• 25.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaAero fragen mit neuer WAKÜ

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:53

Hi an alle!

Das ist mein 1.Post hier! :D

Ich bin in Sachen WAKÜ noch ein "Greenhorn"
Ich kenne mich nur minimal aus, was auch gereciht hat mein System zusammenzubauen!

Leider Gottes habe ich Fragen bezüglich meiner Aquaero!
Gibt es ein tutorial, wo man evtl einstellungen anschaiuen kann ect?

ich kenne mich mit dem Aquaero nicht aus und habe mächtig schiss davor rumzuspielen!(nicht das zum Schluss irgendeine Hardware einen Defekt bekommt)
habe die aquasuite 4.60.00 drauf, ist die akktuell?

Wie kann man sicher sein das alles einwandfrei läuft?

Ich hätte eben fragen bezüglich Durchfluss des  Wassers(wie schnell,wieviel Liter sollte Wasser durch die Wakü fliesen?)

Aber auch die Einstellung der Lüfter bereitet mir Kopfschmerzen!

Hier mal meine WAKÜ:


- Aquacomputer cuplex XT di (G1/4")
- Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTX
-Cape Coolplex Pro 25 extern
-Innovatek HPPS i - High Power 12V Pumpe
-Watercool MO-RA 2 Pro
- Watercool Lüfterblende für Mora 2
- Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
- Watercool Silentstar HD-Single Kühler


Hier meine Hardware:

Alles in einem Silverstone TJ07
-Intel Xeon 3110@ Stock
-8800 GTX@ STock
-640Gb F1 Samsung (Wassergekühlt)
-Maximus Extreme(NB,SB Wassergekühlt)
- 11x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - (Radiator)
- 2x Scythe Kama FLEX - 92 mm - 1600 (hinten am gehäuse)



Habe derzeit die Lüfter mit 60%, aber ist das eher zu wenig oder zu viel?

kann ich den temperaturen mit Everest glauben schenken, da ich die TEM beim Aquaero nicht auslesen kann

Re: AquaAero fragen mit neuer WAKÜ

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:29

keiner der was sagen kann?

Re: AquaAero fragen mit neuer WAKÜ

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:48

Zitat von »slikslak«

habe die aquasuite 4.60.00 drauf, ist die akktuell?

Schau auf die Downloadseite, da ist immer die aktuelle Version (4.60.00 ist aktuell)

Zitat

Wie kann man sicher sein das alles einwandfrei läuft?

Mit Durchflussmesser und diversen Temperatursensoren. Wassertemperaturen zwischen 30 und 40 Grad sind OK. Das Messen der CPU-Temperaturen (RealTemp, CoreTemp) ist etwas unzuverlässig, aber könnte auch Hinweise geben. Für die Grafikkarte gibt's GPU-Z.

Zitat

Ich hätte eben fragen bezüglich Durchfluss des  Wassers(wie schnell,wieviel Liter sollte Wasser durch die Wakü fliesen?)

Zwischen 20 und 60l/h sind OK. Weniger als 20 verringert die Kühlleistung ziemlich start, mehr als 60 wird in der Regel nicht erreicht. Und nicht vergessen, die Ausgabe des Durchflussensors zu kalibrieren (einfach in der Aquasuite die vom Hersteller des Sensors angegebenen Pulse pro l eintragen).

Zitat

Aber auch die Einstellung der Lüfter bereitet mir Kopfschmerzen!

Ich hab' auch gerade ein neues System in Betrieb genommen. Für's erste habe ich die Lüfter auf 50% Leistung gestellt und dann die Wassertemperaturentwicklung beobachtet. Es hat sich ergeben, dass bei 21% Raumtemperatur die Wassertemperatur nicht über 37% ansteigt, selbst bei intensivem Spielen, also habe ich es zunächst so gelassen. Jetzt bei den hohen Außentemperaturen musste ich meine Lüfter höher stellen. Ich hab erst einmal gar keine Automatik benutzt, sondern manuell eingestellt und dann beobachtet. Die Automatik stelle ich ein, wenn ich Lust dazu habe, oder auch gar nicht.  

Ob du überhaupt etwas automatisch regeln kannst, weiß ich allerdings nicht, weil ich nicht weiß, was deine Pumpe so an Daten ausgibt und wie. Bei deiner Anzahl Lüfter vermute ich allerdings, dass ein 5V-Betrieb (ca. 40-45%) völlig ausreicht in fast jeder Situation.

Zitat

kann ich den temperaturen mit Everest glauben schenken, da ich die TEM beim Aquaero nicht auslesen kann

Wie oben. Egal welches Programm, alle, die die CPU-internen Sensoren auslesen, sind nicht immer zuverlässig. RealTemp erklärt, warum. Aus meiner Erfahrung ist es auch schwierig, die dem Aquaero beiliegenden Temperatursensoren so anzubringen, dass sie aussagekräftig genug arbeiten für etwa die Kontrolle der CPU-Temperatur. Deshalb nehme ich immer die Wassertemperatur als Maß.