• 23.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ungewünschter Systemstart nach Herunterfahren

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:58

Hallo Forum :)

Ich hätte da folgendes Problem, für das ich per Forum-Suche keine Lösung gefunden habe:

Nach einbau von aquaero und poweradjust startet das System immer gleich nach dem Herunterfahren neu.

Beide Geräte sind intern am USB angeschlossen, bei diesen beiden USB Ports ist die Standby Spannung abgeschaltet.

Beide Geräte sind so konfiguriert, dass sie normale Versorgungsspannung bekommen, und nicht Vsb.

Das BIOS ist so konfiguriert, dass sich das System per USB-Tastatur starten lässt.

Verwendete Hardware:
Mainboard: ASUS M2N
aquaero: FW 4.17a, OS 2.00, HW 4.00, SN 8387
poweradjust : FW 1.00, OS 1.01, HW 1.00, SN 1344

Wie gewöhne ich dieser Konfiguration den unerwünschten Systemstart ab?

Sonstige Infos:
Vista Ultimate 64 SP2
aquasuite 4.61.00

Anmerkung: aquasuite semmelt manchmal ab, es scheint aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun zu haben, daher kümmere mich da erst später drum.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Re: Ungewünschter Systemstart nach Herunterfahren

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:55

das ist ein Problem mit deinem Bios oder einer Bios Einstellung.
Sowohl das poweadjust als auch das aquaero nurten die 5V vom USB nicht.
Wenn das Netzteil aus ist, sind auch die Geräte aus.

Sebastian

Re: Ungewünschter Systemstart nach Herunterfahren

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:03

Das mit der USB Spannung ist klar, sieht man ja an der Beschreibung der Pinbelegung.

Ich hatte das mit der Standby-Spannung nur erwähnt für den Fall, dass es eine Rolle spielen könnte.

Das BIOS ist so eingestellt, dass USB Geräte den Rechner per Message starten können. Normaler weise werden solche Messages nur von HID (Human Interface Device) wie Tastaturen oder Mäusen erzeugt, ein USB stick oder ein Scanner verursachen so keinen Systemstart.

Ich kann per BIOS auch nicht konfigurieren welche USB Geräte ignoriert werden sollen, die Start-Funktion ist entweder an oder aus. Leider benötige ich sie um mit der Tastatur starten zu können, sonst wäre der simpelste workarround, das Starten per USB einfach abzustellen.

Was ich nur vermuten kann ist folgendes:

Beim runterfahren des Systems wird die Versorgungsspannung abgestellt. Eines der Geräte jagt dann, mit dem rest an Energie aus nem Kondensator, noch eine Message raus, welches vom Board als eine HID Message gewertet wird, woraufhin das System wieder startet.

Dieses Event könnte entweder eine Folge des Spannungsabfalls sein, oder eine Antwort auf eine Message vom BIOS, welche kurz vor dem Abschalten vom BIOS an alle USB Geräte geschickt wird.

Wie auch immer, ich kann von hier aus der Sache nicht auf den Grund gehen, da der Sourcecode der Firmware meines wissens nach nicht offen zugänglich ist.

Könntet ihr bitte einen Blick darauf werfen, welche Events/Messages von den Geräten bei Spannungsabfall gesendet werden, und ob da Kandidaten dabei sind welche einen Systemstart triggern könnten?

Ich werde gleich mal ausprobieren welches der beiden die Quelle ist, oder ob beide daran beteiligt sind, oder ob es an der Kombination liegt.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Re: Ungewünschter Systemstart nach Herunterfahren

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:32

Also, sowohl aquaero wie auch poweradjust triggern den Systemstart. Habs jeden der beiden an vier der internen Ports getesten. Sind alle beide abgeklemmt startet das system nicht ungewollt neu. Andere USB Geräte verursachen ebenfalls keinen Systemstart.

Am BIOS kann ich, wie schon gesagt, nicht viel einstellen.

Irgendwelche Ideen?

Sollte es wirklich an den beiden Geräten liegen, kann ich ohne Zugang zu den Firmware Sources das Problem nicht selber beheben.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum