• 27.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit tubemeter

Montag, 25. August 2008, 20:15

Hallo Leute,

habe seit 2 Tagen meinen tubemeter im aquatube Rev. 1.1 eingebaut.
Der aquatube ist im Deckel des Towers verbaut. Im mittelsten Loch ist der Ausgang (zur Pumpe). Daneben der Tubemeter. Zulauf ist von der Seite (mittlere Position).

Egal wie ich den tubemeter anschließe (USB/aquabus) ich bekomme keine Werte. LED blinkt aber.
Wenn ich allerdings die Pumpe volle Kanne laufen lasse > 85Hz. Dann ist ja richtig was los und das Wasser spritzt bis ganz oben ran... da zeigt der tubemeter einen Füllstand von 10% !
Es scheint so wie als ob der tubemeter nicht erkennt wie rum er eingebaut ist.
Verschmutzung lässt sich ausschließen, da nagelneu.
Kabel ist richtig dran, Pin1 am tubemeter = Masse

Hat da jemand eine Idee?

Re: Probleme mit tubemeter

Montag, 25. August 2008, 22:21

Zitat von »gamefreaktegel«

Hallo Leute,

habe seit 2 Tagen meinen tubemeter im aquatube Rev. 1.1 eingebaut.
Der aquatube ist im Deckel des Towers verbaut. Im mittelsten Loch ist der Ausgang (zur Pumpe). Daneben der Tubemeter. Zulauf ist von der Seite (mittlere Position).

Egal wie ich den tubemeter anschließe (USB/aquabus) ich bekomme keine Werte. LED blinkt aber.
Wenn ich allerdings die Pumpe volle Kanne laufen lasse > 85Hz. Dann ist ja richtig was los und das Wasser spritzt bis ganz oben ran... da zeigt der tubemeter einen Füllstand von 10% !
Es scheint so wie als ob der tubemeter nicht erkennt wie rum er eingebaut ist.
Verschmutzung lässt sich ausschließen, da nagelneu.
Kabel ist richtig dran, Pin1 am tubemeter =  Masse

Hat da jemand eine Idee?


Neuste Firmware ?

Re: Probleme mit tubemeter

Montag, 25. August 2008, 23:14

jo neueste FW auf allen Komponenten.

Re: Probleme mit tubemeter

Samstag, 30. August 2008, 20:49

noch jemand eine Idee?

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:42

Das gleiche problem hatte ich auch. es erkannte sie einbaurichtung nicht.

es lag an einem klebstoff auf den untersten kontakten an der anschlussseite.

ich hab den klebstoff vorsichtig mit einem messer von den kontakten gekratzt. ( dabei ist leider der schwarze lack zwischen 2 kontaktflächen abgeplatzt. ist aber glaub nur schlimm wenn der wasserstand genau zwischen diesen kontaktflächen liegt. eine messung ist an diesen kontakten wegen der ununterscheidbarkeit nicht mehr möglich.) habe ich aber noch nicht probiert weil mein wasserstand höher ist.

weiß nicht ob ich nochmal ein tubemeter kaufe es war zumindest bei mir (und wahrscheinlich bei dir gamefreaktegel auch so) schlecht verarbeitet.
ach übrigens die blink LED an der spitze war bei mir nach 2stunden kaputt.

die füllmengenmessung funktioniert jetzt jedenfalls gut.