• 26.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC Absturz durch AquaSteam  Rev 3.0 12V

Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:35

Hiho,

Also ich habe seit nun 3 Jahren einen PC mit Wasserkühlung von Aqua Computer.

Cuplex pro für den CPU
Airplex Even 360 zur kühlung
Eheim 1046 + AquaStream (Rev 3.0 FW 1.30) als Pumpe.

Nun machte mein PC seit einiger zeit ein paar zicken, er blieb einfach hängen. In allen erdänglichen situationen.

Worauf ich hin mal eine neuinstallation von Windows durchführte.
Auch die brachte keinen erfolg.

Da ich eh neuen CPU wollte muste ich neues Mainboard etc kaufen, wir kennen ja alle den kreislauf mit neuen Steckplätzen :)

Nun ist alles BIS auf die 3 S-ATA II platten neu. Und der Besagten wasserkühlung. Gleiche Pumpe, gleiche steuerung.
Die 3 Platten hab ich mit hilfe des Hersteller tools über nacht testen lassen. Alles OK.

Schon beim neu zusammenbauen und dann wasser in die pumpe lassen gam es irgendwie probleme das der PC mit der überbrückung nicht an ging.

Das problem beschrieb sich so das sobald ich die Pumpe an die steuerung angeschlossen hab ganz kurz strom bekommen  hat und dann einfach aus ging. Wenn ich die Pumpe ab ließ und nur das AquaStream mit strom versorgte war alles normal, das netzteil ging an und die steureung zeigte mit rot blinken das die Pumpe fehlt.

Wie verhext gings aber dann doch als es endgültig zur wassereingabe gegen sollte. Nun ist der PC wieder in betriebt mit komplet neuen Teilen aber er hängt sich wieder auf.

Nun meine frage, könnte AquaStream das aufhängen des PCs verursachen ? Vieleicht durch eine Strom spitze oder der gleichen ?

Re: PC Absturz durch AquaSteam  Rev 3.0 12V

Montag, 14. Juli 2008, 01:50

Hi Support ?

Vieleicht an dieser stelle noch eine frage, wer es möglich die Pumpe direkt an die 12v anzuschliessen, also an das netzteil. Würd mir kleinen adapter basteln um normale Strom anschluss HDD zu nutzen.

Re: PC Absturz durch AquaSteam  Rev 3.0 12V

Montag, 14. Juli 2008, 01:55

Die aquastream benötigt ca. 9 Volt Wechselstrom. Dein Netzteil liefert allerdings 12 Volt Gleichstrom. Das wird also nicht funktionieren ;)

Re: PC Absturz durch AquaSteam  Rev 3.0 12V

Montag, 14. Juli 2008, 02:02

Und zu der frage ob die Auqa Stream das aufhängen des PCs verursachen könnte ?

Re: PC Absturz durch AquaSteam  Rev 3.0 12V

Montag, 14. Juli 2008, 10:58

möglich ist es.
Aber wenn die Pumpe sonst geht würde ich die schuld beim Netzteil suchen. Egel wieviel 800W++ drauf steht.
Teste die Pumpe an einem anderen PC bzw. Netzteil wenn sie dann geht weisst du das die Pumpe OK ist. Wenn nicht, ist die Pumpe defekt.
Dann musst du die Pumpe UND den Controller einschicken.

Sebastian

Re: PC Absturz durch AquaSteam  Rev 3.0 12V

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:34

Also Das netzteil ist frisch, wie gesagt der komplette pc is neu. Nur HDD und Aqua sind geblieben.

Wie kann ich denn die Pumpe direckt an den Stromkreis anschließen ? Welchen Wiederstand muss ich zwischen setzten ?