• 20.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gragget

Junior Member

Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Sonntag, 17. August 2008, 14:14

Moinsen,

nachdem ich nun zum xten Mal Vista neu installiert habe bin ich langsam am verzweifeln.

Ich habe Vista x64 SP1 als Betriebssystem, das neueste .net Framework installiert ( 3.5 SP1 ) und die neueste Version der Aquasuite.
An der Verkabelung des Aquaeros habe ich nichts geändert, aber die Aquasuite erkennt das Aquaero einfach nicht.
Auf dem Display des Aquaeros werden, wie gewohnt, die Daten für Durchfluss, Temperatur etc. ausgegeben, ein Hardwaredefekt kann es also nicht sein. Die USB-Ports sind auch Bios-seitig nicht deaktiviert, denn sonst könnte ich das hier gar nicht schreiben ,)
EEProm-Reset habe ich durchgeführt, ohne Erfolg.
Unter der Option Update-Check erkennt er wohl das aquaero, aber er zeigt dennoch keinerlei Einstellmöglichkeiten an.

Weis jemand Rat ?

Arne

http://img120.imageshack.us/my.php?image=unbenanntbg3.jpg

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Sonntag, 17. August 2008, 19:07

Könnte daran liegen, dass die Aquasuite netframework 2.0 braucht? 3.0 hilft dir da nicht so...

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Sonntag, 17. August 2008, 19:20

Moinsen, hab ich gerade mal versucht, bekomme als Antwort :

"Dieses Produkt ist bereits als Bestandteil des Betriebssystems installiert"

:(

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Sonntag, 17. August 2008, 19:28

Okay. Das ist gut.

Du hast nur das Bs neu installiert und ansonsten nichts verändert?
Das Aquaero abziehen und wieder anschliessen bringt nichts?

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Sonntag, 17. August 2008, 23:13

Zitat von »gr3if«

Könnte daran liegen, dass die Aquasuite netframework 2.0 braucht? 3.0 hilft dir da nicht so...


In der 3.x ist 2.x enthalten. Um das Windows-Update z.B. zu beschleunigen sollte man sich das .NET Framework 3.5 Full runterladen. Wenn man das Full nicht bei MS findet, dann hier:
http://www.computerbase.de/downloads/sof…_net_framework/

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Sonntag, 17. August 2008, 23:46

Zitat von »gr3if«

Okay. Das ist gut.

Du hast nur das Bs neu installiert und ansonsten nichts verändert?
Das Aquaero abziehen und wieder anschliessen bringt nichts?


Doch ( in Bezug auf das neu anschliessen), einmal kurz hatte ich wieder alle Optionen zur Verfügung, aber das hielt auch nicht wirklich lange, denn jetzt ist wieder alles wie auf dem Screen.
Sonst habe ich nur das BS neu installiert, nichts weiter verändert.

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Montag, 18. August 2008, 17:54

Hi,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden - Nun, ich habe ebenfalls MS Vista in der 64-bit-Version installiert, inkl. aller Servicepacks und Patches, und benutze damit die aktuellste Aquasuite in der Version 4.61.00, in der zwei Aquaeros VFD, zwei Aquastrams sowie zwei Tubemeter erkannt und verwaltet werden können - Deinen Worten nach zu urteilen, denke ich nicht, dass der Grund an der Aquasuite, bzw. hardware-seitig am Aquaero liegt, sondern an den 64-bit-Bugs im Vista. Um es auf den Punkt zu bringen, sorgt die 64-bit-Version für enorme Probleme in Verbindung mit 64-bit-USB-Treibern, besonders dann, wenn Vista "viele" USB-Geräte verwalten muss - Abhilfe dafür schaffen auch keine Servicepacks und Patches, sondern Hotfixes, die es jedoch nicht für "jedermann" zum Download, sondern nur auf Anfrage bei Microsoft gibt. In einer meiner Vista-64-bit-Erfahrungen hatte ich, so blöd es auch klingen mag, Probleme mit meinen Logitech Z-10 Lautsprecher, die ebenfalls per USB am System angeschlossen sind - Es kam nur noch ein blecherner Sound heraus, was aber nach Anfrage bei Microsoft und der Installation des Hotfixes "KB943599-x64", eben diesem "Stabilitäts-Patch", behoben war. Wie dem auch sei, ist Vista in der 64-bit-Version kein Meister in Sachen USB-Management. Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn du mal etwas kurzzeitig angezeigt bekommst und dann wieder nicht. Ich denke, dass du Probleme mit der Aquasuite und deinem Aquaero ausschließen kannst. Hast du denn die Aquasuite samt dem Aquaero schon unter Windows XP (32-/64-bit), bzw. unter einem Vista in der 32-bit-Version getestet?

Mein Vorschläge:

1. Sieh mal in deinem Vista-Geräte-Manager nach, ob du einen Warnhinweis im Bereich "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" angezeigt bekommst, was auf ein Treiber-Problem deuten würde! Sofern ein Warnhinweis vorliegt, muss es natürlich nicht zwingend an deinem Aquaero liegen, sondern kann durch ein anderes Eingabegerät einen Konflikt mit den Interrupts hervorrufen, was letztlich dein Aquaero blockieren könnte!

