• 24.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ub22

Junior Member

Weiterentwicklung aeinfo 2.4 (Fork?!)

Montag, 16. November 2009, 19:54

ich kann zwar nichts versprechen, aber ich guck die woche bzw nächste woche mal ob ich das in die Wege geleitet kriege.

Wäre Prima :thumbsup: - dann könnte man auch wieder einfacher fixes bereit stellen und es müsste nicht jeder selbst den aktuellen Stand bilden :rolleyes: . Da Programm und alle hier geposteten Änderungen GPL auch Lizenz technisch / Rechtlich kein Problem. Übrigens meiner Ansicht nach einer der Haupvorteile von Open-Source :thumbup: - bei genügend Interesse kann jedes Tool wieder von jedem weiterentwickelt werden - unter Beibehaltung der Lizenz.

Zeit und Lust hätte ich dazu, allerdings hab ich noch nie was auf sf.net veröffentlicht oder nen daemon unter Linux programmiert *g*

Wie gesagt - wärst nicht alleine - würde fest mitarbeiten (auch wenn Beiträge von mir nur recht sporadisch kämen). Falls noch irgend welche Fragen kannst Du ja hier posten (kriege immer eine Email und sehe dann gleich nach). Bei Details zur Person falls erforderlich "Private Nachricht" an mich mit Deiner Emailadresse!

Montag, 16. November 2009, 22:56

was die gpl ist weiß ich schon :)
nur bisher hatte ich noch kein projekt angefangen was es wert gewesen wäre zu veröffentlichen.
Da ich beruflich viel programmieren muss (leider C#) hab ich Abends nicht wirklich noch Lust alleine ein komplettes Projekt aufzuziehen. Aber hiervon haben wir ja alle was :)

ub22

Junior Member

Neues Projekt

Montag, 16. November 2009, 23:24

was die gpl ist weiß ich schon :)

OK. war auch gar nicht so gedacht - nur ich hatte ja schon den Status der Änderungen soweit möglich geprüft.

nur bisher hatte ich noch kein projekt angefangen was es wert gewesen wäre zu veröffentlichen.

Hatte ich auch noch nicht. Nur mir langt die Zeit nicht (meine Frau steigt mir auf's Dach wenn Sie das erfährt ;)

Da ich beruflich viel programmieren muss (leider C#) hab ich Abends nicht wirklich noch Lust alleine ein komplettes Projekt aufzuziehen. Aber hiervon haben wir ja alle was :)

Hier dreht es sich ja eigentlich nicht um den Zwang daran zu arbeiten. Sondern vor allen die schon existierenden Änderungen wieder zu einem ganzen zusammen zu fassen und evtl. noch mal die Probleme zu sammeln. Auch wäre ja der ein oder andere Bereit seine evtl. für sich gemachten Änderungen hier auch noch mal zur Verfügung zu stellen - so dass wir sie einarbeiten (da würde ich mich auf jeden Fall beteiligen). Auch beim erstellen von fertigen Paketen (DEB, RPM, EXE, usw.) und damit anderen einen einfacheren Einstieg zu bieten, wäre ja nicht wirklich aufwendig (muss jeder ja mehr oder weniger sowieso machen).

Mittwoch, 18. November 2009, 12:01

ich hab mich gestern bei sf.net registriert.
Leider hab ich nicht mehr die Zeit gefunden das Projekt zu registrieren...
Ich war zu neugierig und hab mir die HTML Seiten angeguckt.

Leider musste ich danach erstmal den Brechreiz bekämpfen.


Bin wohl die nächsten Tage damit beschäftigt die Seiten zu überarbeiten...
So wie die jetzt aussehen kann und will ich die nicht mit übernehmen.

Melde mich sobald die fertig sind. Werd dann erstmal nen Archiv hier hochladen damit ihr euch das alles angucken könnt ;)

ub22

Junior Member

sf.net Registrierung von aeinfo

Mittwoch, 18. November 2009, 20:39

ich hab mich gestern bei sf.net registriert.

OK, das ist die Basis für alles.

Melde mich sobald die fertig sind. Werd dann erstmal nen Archiv hier hochladen damit ihr euch das alles angucken könnt ;)

OK - Prima :P

Sonntag, 29. November 2009, 19:45

Der Urheber der Software hat sich gerade bei mir gemeldet und sich beschwert das wir es in Betracht ziehen diese auf sf.net zu hosten.

Ich habe ihm erstmal erklärt das wir nicht versuchen ihn auszuschließen, sondern dass das ganze dazu dient die Software überhaupt weiter pflegen zu können...

ub22

Junior Member

Sonntag, 29. November 2009, 20:02

Der Urheber der Software hat sich gerade bei mir gemeldet und sich beschwert das wir es in Betracht ziehen diese auf sf.net zu hosten.

OK.
Meine Versuche Ihn zu kontaktieren sind leider fehlgeschlagen.

Ich habe ihm erstmal erklärt das wir nicht versuchen ihn auszuschließen, sondern dass das ganze dazu dient die Software überhaupt weiter pflegen zu können...

OK, da die Software unter GPL Steht, gibt es solange keine Rechtliche Handhabe, solange wir die Lizenz nicht ändern und die Urheber nennen (sofern bekannt). Aber wir sind hier ja dennoch offen - wenn er einen besseren Vorschlag hat könnte man darauf ja eingehen. Aber ich finde die ansonsten nützliche Software sollte unbedingt weiter Entwickelt werden und die bestehenden Probleme gefixt werden.

