• 20.04.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT nach Update weniger Durchfluss

Donnerstag, 28. August 2008, 23:22

Hi,
habe so eben ein Update meiner Aquastream XT von 1007 auf 1017 durchgeführt.

Durchfluss mit 1007:
75Hz -> 84,2l (relativ Konstant)

Durchfluss mit 1017:
75Hz -> 72,2l (stärker schwankend +/- 1l)

Also ich hätte mich ja über einen kleinen Durchflussgewinn gefreut aber auch schon damit gerechnet eventuel ein oder zwei Liter zu verlieren. Aber das sind 12 Liter weniger ... wo sind die hin? die Pumpe is jetzt minimal aber wahrnehmbar lauter. Es wurde nichts (->NICHTS!<-) am System Hard- sowie Softwaretechnisch geändert bis auf das Firmwareupdate. Alle Einstellungen in der Aquasuite sind wie vor dem Update.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Auch wenn ich mir spontan nicht vorstellen kann, dass es da eine Lösung gibt ... gibt es dazu schon 'ne Diskussion, die ein paar Fragen beantwortet?

Hab mit der Forum Suche nicht viel gefunden ... dauert verdammt lange bis man da ein Ergebnis bekommt...

Re: Aquastream XT nach Update weniger Durchfluss

Donnerstag, 28. August 2008, 23:26

...ich habe das auch schon öfters gehört das die Pumpe mit 1017 lauter wird und bei mir auch subjektiv ist.

Jetzt meine Frage: Kann man auch zurückflashen auf 1007 ? Wo bekommt man ältere Firmware her ?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT nach Update weniger Durchfluss

Freitag, 29. August 2008, 00:56

das waren wenn dann nur unterschiede in der Messung, bei gleicher frequenz hat sich recht sicher nicht der Durchfluss verändert.
Und nein, ein zurückflashen ist nicht möglich.

Re: Aquastream XT nach Update weniger Durchfluss

Freitag, 29. August 2008, 02:52

Das kann ich mir zwar auch nicht vorstellen aber wie gesagt es wurde nichts geändert außer die Firmware. Und immerhin liegt hier ein Unterschied von 12l vor zu dem die Aquastream lauter ist. Der Silent-Mode ist übrigends ironischer Weise mit unter die lauteste Frequenz.
Ein bekannter von mir hat genau das selbe Problem:
Lauter
Weniger durchfluss laut Aquasuite bei selben Einstellungen
Silent-Mode brummt laut

Re: Aquastream XT nach Update weniger Durchfluss

Freitag, 29. August 2008, 09:46

der durchfluss wird in der Pumpe berechnet.
Es ist durchaus möglich das in den älteren FW Versionen ein Fehler war der dazu geführt hatd as etwas mehr angezeigt wurde.
Für das System ist es auch recht unerhebelich ob da +-30% mehr oder Weniger Durchfluss sind.
In diesem Fall ist es aber nur die Anzeige des Wertes.
Bie gleicher Frequenz machen alle FW Versionen die gleichen Geräusche. (haben wir getestet) Wer was anderes behauptet hat wechselde Testbedingung die etwas verfälschen.