• 19.04.2024, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Problem

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:02

Mahlzeit...

eigentlich bin ich mit meiner neuen Wakü (erstlingswerk) und dem Aquaero voll zufrieden nur eine Sache stört mich etwas. Ca. alle halbe stunde derehen meine Radiatorlüfter auf vollen Touren für ca. 50 Sekunden, dann is ne Stunde wieder Ruhe. Das passiert egal ob der PC im Idle läuft oder unter voller Spielelast (Crysis höchste Einstellungen) Woran kanns liegen, jemand ne Idee?
Silent ist der Weg and NEVER fummel on a running System...

Re: Aquaero Problem

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:15

was hast´n als Regelparameter bei den entsprechenden Sensoren und Lüftern eingestellt?

(Wenn Du auf Sollwert regeln läßt, kann das so schon sein - dann sind die Parameter zu ändern (nachfragen).

Dann hat auch die Wassermenge `n Einfluß (Trägheit des Systems, Einschwingzeit usw).)

Re: Aquaero Problem

Montag, 21. Juli 2008, 15:42

Also

Ich habe im System 4 Temperatursensoren jeweils einen vor und nach der CPU und vor und nach dem Radi. Desweiteren benutze ich eine Durchflussmessturbine von Inno... mit den entsprechenden Kalibrierwerten.

Sensorwerte sind :

Sollwert 37
Hysterese 1
Regelverzögerung 5
Reglerfaktor 2
Vollastschwelle 40
Anlaufschwelle 15
Alarmobergrenze 50

Zu regeln sind 3 120mm Scythe Lüfter des Radis, einstellung auf Progressiv.

Das regelschema würd ich ja verstehen, wenn das bei hohen Temps stattfinden würde, jedoch auch bei 21 °C??

(kann mal ein Bild einstellen wenn mir jemand erklärt wie das hier funzt)

MfG
Silent ist der Weg and NEVER fummel on a running System...

Re: Aquaero Problem

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:41

Hi, nach welcher Temperatur werden die Lüfter geregelt?

Re: Aquaero Problem

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:27

37°C
Silent ist der Weg and NEVER fummel on a running System...

Re: Aquaero Problem

Mittwoch, 23. Juli 2008, 02:25

nehme mal an, Wassertemp.
ok, ich hab ca 2 Liter Wasser im System, deswegen entsprechend träge.
Bei mir läuft folgendes (öhne ständiges rauf und runter):
Hysterese 0,5K
Verzögerung 100 (also Maximum)

Ansonsten setz mal Deine Anlaufschwelle deutlich rauf (ca...

ups - grad erst gesehen, Du regelst progressiv (obiges war für Sollwertregelung).
Dann sind Sollwert und Faktor bedeutungslos.
Ok, Hysterese auf 0.
Wenn die Leistung dann immer noch hin und her springt, kanns eigentlich nur noch daran liegen, daß deine Lüfter das System mit ihrer (von Dir eingestellten) Minimalleistung unter der (von Dir eingestellten) Anlaufschwelle (Temp) kriegen ->dann also Anlaufschwelle hoch.

Re: Aquaero Problem

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:56

also ich hab jetzt die minimalleistung halten abgeschaltet und wie in deinem vorschlag die hysterese auf 0 gesenkt. danach wurden die intervalle des leistungsabfalls und dann der explosion subjektiv größer sind abba noch net weg. habe dann mal die anlaufschwelle verändert auf 20°C. Sollte ich sie noch höher drehen?

hab mir noch was gedacht: an dem lüfterkabel das an dem aquaero angeschlossen ist sind ja 3 lüfter. dieses kable an sich ist ein gemoddetes kabel von aqautuning. gefiel mir halt. an dem sind 4 leds in blau. stören die vllt das aquaero?

wie gesagt ich finde es schleierhaft das das verhalten der lüfter egal ob bei last oder idle ist
...

MfH
Silent ist der Weg and NEVER fummel on a running System...

