• 23.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor defekt?

Freitag, 18. Juli 2008, 20:11

Mein Durchflusssensor des Aquaducts zeigt mir einen Durchfluss von 0,00 Liter die Stunde an. Ab und zu springt er auf 11 Liter/Stunde für ein paar Sekunden. Den Durchflussarlarm habe ich schon deaktiviert, weil es auf Dauer nervt.....(Ist ja der eigentlich der Sinn, das man es mitbekommt, wenn was defekt ist)

Aber mein System funktioniert. Meine Wassertemp liegt auch nach 15 Stunden unter 30 Grad und auch die gekühlten Komponenten haben super niedrige Temps.

Hatte schon einmal jemand das Problem, das der Sensor springt von null Liter Durchfluss auf einen anderen Wert?
Ich weiß nicht wie ein Durchflusssensor aufgebaut ist, kann es sein das da "nur" Schmutz rein gekommen ist und es helfen würde das Aquaduct mit einer externen Pumpe entgegen der normalen Fließrichtung zu "spülen"

Direkte Frage an AC: Was würde ein eventuell nötiger Wechsel dieses Sensors kosten? Das Aquaduct ist ja recht komplex und ist ganz bestimmt nicht in 5 Minuten gemacht.

Re: Durchflusssensor defekt?

Samstag, 19. Juli 2008, 03:39

Würd sagen, der ist hinüber!
Wieviell hat er denn vorher angezeigt?

Re: Durchflusssensor defekt?

Samstag, 19. Juli 2008, 12:56

Das Aquaduct aus dem PC Kreislauf genommen hatte ich bei 51 Hz Pumpenfrequenz 36 Liter Durchfluss.

Im Kühlkreislauf des PCs wurde mir dann (mit zusätzlicher eheim 600 220 Volt) ein Durchfluss von ca 20 Liter angezeigt.

Als dann der Wert runter auf 17 Liter ging, baute ich alles aus und reinigte alles. Baute auch gleich alles auf 10/8 er Schlauch um, weil ich vorher 3 verschiedene Schlauchsorten hatte).
Im ganzen System sind nur 2 Winkel verbaut (die im Aquadrive intern sind). Schläuche sind nicht geknickt. Kalibrierwert von 509 stimmt.

Nach dem Umbau dann 18 Liter die Stunde. Damit hätte ich leben können, weil das System zu 100% stabil läuft und das Wasser eine Temp von max 30 Grad hat.

Bis dann der Durchflusssensor Alarm anzeigte und ich jetzt eine Funktion weniger habe und im Ernstfall (wirklich kein Durchfluss) nicht gewarnt werde.

Re: Durchflusssensor defekt?

Sonntag, 20. Juli 2008, 00:54

Die Durchflusswerte sind eigentlich sehr gering. Ich selber habe mit einer AS bei 58 Hz gute 52 L/h.
Es gibt Leute hier die weitaus mehr haben!

Ich würde auf jeden Fall ein anderen Sensor ausprobieren.

Andererseits, weiss ich nicht wie dein Kühlkreislauf aufgebaut ist...

Um Welches Sensor handelt es sich eigentlich?

Re: Durchflusssensor defekt?

Sonntag, 20. Juli 2008, 01:02

Es handelt sich um den internen Sensor des Aquaducts.

Es ist möglich, das der Durchflusssensor von Anfang an falsche Angaben lieferte und der tatsächliche Wert höher liegt als im oberen Post angegeben.

Re: Durchflusssensor defekt?

Sonntag, 20. Juli 2008, 01:04

Kannst ja mal nur mit Pumpe, Ae und dem Sensor (und nem Eimer) `n Testaufbau machen, und den Durchfluß dann mal nachrechnen. wenn das stimmt, den Test ohne Sensor wiederholen. Da wird sicher der Sensor irgendwie klemmen/verstopft sein.

Edit: Achso, der Sensor im Aquaduct... dann wirds schwieriger.

Der Sensor hat mMn so´n Flügelrad, das kann durch irgendwelchen Schmodder falsche Werte rausbekommen.

Trotzdem solltest Du mal so´n Testaufbau (Eimer->Aquaduct->2ter Eimer) machen, und mal den angegebenen Durchfluß überprüfen. Wenn der Sensor oder so spinnt, ist das wegen dem komplexen AD-Aufbau eher was für den Support.

Re: Durchflusssensor defekt?

Sonntag, 20. Juli 2008, 10:35

wenn der Sensor im aquaduct nicht geht, ist das eher ein entlüftungsproblem.
Es kann vorkommen das sich im Sensor kleinste Luftblässchen sammeln, dann misst der Sensor nicht mehr das richtige.
Also richtig entlüften,.. opptimaler weise mit der MAx. Pumpenfrequenz.
Dann geht auch die Messung.

Sebastian

Re: Durchflusssensor defekt?

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:13

Ich denke mal das das System inklusive Aquaduct richtig entlüftet worden ist.

Ich weiß nicht wie ein Durchflusssensor aufgebaut ist, wie er funktioniert. Aber können kleinste eventuell vorhandene Luftblasen bewirken das im 5 Sekunden Takt mal null,null und mal 11 Liter pro Stunde angezeigt werden? Trotz zweier Pumpen Aquaduct + zusätzliche 220 Volt Eheim 600)? Und das immer noch nach 7 Tagen seit dem letzten befüllen/entlüften?

OK, ich werde also das System nochmal neu befüllen und entlüften. Schütteln und kippen brachte jetzt keine Blasen mehr zum Vorschein.

Wenn das Problem dann noch besteht, wende ich mich an den AC Support und dann kann sich ein Profi das mal persönlich anschauen.

The-JC

Junior Member

Re: Durchflusssensor defekt?

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:18

Hallo,

ich hatte heute morgen das selbe Problem das auf einmal der DFM bei meinem Aquaduct 360XT nicht mehr ging.
Ich habe daraufhin mehrmals das Aquaduct neu gestartet was nichts gebracht hat, erst nach mehreren Stunden Laufzeit hatte ich auf einmal wieder Durchfluss, wobei das System diesmal nur 1 Woche nicht im Einsatz war.
Das andere Problem mit dem niedrigen Durchfluss habe ich auch (habe ca. nur 14L/h), macht aber nicht wirklich Probleme da meine Temperaturen auch nach Dauerlauf bei 32 °C bleiben.

Meine Aquakonfiguration:

1x cuplex XT di
1x aquagraFX für 7950 GT
2x Twinplex Pro
2x Spannungswandlerkühler Kupfer
1x Aquaduct 360XT
2x Verschlussnippel + Verschlusskupplung
Keine Winkel im 10/8er Schlauch und auch keine Knicke.

Tja wer weiß was dem DFM so kurz aus dem Rennen genommen hat, kann aber auch sein das es 2 unterschiedliche Probleme sind.

Mit freundlichem Gruß

The-JC

Re: Durchflusssensor defekt?

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:10

Ich muss mich an meine eigene Nase fassen. :-[
Der DFS des Aquaducts funktioniert.

Es lag vielmehr an einem Filtersieb, welches "gut gefüllt" war.
Also lag der DFS doch richtig mit seinem Alarm. Funktion erfüllt.

Nachdem ich jetzt alles durchgespült und neu befüllt habe (entlüften tue ich im moment immer noch) wird mir wieder Durchfluss angezeigt.

Eine Frage hätte ich aber immer noch. Wie funktioniert so ein DFS?