• 27.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren?

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:00

Hi,
ich habe mein erstes Wakü System jetzt fertig aufgebaut und will mich jetzt um die Lüftersteuerung kümmern. Also ich habe mir so ein Komplettsystem gekauft (Lian Li Gehäuse incl. Pumpe, Aquaero und Radiator). Zunächst musste ich feststellen das die drei Lüfter auf dem Radiator mit maximaler Leistung laufen, was natürlich viel zu laut ist. Ich habe allerdings schon die Aquasuite installiert und auch alles geflasht und konnte durch ausprobieren herrausfinden das wenn ich alle drei Lüfter auf 60 Prozent laufen lasse die CPU Temp immer noch bei 29°C liegt im idle Betrieb und die Lüfter gleichzeitig deutlich leiser sind.
Nur ist das eben eine Festeinstellung und auch noch im idle und deshalb hätte ich gerne so was wie eine automatische Lüftersteuerung die eben die Lüfter so leise wie möglich einstellt und bei Bedarf (und hier ist schon mein erstes Problem: siehe Problem 1 unten) nachregelt.

Problem 1: der Bedarf ist so eine Sache ich kühle mit der Wasserkühlung CPU, Graka, HD und Mobo und keine von den Temperaturen kann die Aquasuite selbst auslesen also kann ich das schonmal nicht als Indikatoren verwenden, allerdings wurde bei dem Komplettsystem schon ein externer Temperatursensor außen am Schlauch befestigt um die Wassertemperatur zu bestimmen, aber reicht das aus?

Problem 2: ich finde das dieser externe Sensor der außen am Schlauch befestigt ist, nicht ausreicht und will deshalb meine Standart Aquastream XT zu einer Version Upgraden mit der ich den internen Wassertemperatursensor benutzen kann. Daher meine Frage woher bekomme ich den Key (ich AC Shop bin ich bisher nicht fündig geworden)?

Problem 3: angenommen ich hätte jetzt den internen Wassertemp. Sensor (und andere Temperaturen kann die Aquasuite ja nicht auslesen oder?) wie stelle ich jetzt die Radiatorlüfter ein damit ich so eine automatische Regelung erhalte die das System leise hält. Ich vermute ich müsste erstmal jedem der Lüfter den internen Tempsensor zuweisen (das kriege ich hin denke ich) aber wie geht es jetzt weiter, da gibt es ja einige Einstellungen: progressiv, linear etc. was soll ich nun also genau einstellen damit die Lüfter so Leise wie möglich laufen und dafür sorgen das die Wassertemp. einen bestimmten Wert nicht überschreitet? Welcher Wert ist denn empfehlenswert?

Re: Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren

Freitag, 1. August 2008, 16:39

Hi.
Ich verwende die Progressiven Lüftersteuerung. Anlaufschwelle 25°, Vollastschwelle 37°. Kommt aber auch immer darauf an wie die Temperaturen bei dir so sind.
Poste diese doch mal.

Re: Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren

Montag, 4. August 2008, 00:30

Der "externe" Wassertemperatursensor reicht vollkommen aus, auch für die Regelung der ganzen Lüfter! Bei einer Wasserkühlung macht es bei den Radiatorlüftern ausschließlich Sinn, diese nach der Wassertemperatur zu regeln.

Ich verwende hier die Lineare Regelung der Lüfter, zugewiesen auf den Wassertempsensor, der ist bei mir wie folgt eingestellt:

Sollwert 33,0°C
Hysterese 0 °K
Regelverzögerung 3 sec
Regelfaktor 2

Volllastschwelle 38°C
Anlaufschwelle 30°C

Re: Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren

Freitag, 8. August 2008, 19:45

Danke für die Antworten, erstmal zu meinen Temperaturen:
im Idle zeigt mir der externe, außen am Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe angebrachte, Sensor eine Temperatur von 28,8 °C an unter Volllast (also nach einer Weile Prime95) geht es so auf vieleicht 32°C vieleicht etwas mehr ich kann es nicht mehr so genau sagen.
Und meine bisherige Regelung ist folgende:
Alle drei Lüfter auf Progressive Steuerung, Anlaufschwelle 24,0 °C, Volllastschwelle 30,4 °C, Alarmobergrenze 60°C und Sollwert 26,4°C
Dazu ist zu sagen das die ersten beiden Werte rein meiner Erfahrung mündet, mit diesen Werten bleiben die Lüfter im Normalen Betrieb also im Windows bei vernachlässigbarer CPU Last bei kanpp 50% Leistung und sind damit zu gut wie nicht zu hören, der Maximalwert ist vieleicht etwas niedrig aber ich wollte ihn nicht zu hoch einstellen, weil ich wenn ich z.b. Spiele spiele ja keinen Überblick über die Temps habe und ich so sicher sein kann das die Kühlung ok ist.

