• 18.04.2024, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero, seltsames Verhalten

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:19

Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Aquaero. Ich habe meine drei alten Festplatten gegen zwei neue ersetzt und dabei auch noch etwas an der Verschlauchung verändert.

Als ich denn Rechner zum ersten Mal wieder startete merkte ich, dass sich die Lüfter seltsam verhielten (ständiges hoch- und herunterregeln). Also hab ich um nachzusehen meine alte Systemplatte angeschlossen um die Aquasuite zu starten (ich habe das aquaero lt, also ohne Display). Als ich die Aquasuite gestartet hatte, fiel mir auf das mein P'n'C Temperatursensor ausgefallen war und ein anderer, der die Temperatur von einer der neuen Festplatten messen sollte nur 4° anzeigte. Den hab ich dann ausgetauscht und die Lüfter die über den PnC Sensor geregelt wurden, daher auch das komische Verhalten, hab ich auf Drehzahlregelung eingestellt.

Also Windows auf die neuen Platten installiert und währenddessen drehten sich auf einmal die Lüfter nicht mehr. Als ich soweit war die Aquasuite zu installieren und zu starten bot sich mir folgendes Bild.

Angeschlossen sind die beiden Sensoren, ein Durschflusssenor und eine Aquastream 3.5, drei Lüfter an jeweils einem Kanal, tubemeter ist keins dran.

Ich weiß nicht was da passiert ist, hab schon erschiedene Aquasuite Versionen ausprobiert, das Aquaero geflasht und Epromresets waren auch schon dabei. Die Aquastream 3.5 hatte ich auch schon abgesteckt und seperat laufen lassen.

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Freitag, 25. Juli 2008, 13:12

Das Gerät vergisst auch die Einstellungen wenn der Rechner aus war. Ist auch egal ob ich die Sensor und Lüfternamen ändere, nach einem Neustart sind die wieder alle so wie auf dem Bild.

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Freitag, 25. Juli 2008, 13:18

Hallo,
offensichtlich ist bei dem Umbau etwas an dem aquaero kaputt gegangen.
Ziehe mal alles vom aquaero und mache einen EEprom Rest mit den Tasten.
Sollte das nicht helfen wirst du das aquaero einschicken müssen.



Sebastian

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Freitag, 25. Juli 2008, 13:48

Vielen Dank Sebastian!

Nachdem ich alle Sensoren und Lüfter vom Aquaero entfernt und nochmals einen Eprom restet durchgeführt hatte, schien wieder alles ganz normal. Also den Rechner wieder runtergefahren und nur den Durchflusssensor angeschlossen, jetzt waren wieder kryptische Namen in der Aquasuite angesagt. Also hab ich den Stecker wieder abgenommen und alle anderen Komponeten nach und nach wieder angeschlossen und siehe da, alles wieder normal.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Anschluss am Aquaero hin ist oder der DMF. Kann man den irgendwie testen?

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Freitag, 25. Juli 2008, 14:16

Zitat von »dustbuster«

Vielen Dank Sebastian!

Nachdem ich alle Sensoren und Lüfter vom Aquaero entfernt und nochmals einen Eprom restet durchgeführt hatte, schien wieder alles ganz normal. Also den Rechner wieder runtergefahren und nur den Durchflusssensor angeschlossen, jetzt waren wieder kryptische Namen in der Aquasuite angesagt. Also hab ich den Stecker wieder abgenommen und alle anderen Komponeten nach und nach wieder angeschlossen und siehe da, alles wieder normal.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Anschluss am Aquaero hin ist oder der DMF. Kann man den irgendwie testen?


Ich glaube im moment fast das du versuchtst den DFM an den Falschen Anschluss zu stecken. Bitte kontrolliere das noch einmal ganz genau mit Hilfe des Handbuchs ob du die Kabel auf die richtigen Anschlüsse steckst.

Sebastian

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Freitag, 25. Juli 2008, 14:31

Das ist mir jetzt aber peinlich ;D

Und ich war mir so sicher das alles korrekt angeschlossen ist.

Naja jetzt geht alles wieder, nur die zwei Tempsensoren hat es dahin gerafft, könnte das etwas mit dem falschen Anschluss des DFMs zu tun haben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Freitag, 25. Juli 2008, 14:56

Zitat von »dustbuster«

Das ist mir jetzt aber peinlich  ;D

Und ich war mir so sicher das alles korrekt angeschlossen ist.

Naja jetzt geht alles wieder, nur die zwei Tempsensoren hat es dahin gerafft, könnte das etwas mit dem falschen Anschluss des DFMs zu tun haben?

Vielen Dank für die Hilfe.

nach dieser aktion ist natürlich noch einmal ein EEprom Reset fällig.

Re: aquaero, seltsames Verhalten

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:33

Hab noch einen EEprom reset gemacht, aber die Sensoren sind wohl wirklich defekt, den PnC hab ich mal durchgemessen, Widerstand -> unendlich :-/

Hab den Sensor ausgebohrt und einen neuen drin befestigt, funktioniert wieder und ich muss sagen ich bin jedesmal wieder vom Aquaero begeistert, ein wunderbares Gerät :)