• 25.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero - Automatisiertes "Lüftersteuern&quot

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:03

Huhu liebe AC-Gemeinde

Ich plane mal wieder ein kleine Erweiterung meiner Wasserkühlung.

Was ich will :
Ich habe 5 Radiatorlüfter sowie 2 Systemlüfter die zZ durchgehend auf 5V drehen.
Nun würde ich aber gerne das die Lüfter nur drehen wenn es auch erforderlich ist, um im "Idle" ein annähernd lautloses System zu genießen.

Mein Plan war folgender.
Ich kaufen ein...
- aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse)
- aquaero plug&cool-Temperatursensor
- T-Verbinder

Ist es nun möglich dem Aquaero per Software zusagen das es ALLE Lüfter (7Stk.) ab Wassertemperatur "X" langsam zuschaltet ? So das ich also eine gewisse Ziel-Wassertemperatur anstrebe und die Lüfter vor dieser Temperatur nicht drehen ? Sowie nach unterschreiten der Ziel-Wassertemperatur die Lüfter natürlich wieder verstummen.

Was ich noch sagen sollte,das es sich um die beiden Systemlüfter um die Festplattenkühlung handelt. Die Platte ist in einem Sythe Quiet-Drive verbaut. Die Lüfter können von Aquaero wie die Radilüfter behandelt werden.

Bevor jemand fragt... nein ich besitze KEINE Aquastream Pumpe !! Sollte doch aber auch nicht erforderlich sein oder ?

Kann ich das so anstellen wie ich mir das vorstelle oder gibts Einwände ?? Brauche ich ansonsten noch irgendwelches Zubehör ??

lg

Re: Aquaero - Automatisiertes "Lüftersteuern&

Donnerstag, 3. Juli 2008, 01:45

also generell: ja

allerdings hat das Ae (auch das lt) 4 Lüfterausgänge (man kann ja mehrere Lüfter an einen Ausgang hängen), von denen jeder einzelne mit 10W belastbar ist - alle zusammen mit 30W.
Es kommt also auf die verwendeten Lüfter an (Leistungsaufnahme).

Zitat von »Logan089«

...Was ich noch sagen sollte,das es sich um die beiden Systemlüfter um die Festplattenkühlung handelt. Die Platte ist in einem Sythe Quiet-Drive verbaut. Die Lüfter können von Aquaero wie die Radilüfter behandelt werden...

versteh ich nicht... die 4 Lüfterkanäle des Ae können getrennt (auch nach unterschiedlichen Sensoren) geregelt werden.

Wegen der Pumpe: Regelung (kann) komplett pumpenunabhängig sein (auch Luftkühlung ;)).
(ich selbst hab `ne ungeregelte 230V-Eheim)

Re: Aquaero - Automatisiertes "Lüftersteuern&

Donnerstag, 3. Juli 2008, 03:09

Also ist das sicher so am Sinnvollsten ...

Radi 1 // 3x Airstream Lüfter = 1er Lüfteranschluss am AE
Radi 2 // 2x Airstream Lüfter = 2er Lüfteranschluss am AE

Systemlüfter // 2x LianLi Lüfter = 3er Lüfteranschluss am AE

Die Lüfter sollten je zwischen 2 - 3 Watt bei 12Volt max. Leistungsaufnahme haben.

Ich kann also die Radi Lüfter nach Wassertemperatur regeln und die Systemlüfter nach Temperatursensor (Luft) regeln ? Richtig ??

lg

Re: Aquaero - Automatisiertes "Lüftersteuern&

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:45

Richtig! :)

Re: Aquaero - Automatisiertes "Lüftersteuern&

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:29

Wenn Du mehrere Lüfter an einen Ausgang hängen willst, mußt Du sie parallel schalten (laufen also dann mit derselben Spannung). Es darf aber NUR EIN (maximal ein) Tachosignal an jeden Aquaero-Lüfterkanal weitergegeben werden (ansonsten unsinnige Drehzahlen->unsinniges Regelverhalten).

Re: Aquaero - Automatisiertes "Lüftersteuern&

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:12

Soweit bin ich elektrotechnisch noch fit aber besten dank :)

lg