• 19.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 17:59

Hallo,

Hab eine kleines oder Großes Problem, habe in meine Externe wasserkühlung aquaduct 360XT ein neues Kühlmittel eingefüllt, nun pumt mir diese zwar das wasser, und Kühlt auch wunderbar, aber wenn die den Füllstand Messet und den Durchfluss, zeigt sie 0 an, auch wenn ich 10 min oder später eine Menuele auslesung mache zeigt sie 0 an.

was kann ich machen könnt ihr mir weieterhelfen.
Vielen Dank im vorraus !

mfg alpah_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 18:12

da ist recht sicher noch Luft im Sensor.
Stelle mal die Pumpe auf 70Hz.
dann sollte sich das geben. Wenn du das aquaduct etwas kippst bringt das auch etwas.

Sebastian

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 18:19

Habe die Pumpe auf 70 hz gestellt und wieder messung 0.

Habe es auch gekippt wie es ind er anleitung steht nix immer 0.

mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 19:08

Es ist aber so wie Sebastian schrieb.

Habe das an meinen Aquaduct auch gehabt. Bei mir half das schütteln und auf 70 Hz stellen aber auch nichts.
Nach einem kompletten entleeren und neu befüllen funzte dann wieder alles.
Zusätzlich gab es bei mir noch ein Problem mit meinen Wasserfilter, der gut zu war.....

Also mein Rat: Wenn Pumpe hochstellen und schütteln nichts hilft, dann komplett entleeren und neu befüllen.
Was sich auh gut macht, das Aquaduct mit einen kurzen Schlauchstück "kurz schliessen".

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 19:13

Ok dann versuche ich mal mein Glück, wenn ich sie entleere muss ich da irgend etwas mit der zustaz option in der Software machen mit entfüllungsmodus ?

mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 19:38

Der Entlüftungsmodus ist nicht für das entleeren gedacht.
Ich versuche das mal als Laie zu erklären: Im Wasser sind kleine Luftblasen. Wenn das Wasser steht (Pumpe aus) sammeln sich die kleinen Luftblasen zu größeren. Dann stellt sich die Pumpe wieder an, und die Luftblasen gelangen so besser in den Ausgleichsbehälter, wo sie an der Oberfläche.......

Daher geht im Entlüftungsmodus der Pumpe, diese im Intervall an und aus....und dient hauptsächlich zum entlüften der Pumpe/System.

Das ganze hat aber mit dem entleeren rein nichst zu tun.

Also dann: Stelle erst einmal die Pumpe hoch und probiere den Entlüftungsmodus. Wenn das nicht hilft, dann entleeren und neu befüllen.

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 22:38

Habe das system jetzt komplett entleert und neu Befühlt.
Leider wird noch kein Duchfluss und Füllstand gemessen.

Was kann ich weiter tun.
Bin am verzweifeln.

mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Donnerstag, 21. August 2008, 22:49

mach mal am gerät einen EEprom Reset (siehe Handbuch).

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 15:22

Hallo,
Habe den EEprom Reset gemacht und wieder zeigt sie 0 an.
Man da kann doch nicht sein ?`!. >:(
´Bevor ich das kühlwassereingefüllt habe ist alles wunderbar gegangen.
Und jetzt geht es nicht mehr, nun die Kühlt ja aber jetzt is sie wie eine selbstgebaute, wie lange habe ich eigentlich garantie ?

Kann mir keiner mehr weiterhelfen was ich noch probieren kann.
Sind vileicht sie sensoren kaputt.
habe nächmlich beim kühlwasser entfernen in den schlauch geblasen damit das wasser am anderen schlauch raus kann.

mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 16:15

Mach mal eine Schlauchbrücke am aquaduct.
Also ein Stück Schlauch (50cm) direkt vom Ausgang auf den Eingang. Also ohne PC.
Dann sollte der Sensor was Anzeigen, gleichzeitig kannst du die Frequenz der Pumpe noch hochstellen.

Sebastian

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 16:48

Hallo,

Habe das Problem behoben !

Schuld war das Kühlwasser. Es wa zu dick flüssig "wasserzusatz!

In der Artikelbeschreibung steht Fertiggemisch.  >:(

Habe jetzt dieses gemisch 50% Fertiggemisch und 50% Destil Wasser.

Danke für die Hilfe !


mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 17:03

Zitat von »alpha_411«

Hallo,

Habe das Problem behoben !

Schuld war das Kühlwasser. Es wa zu dick flüssig "wasserzusatz!

In der Artikelbeschreibung steht Fertiggemisch.  >:(

Habe jetzt dieses gemisch 50% Fertiggemisch und 50% Destil Wasser.

Danke für die Hilfe !

Schick mir bitte mal per PN den Namen des Gemisches, es gab in letzerer Zeit verdammt häufig Probleme mit einem bestimmten Hersteller nicht, dass du gerade diesen verwendest.


Gruß Max Payne

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 18:46

Hallo,

Habe noch eine Kleine Frage,
ist das ok wenn die Pumpe nach einschalten des PC die hz immer von 42 bis 72 gehen und dann wieder von vorne anfängt !
Und nach ca. ner stunde die hz bei 72hz stehen bleiben ?

mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 18:53

Hi,

bzgl. der Korosionsschutzes empfehle ich dir eine der folgenden Konfigurationen zu verwenden:

[*]G48 (bekommst du z.B. bei ATU) 1:10 mit destiliertem Wasser mischen

[*]AC-Fluid so wie angegeben mischen

Das sind die zwei Mischungen mit denen es die wenigsten bzw. bei richtiger Dosierung keine Probleme gibt. Einige Fremdhersteller haben in der Vergangenheit gerne ihre Wundermittelchen verkauft, wodurch bereits bei einem Kunden die Pumpe im aquaduct zerstört wurde.

Wenn du eine bestimmte Färbung haben willst probiere Lebensmittelfarbe oder Druckertinte aber vorsichtig dosieren und vorher testen, d.h. in einenm Gefäß mischen und schauen ob etwas ausflockt oder verklumpt ...


Zu deiner Pumpe:

- Sind Firmware des aquaductes und der Pumpencontrollers akutell?

- Stell manuell eine Frequenz unterhalt der maximal ermittelten Frequenz ein in deinem Fall würde ich mal 65Hz testen.


Gruß Max Payne

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 19:10

würdest du dann sagen das ich mein gekauftes kühlmittel in den abfluss schütten kann, der war doch recht teuer der Lieter 21 EUR.
Ist das Kühlmittel das ich bezitze echt für die pumpe schädlich ? oder ist es doch ein gutes ?

Link: http://www.aquatuning.de/product_info.ph…4ml--32oz-.html


mfg alpha_411

Re: aquaduct 360XT, keinen Füllstand, Durchfluss ?

Freitag, 22. August 2008, 20:50

da du ein aquaduct 360hast und kein 360 markII, kannst du nur die Frequenz ändern.
Stelle diese mal per hand auf 60Hz und dann Speichere die einstellungen.
Dann sollte alles Problemfrei gehen.