• 19.04.2024, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:25

Wir haben für das Desktop-Programm Samurize ein neues, kostenloses und sehr umfangreiches Plugin geschrieben, welches diverse Sensorwerte und Betriebsdaten von Aqua Computer Geräten, die über eine USB-Schnittstelle verfügen, als Text oder als Grafik auf dem Desktop anzeigen kann.

Umgekehrt erlaubt das Plugin auch Werte, die von Samurize generiert werden (z. B. CPU-Auslastung), auf dem Display des aquaero oder auquduct darzustellen.

Die Übertragung der Daten läuft ausschliesslich über das Plugin und es ist nicht erforderlich die aquasuite im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Die nötigen Programme bzw. Dateien können direkt im Download-Bereich heruntergeladen werden oder über die nachfolgenden Links:

Samurize 1.64.3
Samurize Plugin

Dem Plugin liegt eine detaillierte Anleitung bei. Alternativ gibt es zu dieser Anleitung auch ein Video-Tutorial, das ebenfalls die Installation und Konfiguration ausführlich beschreibt.

Wir arbeiten zudem bereits an einer Möglichkeit über Samurize Interaktionen zwischen dem Desktop und den Geräten zu ermöglichen. So kann man z. B. auf dem Desktop eine Grafik anklicken um die Lüfter abzuschalten oder ein Schieberegler erlaubt es die Helligkeit der LEDs einzustellen. Da sich dies völlig frei konfigurieren lässt ist nur noch der eigene Ideenreichtum gefragt.

Das ganze befindet sich momentan noch im experimentellen Status, wird aber in jedem Fall weiter ausgebaut sofern daran ein größeres Interesse bestehen sollte. Hierzu würden wir uns auf ein paar Meinungen freuen.

Neben den Neuerungen zu Samurize gibt es auch die aktualisierte aquasuite 4.59.

Diese Version enthält neue Firmwareupdates für das aquaero (4.21) und das aquaduct 360 XT (4.14) , die man flashen sollte wenn man das zuvor genannte Samurize Plugin nutzen möchte.

Neben den Firmwareupdates gibt es auch ein paar Neuerungen in der aquasuite. Diese fragt beim Verlassen des Programms jetzt nach ob geänderte Werte gespeichert werden sollen. Bei der aquastream XT werden nicht verwendete Funktionen ausgeblendet. Ein Bug beim Export der XML-Werte wurde behoben und desweiteren noch kleinere andere Fehler.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:31

Ergänzend ist noch zu sagen, dass wir beim aquaero die Möglichkeit geschaffen haben sogenannte User-Screens einzubetten. Hierdurch können "virtuelle" und interne Screens des aquaero im Prinzip gemischt angezeigt werden.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:38

Hi,

schöne und nützliche Erweiterungen. Abär Shoggy im Video wird auf dem Desktop ja gar nix angezeigt ;D ;).

Werde das mal bei Gelegenheit austesten.



Gruß Max Payne

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:00

Hmm also entweder ihr habt nen unmöglichen Codec verwendet oder mein VLC (0.8.6h) will gerade net.

Übrigens will mir GSpot auch net so recht Daten rausrücken über das Filmchen.

Aber die Stimme ist schon mal sehr angenehm ;D ;D ;) ;) :P

:rolleyes:

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:04

Ne Video geht definitiv ;)




Gruß Max Payne

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:24

Sehe ich das richtig, dass der neue "Silent Mode" für die aquastream schlicht die Frequenz auf 61Hz stellt?

Ich weiß zwar nicht nicht genau was, aber ein bisschen was aufwendigeres hatte ich mir da schon erhofft. :-/

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:30

Das ist für manche Kunden ist das ansonsten zu überfordernd dies selbst zu tun. In der Tat werden da "nur" 61Hz eingestellt. Dies ist in den allermeisten Fällen die ruhigste Einstellung.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 00:15

;D Was soll ich sagen... warum hast das so lange gedauert ;)
....Kompliment... und mein Samurize plugin ist somit überflüssig ;)...

Und habt ihr jetzt mein Feature wunsch drin ?
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=92318

Danke & Gruß
GeminiServer

|- no matter what do it -|

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 00:47

Zitat von »GeminiServer«

;D Was soll ich sagen... warum hast das so lange gedauert ;)
....Kompliment... und mein Samurize plugin ist somit überflüssig ;)...

Und habt ihr jetzt mein Feature wunsch drin ?
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=92318

Danke & Gruß
GeminiServer


Wir haben halt gleich noch ein paar sachen mehr implementiert.
Die Firmwareänderung ist nicht drinn, da ich erhlich gesagt noch nicht so richtig den sinn dahinter sehe, dazu aber besser weiter im anderen (alten) topic.
Das plugin ist sicher nicht perfekt und es fehlt auch noch der ein oder andere Wert.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 03:24

Hallo,

ich habe die neue aquasuite Software unter Windows Vista installiert. Wenn ich sie als Benutzer starte, erhalte ich eine Unbehandelte Ausnahme "Spalte 'AutoSaveDeviceData' gehört nicht zu Tabelle".

Starte ich die Software als Administrator, funktioniert sie.

Die vorherige Version (4.58) lief auch als Benutzer.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 08:54

Kann man auch die Daten von zwei Aquaeros auslesen?