die beiden letzten Werte, Alarmobergrenze und Sollwert kann ich nicht zuordnen und habe sie daher mehr oder weniger auf dem Standartwert gelassen.

Gibt es da vieleicht noch irgentwelche Vorschläge?

Re: Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren

Donnerstag, 14. August 2008, 20:31

Die Vollastschwelle kannst du getrost rauf setzen. 36/37/38 ° sollten da kein Problem sein, kommt auch immer darauf an wie die Temps deiner Komponenten sind.

Die Alarmobergrenze kann dein PC bei überhitzung auschalten (benötigt allerdings ein optional erhältliches Relais).

Sollwert ist für eine Regelung nach einer vorgabe Temperatur.

Re: Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren

Montag, 18. August 2008, 01:32

Zitat von »el_hombre«

zeigt mir der externe, außen am Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe angebrachte, Sensor

äh, du hast aber nicht einfach einen der normalen (luft)temperatursensoren, die die beim aquaero standardmäßig dabei sind, aussen an den schlauch geklebt, oder?
so "hört" sich das nämlich grad an :o
dann solltest du vorallem die volllastschwelle vielleicht nicht auf 38° setzen, das wär dann reichlich zu spät...

Re: Wakü fertig: Wie Lüftersteuerung konfigurieren

Dienstag, 19. August 2008, 04:41

Also ich habe Garnichts geklebt :) ich habe mir so ein Lian Li Gehäuse gekauft hier bei AC indem gleich eine Aquastream Pumpe nebst Aquaero und Radiator eingebaut und bereits verschlaucht wurden. Ich habe dann nur die restlichen Komponenten eingebaut und die Wasserkühler montiert und angeschlossen (CPU, Graka, HD und Mobo) und ja es ist einer dieser mitgelieferten externen Tempfühler, so ein Draht an dessen Ende so ein flaches Element das ein bisschen wie eine Stimmgabel aussieht (nur das es oben verbunden ist, blöde Erklärung ich weiß) dran ist. Und der Fühler ist auch nicht geklebt sondern mit einem breiteren Gummiband auf den Schlauch gedrückt (von außen). Deshalb ja auch meine Frage im Eingangspost, wie ich die Pumpe freischalten kann um den Internen Tempsensor zu aktivieren der vieleicht besser geeignet ist.

Was die Temps angeht, bleiben die Radiatorlüfter bei aktueller Einstellung bei 50% und sind so gut wie nicht hörbar, das Wasser hat eine Temp (gemessen mit dem externen Messer) im idle von 27,x °C die Komponenten sind alle sehr kühl im idle:
CPU bei 24°C, Mainboard bei 42°C (das ist bei meinem Board aber normal weil die Tempsensoren ungünstig neben dem PCIe Slot montiert sind) auch die Graka bleibt bei 42°C.

Bei Volllast (also wenn die Lüfter hochdrehen und die Wassertemp laut externem Sensor auf 32°C gehen ungefähr, zumindest war es im Hochsommer so, jetzt ist alles noch eine Spur kühler) gehen die wichtigen Temps, also CPU und Mainboard etwas höher also CPU vieleicht auf 28-30°C maximal und Mainboard auf 49°C maximal. Wobei ich zur Mobo Temp sagen muss das die wirklich sehr hoch gehen kann, bevor ich die Wasserkühlung für das MoBo montiert hatte also in einem Wassergekühlten Gehäuse eine nicht extra durchlüftete Heatpipe auf dem Board hatte, war die MB Temp im Idle schon bei 50°C und konnte unter Volllast auf knapp 58°C gehen sogar 60°C aber selbst das war laut Aussagen von einigen "Experten" im Hardwareluxx Forum normal bei dem Board (Stichwort: ungünstig montierter Tempfühler).