2. Beobachte bei Starten deines Systems, ob auf deinem Aquaero-Display kurz "USB Connect" erscheint, was bei der USB-Inizialisierung passieren muss! Wenn nein, dann steck mal das USB-Verbindungskabel an einen anderen, internen USB-Port!

3. Und "last but not least", zieh mal alle anderen USB-Geräte ab, auch wenn es banal klingen mag, und starte deinen Rechner und dann die Aquasuite neu!

Wenn der Aquaero immer noch nicht erkannt werden sollte, wird es meiner Erfahrung nach am USB-Management vom Vista liegen. In diesem Fall kannst du dich aber an Microsoft wenden und denen das Problem schildern. Im günstigsten Fall schicken die dir dann umgehend einen Link wo du den Hotfix downloaden kannst.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens einen kleinen Lichtblick verschaffen konnte! ;-)

Big greets... Franky
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die Einen, die Binärcode verstehen und naja... die Anderen! ;-)

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Mittwoch, 20. August 2008, 21:10

Aloha,
ich habe eben eine schicke Fehlermeldung bekommen als ich die Aquasuite gestartet habe. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
@ Blaxxxun danke für die Tips, werde ich einmal versuchen. mein Aquaero ist nun schon ca 2 Jahre alt und bisher hat die Suite auch immer funktioniert, deswegen bin ich ja etwas ratlos .)

Leider kann ich diese Fehlermeldung aber hier nicht komplett einfügen da zu lang .(

http://rapidshare.com/files/138786852/Aq…eldung.txt.html

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Donnerstag, 21. August 2008, 09:56

das sieht eher nach einem Fehler von deinem Net Framework aus.
Du kannst testen die aktuelle aquasuite zu installieren.
Lade dir mal das aktuelle Net Framwokr und installiere es.

Sebastian

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Freitag, 22. August 2008, 18:11

Aloha,

Das mit den neuen Framework hab ich ja schon versucht, ebenso wie auch die neueste Version der aquasuite, ohne Erfolg.
Wenn ich mir aber die letzten Threads unters "Überwachung und Steuerung" ansehe, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der damit Problem hat.

Grüße


Arne

Edit : nun funktioniert bei mir auch der Updatecheck bei 4.62.00 nicht mehr .(

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Freitag, 22. August 2008, 20:48

Zitat von »Gragget«

Aloha,
Edit : nun funktioniert bei mir auch der Updatecheck bei 4.62.00 nicht mehr .(

was heist das ?
was passiert?
Kommt eine Fehlermeldung?

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Samstag, 23. August 2008, 10:37

Moinsen,

ich kann auf den Update-button klicken aber es passiert einfach nichts. Kein Info-Fenster erscheint mit Angabe der Build-nummern, keine Fehlermeldung, nada . . .


Grüße


Arne

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Samstag, 23. August 2008, 11:46

Zitat von »Gragget«

Moinsen,

ich kann auf den Update-button klicken aber es passiert einfach nichts. Kein Info-Fenster erscheint mit Angabe der Build-nummern, keine Fehlermeldung, nada . . .


Grüße


Arne

dann ist deine Netzwerverbindung gestört und die aquasuite kann keine infos aus dem inet laden.
Prüfe mal deine Firewall.

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Donnerstag, 4. September 2008, 21:13

Hi,

ich habe alles Vorschläge beherzigt, aber leider hat das gar nichts gebracht :-[

Auch die aktuelle Version brachte keine Besserung, ebenso wie der Hotfix von MS.

In der Systemsteuerung wird das aquero zwar angezeigt, aber nur als unbekanntes Gerät. Gibt es eine Möglichkeit ggf die Treiber manuell zu installieren ?


Grüße


Arne

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Donnerstag, 4. September 2008, 21:18

es gbt keine zu installierenden Treiber.
Die sind bereits in deinem System.
Entweder dein Mainboard hat ein Problem mit dem aquaero, das Bios ist Fehlerhaft.
Die Chipsatztreiber sind Fehlerhaft. Oder dein aquaero hat wiklich ein Problem wovon ich aber im moment nicht so richtig ausgehe.

Gragget

Junior Member

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Donnerstag, 4. September 2008, 21:46

Moin, dass das Mainboard einen Knacks hat, möchte ich ausschliessen, da ( es ist das DFI Lanparty NF4 SLI-DR ) es schon seit zwei Jahren mit dem gleichen Bios läuft, und es bisher keine Probleme mit dem Aquaero gab.

Ich habe grad mal den internen USB-Port gewechselt, leider auch ohne Erfolg.

bleiben evtl. nur die Nvidia-treiber die ggf Probleme machen, würde mich aber wundern, da ich ja bis vor ein Paar Monaten keinerlei Probleme im Zusammenspiel Aquaero <-> restlicher PC/OS hatte.

Was ich immernoch merkwürdig finde ist, dass ich der Updatecheck der Suite noch immer nicht funktioniert.

Ratlos bin

Re: Vista x64 Aquaero wird nicht erkannt

Donnerstag, 4. September 2008, 22:04

sofern deine Firewall die aquasuite nicht blockt, und deine Inet verbindung korrekt funktioniert sollte die aquasuite (in der aktuellen Version) auch korrekt funktionieren.
Eventuell hat dein Win auch ein Problem.
Wenn alles nicht geht kannst du dein aquaero zum prüfen auch einsenden.

Sebastian