Styx

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 10:34

Zitat von »Styx360th«

Kann man auch die Daten von zwei Aquaeros auslesen?

Styx

ja, es können belibig viele geräte verwaltet werden.

Zitat


ich habe die neue aquasuite Software unter Windows Vista installiert. Wenn ich sie als Benutzer starte, erhalte ich eine Unbehandelte Ausnahme "Spalte 'AutoSaveDeviceData' gehört nicht zu Tabelle".

deinstalliere die aquasuite und installiere die aquasuite erneut.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 14:37

Zitat von »Sebastian«

deinstalliere die aquasuite und installiere die aquasuite erneut.

Das ändert nichts. Ich habe aber den Grund gefunden:

Die Anwendung ist zwar so gebaut, dass sie die Daten prinzipiell an einen Ort speichert, wo jeder Nutzer schreiben könnte ("ProgramData" aka %ALLUSERSPROFILE%), jedoch vergisst der Installer für das Verzeichnis die entsprechenden Schreibrechte zu vergeben.

Die Folge:
Da für die Anwendung die Virtualisierung *nicht* abgeschaltet wurde (d.h. sie läuft in einem Komp.-Modus), werden die Nutzerdaten nach %LOCALAPPDATA%\VirtualStore\ProgramData\Aqua Computer umgeleitet.

Zwei Dinge solltet ihr also tun:
  • Virtualisierung für die Anwendung abschalten, grundsätzlich scheint ihr sie ja richtig gebaut zu haben, d.h. ihr braucht dieses Workaround nicht
  • Dem Installer sagen, er soll die Rechte entsprechend anpassen, dass auch Benutzer schreiben dürfen

Wenn weitere Hilfe notwendig ist, kann ich gerne helfen.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Freitag, 13. Juni 2008, 16:01

Hm, irgendwass mache ich noch falsch. Im Configtool werden die Daten korrekt angezeigt. Auf dem Desktop hingegen steht dort wo eigentlich die ausgelesenen Werte stehen sollten: "Error running function".

Jemand ne Idee was ich falsch mache?

Styx

Edit meint noch: Wie bringe ich die Daten auf den LCD vom G15?

Sorry falls ich ich hier Dinger frage die eigentlich klar sind. Aber ich habe keinen Plan von dem Zeugs.

Edit: Hat sich zum Teil erledigt. Dass Ding läuft nun auf dem Desktop korrekt. Darf das Confitool nicht nebenbei laufen lassen.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Samstag, 14. Juni 2008, 12:35

Hi,

also irgendwie habt ihr da mal wieder en Bug eingebaut:



Das kommt wenn ich die aquasuite "normal" unter Windows Vista 32Bit starte. Führe ich sie mit Administrator-Rechten aus, kommt keine Fehlermeldung.



Gruß Max Payne

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Samstag, 14. Juni 2008, 13:23

am Montag kommt ein Installer der die Ordnerechte richtig setzt.
Dann kommt auch der Fehler Nicht mehr.

Das kann man einfach selbst beheben wenn man dem Ordner aquasuite bei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Aqua Computer\ User rechte gibt. (lesen/schreiben).

Sebastian

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Samstag, 14. Juni 2008, 15:59

@ max_payne:

1) Lösche den Ordner "Aqua Computer" in "%localappdata%\VirtualStore\ProgramData"

2) Öffne eine administrative Eingabeaufforderung (Start -> cmd -> Rechtsklick "Als Administrator ausführen") und gebe folgende zwei Befehle ein:
  • icacls "%programdata%\Aqua Computer" /reset /t
  • icacls "%programdata%\Aqua Computer" /grant Benutzer:(OI)(CI)M


Wenn du jetzt die Aqua Suite erneut startest, sollte sie die Datenbanken in "%programdata%\Aqua Computer\aquasuite\database" verwenden.

Alternativ bis Montag warten, wobei du Schritt 1 (Löschen des Aqua Suite Ordners im VirtualStore) in jedem Falle machen musst, sonst wird auch die neue Version nicht bei dir arbeiten.


@ Sebastian:
Ihr solltet dann für die neue Version überlegen, direkt noch die Virtualisierung abzuschalten (sprich requestedExecutionLevel setzen).


Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Samstag, 14. Juni 2008, 16:05

Zitat von »Whistl0r«


@ Sebastian:
Ihr solltet dann für die neue Version überlegen, direkt noch die Virtualisierung abzuschalten (sprich requestedExecutionLevel setzen).

habe ich schon gelesen,
"RequestExecutionLevel user" das sollte reichen, die doku vom NSIS ist ech nicht so toll.

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Samstag, 14. Juni 2008, 16:30

@Whistl0r

Die Ursache des Problems kenne ich schon und ist schon länger behoben ;), ich wollte nur kurz darauf hinweisen. Fehlersuchen und beheben das darf Sebastian selber machen, der kann dann auch an der richtigen Stellschraube drehen.

Aber an sich is eh kein Beinbruch da ich jeder Version einzeln teste bevor alle anderen diese verpasst bekommen.


Gruß Max Payne

Re: Umfangreiches Samurize Plugin + aquasuite 4.59

Samstag, 14. Juni 2008, 17:07

dann schalt die Funktion der benutzerkontensteuerung doch einfach aus ;)

habe ich auch
kann selbst auf mein system aufpassen ;)