Re: Aquaero Problem

Freitag, 25. Juli 2008, 02:04

welche Raumtemp hast Du denn im Moment?
Weil wenn die über 20°C (Anlaufschwelle) ist, sollten die Lüfter eigentlich IMMER an sein.

Lineare Regelung mußt Du Dir so vorstellen:
Diagramm mit einer Achse Temp, andere Achse Lüfterleistung; dann definieren Anlaufschwelle zu Minimalleistung einen Punkt der Geraden (Linie), und Vollastschwelle zu Maximalleistung (12V) den anderen.
Anhand dieser Geraden wird die nötige Lüfterleistung zur aktuellen Temp bestimmt.

Bei der progressiven Regelung ist´s im Prinzip genauso - nur wird halt `ne Parabel durch die beiden Punkte gelegt. Effekt: im niedrigen Temp-Bereich steigt die Lüfterleistung langsamer als die Temp; im hohen Temp-Bereich halt umgekehrt.
Irgendwo gabs hier im Forum auch mal Diagramme dazu...

wegen der Bilder: hochladen kannst Du die hier nicht; allerdings kannst nur externe Bilder verlinken, mit:

Quellcode

1
[url=HIER STEHT DIE LINK ADRESSE]Beschreibungstext[/url]

Oder halt oben auf den entsprechenden Button klicken ;)

Achso, versuch mal, die Tachosignal-Verwendung zu deaktivieren (dann wird halt mit der Lüfterspannung geregelt (0% Lüfterleistung=0V, 100% = 12V))

Die Hysterese bewirkt, daß der entsprechende Sensor erst bei der angegebenen Abweichung für voll genommen wird - wenn die also auf null ist, und linear/progressiv geregelt wird, KANN sich die Lüfterleistung nur noch dann nicht stetig differenzierbar verhalten (springen), wenn sich auch die Temperatur nicht stetig differenzierbar verhält (da lineare Kopplung)-was physikalisch nicht möglich sein sollte ;).

Re: Aquaero Problem

Freitag, 25. Juli 2008, 03:33

weisst du was, jetzt ist ruhe im karton ^^
hat an der tachoauslese gelegen, gut jetzt stellt sich nur noch die frage wie sich das im auslastungszustand regel (abba eigentlich doch nach sollwert oder?)

danke für deine hilfe

and never forget... SILENT ist der weg....
Silent ist der Weg and NEVER fummel on a running System...

Re: Aquaero Problem

Freitag, 25. Juli 2008, 12:26

Ist das nicht so, dass man nur eine Tacholeitung durchschleifen sollte?

Re: Aquaero Problem

Freitag, 25. Juli 2008, 14:58

definitiv ja - aber wenn er ein, für den Parallelbetrieb von Lüftern konfektioniertes Kabel benutzt, sollte da auch nur EIN Lüfter sein Tachosignal durchgeben (oder was ist das fürn Kabel/Adapter/Verteiler?).

Ansonsten kannst Du an das Ae ja 4 einzeln geregelte Lüfter hängen.

Also die Regelung auf Sollwert/Linear/Progressiv auf der einen Seite und die Lüfteransteuerung (also Vorgabe) mit Drehzahl oder Leistung sind 2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Egal welche Regelung Du verwendest - es wird anhand der Temp (und ggf der Temphistorie) ein Lüftersollwert ermittelt. Wenn Du das Tachosignal nutzen läßt, handelt es sich um einen Drehzahl-Wert (den das Ae über die Lüfterspannung zu erreichen versucht), wenn nicht, wird einfach die entsprechende prozentuale Spannung (Anlaufschwelle =0% ... siehe oben).
Da bei den Lüftern der Zusammenhang zw Spannung und Drehzahl (annähernd) linear ist, macht das aber keinen großen Unterschied. Lediglich die Kontrolle (zB. ob der Lüfter sich überhaupt dreht) hast Du ohne nicht.