann ich ein normales Verlängerungskabel für Lüfter dranhängen? Oder vielleicht sogar ein anderes normales (dreipoliges) Lüfterkabel stattdessen verwenden? 

(3) Mein Netzteil hat ein zweipoliges Kabel, über das der Netzteillüfter ein Tachosignal schickt. Kann ich dieses Kabel mit dem Aquaero verbinden, ohne dass es zu Schäden kommt, auch wenn der Netzteillüfter über dieses Kabel nur ausgelesen und weder versorgt noch gesteuert werden kann?

mfg
Ieldra

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:42

Problem (2) ist gelöst - das Aquaero startet bei angeschlossenem Aquabus-Kabel nur dann richtig, wenn die Pumpe läuft. Erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll, da das Aquaero mir schließlich auch sagen soll, ob die Pumpe läuft....aber egal.

Das LED-Problem besteht weiterhin? Weiß niemand hier eine Lösung? Auch eine Antwort auf Frage (1) wäre sehr erfreulich - die anderen Sachen probiere ich einfach aus, wenn mir hier niemand einen Tipp geben kann.

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:03

Led an den Lüfteranschluß? Was hast du für eine LED?
DAs aquaero Speichert die EInstellungen wenn du in der Software "Siche Daten im Gerät" anklickst oder du manuell aus dem Menü mit den Tasten navigierst.

Verlängern des aquabus kann Problematisch sein, da must du Testen. Wenn du das Kabel verlängerst, dann muss es 1:1 Verlängert werden.

Das mit der Pumpe ist schon richtig. Die Pumpe meldet über Bus einen Fehler, und der Bus ist normalerweise nicht gestört. Das ist ja unabhängig davon ob die Pumpe läuft oder ein Problem feststellt. Dazu muss aber die Elektronik der Pumpe laufen.

Wenn das Kabel aus dem Netzteil ein reines Tachosignalkabel ist, dann kannst du es auch mit dem AE verbinden.

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:21

Zitat von »Sebastian«

Led an den Lüfteranschluß? Was hast du für eine LED?

Naja, eigentlich will ich sie, wie gesagt, an den LED-Anschluss anschließen, aber da leuchtet nichts, auch nach manueller Einstellung der maximalen Helligkeit. Ich habe mehrere LEDs ausprobiert, unter anderem diese hier (mit 4/3-Pin-Adapter) und eine blaue superhelle LED, die zusammen mit einem Beleuchtungsmodul für einen AGB geliefert wurde. Alle zeigen das gleiche Verhalten: am LED-Anschluss geht nichts, am Lüfteranschluss gehts. Umgekehrt wäre mir wesentlich lieber ;)

Edit: wenn ich mir die Pinbelegung des LED-Anschlusses ansehe, scheint mir etwas nicht zu passen. Normale LED-Kabel erwarten 12V auf Pin 1 und GND auf Pin 2, aber der Aquaero-LED-Anschluss hat 12V auf Pin 1, 12V für eine zweite LED auf Pin 2 und GND auf Pin 3 oder so ähnlich (hab den Plan gerade nicht da), auf jeden Fall scheint es nicht zusammenzupassen.

Zitat

Das aquaero Speichert die EInstellungen wenn du in der Software "Sichere Daten im Gerät" anklickst oder du manuell aus dem Menü mit den Tasten navigierst.

Aus dem Menü hinausnavigieren, ja, das dachte ich auch. Aber wenn ich das Aquaero dann neu starte, sind die Einstellungen weg. Mit Software geht noch nicht, da der PC noch nicht läuft.

Zitat

Verlängern des aquabus kann Problematisch sein, da must du Testen. Wenn du das Kabel verlängerst, dann muss es 1:1 Verlängert werden.

1:1? Wie meinst du das? Ich habe ein 3poliges Lüfterverlängerungskabel mit identischen Steckern, das genauso aussieht wie das aquabus-Kabel. Das müsste ich doch eigentlich dranhängen können...

Danke für die Antworten :)

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:29

das mit der LED kann nicht funktionieren. Für den LED ausgang am aquaero funktioniert nur das hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1110

Es gehen nur LEDs ohne vorwiderstand.

1:1 heisst das die Kabel ohne sie zu Kreuzen verlängert werden müssen. Es müssen auch alle 3 Adern verlängert werden.
EIn normales Lüfterverlängerungskabel geht meist.

Nimm dir mal das Handbuch vom Aquaero und sieh dir die verschiedenen Anschluss und Konfigurationsmöglichkeiten an.

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:46

Zitat von »Sebastian«

das mit der LED kann nicht funktionieren. Für den LED ausgang am aquaero funktioniert nur das hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1110

Es gehen nur LEDs ohne vorwiderstand.

Grmbl. Ich wollte eigentlich grün/rot statt blau/rot. Heißt das, ich muss mir das selber zusammenlöten?

Das Aquaero-Handbuch habe ich schon durch - ich stelle hier nur die Fragen, die es nicht beantwortet. Da steht zum Beispiel, dass man LEDs ohne Vorwiderstand (was immer das ist) anschliessen kann, und nicht, dass man *nur* solche LEDs anschließen kann. Kann ja sein, dass ein Elektriker oder Elektroniker das dann automatisch weiß, aber ich bin nun mal Programmierer, und da zählt eher die Aussagenlogik.

Wie auch immer, bleibt eigentlich nur die Frage mit dem USB-Anschluss der Aquastream. Ich nehme an, ich kann auf den verzichten, wenn ich die Pumpe über das Aquaero steuere. Richtig?

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:13

zum Einstellen vieler Funktionen benötigt man den USB Anschluss an der Pumpe.
Den kann man aber nach der Konfiguration wieder abziehen, da die Einstellungen in der Pumpe gesichert werden können.