Was schlägt er den vor?

Montag, 30. November 2009, 08:19

Bisher nichts.
Es war einfach nur eine Beschwerde PM wieso wir ihn ausschließen.

Montag, 30. November 2009, 08:41

Hallo,
der Code steht unter LGPL.
Für das erste ist es warscheinlich ausreichend wenn Ihr änderungen am Code macht und eine lauffähige Version baut diese Version inkl. src. per Upload im Forum (ganz unten Dateianhänge) im jeweiligen Post mit hochzuladen. Dann geht die Version nicht verloren und jeder kann an der will kann an dem aktuellen stand weiterentwickeln.
Wenn es doch mal größer wird, kann man es immer noch auf sourceforge hosten.

ub22

Junior Member

SF oder nicht SF das ist hier die Frage.

Montag, 30. November 2009, 18:15

der Code steht unter LGPL.

Hast Du natürlich recht. Ändert am konkreten Sachverhalt aber nichts. Der Code dürfte auch als Fork bei Beibehaltung der LGPL weiter entwickelt werden. Was aber meiner Ansicht nach nicht so schön wäre.

Für das erste ist es warscheinlich ausreichend wenn Ihr änderungen am Code macht und eine lauffähige Version baut diese Version inkl. src. per Upload im Forum (ganz unten Dateianhänge) im jeweiligen Post mit hochzuladen. Dann geht die Version nicht verloren und jeder kann an der will kann an dem aktuellen stand weiterentwickeln.
Wenn es doch mal größer wird, kann man es immer noch auf sourceforge hosten.

Prinzipiell hast Du recht, aber momentan gibt es mindesten drei Personen (Ani, ich und evtl. noch jemand weiteres) welche den Code aktualisieren und auch testen wollen. Dann ist ein System wie SF besser. Auch waren hier schon andere Poster bereit Ihre gebauten (RPM/DEB) Pakete zur Verfügung zu stellen. Dann wäre die Integeration noch einfacher. Es ist aber auch kein Problem, wenn Ihr fertige Releases (Sourcen und alle Freien Pakete) hier noch mal zusätzlich bereitstellt. Letztendlich wollen wir ja, dass AquaComputer dadurch auch weiterhin für alternative Betriebssysteme wie Linux interessant bleibt. Denn Eure Hardware funktioniert einwandfrei auch ohne Wasserkühlung im 24/7 betrieb meines Servers.

wosch

Junior Member

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:29

Gut, dass es hier weiter geht.
Will mir ja auch eine Wasserkühlung zulegen und habe hauptsächlich Linux im Einsatz.
Daher meine Fragen zum aktuellem Stand:

1. Funtioniert denn nun die Aquastreeam XT mit AEInfo?

2. Ist eine Entscheidung gefallen, ob und wie es weiter geht?

3. Warum beschwert sich der usprüngliche Author des Programmes, dass man ihn ausschliesst und macht nicht selber wieder mit?

Sollte ich dann mein System haben, würde ich auch gerne mitmachen. Erst mal testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wosch« (3. Dezember 2009, 21:30)

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:42

sry das ich so lange nichts geschrieben habe...
ich gerade alles etwas streßig hier.
Werd wohl am Sonntag Zeit finden mir die html Dateien zur Brust zu nehmen und diese mal schön zu machen...

Melde mich danach wieder :)

wosch

Junior Member

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:30

sry das ich so lange nichts geschrieben habe...
ich gerade alles etwas streßig hier.
Werd wohl am Sonntag Zeit finden mir die html Dateien zur Brust zu nehmen und diese mal schön zu machen...

Melde mich danach wieder :)
hmpf. Das einzige, was ich auch noch irgendwie kann *g*

ub22

Junior Member

SF.net Projektseite

Freitag, 4. Dezember 2009, 20:33

War gerade mal auf der Projektseite. Sieht doch schon recht ordentlich aus. Fehlt nur noch der Code! Programmiersprache ist auch noch auf "LabVIEW" nicht ganz richtig. Aber dat wird schon, wenn Du nicht mehr alleine bist. :thumbsup:

Freitag, 4. Dezember 2009, 22:57

öhm... das war ich nicht.
sag mal url an

ub22

Junior Member

SF.net Projektseite 2

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:02

öhm... das war ich nicht.
sag mal url an

Anbei der Link
aquaero-osc.sf.net

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:45

Okay, also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn wir die Sache bei SF hosten. Im zweifelsfall einfach mal eine E-Mail schreiben, ich bin momentan nicht mehr allzu oft im Forum unterwegs (hatte aber mal Zeiten da war ich jeden Tag drin). Klar ist aeinfo unter der LGPL, aber ich denke es ist äussert kontraproduktiv wenn jetzt ein "Fork" passiert und es parallele Entwicklungspfade gibt, die irgendwann mal wieder gemergt werden müssen oder sich einfach im Sande verlaufen.

Ich hatte in letzter Zeit nicht allzu viel Zeit für alles, von daher wäre etwas mehr Man-Power sicher nicht verkehrt. Von daher würde ich jetzt vorschlagen, sich jetzt einfach alle mal bei mir per PM melden, die im aeinfo/aquaero-osc Projektteam ;-) dabei sein möchten und aktiv mitmachen wollen (und ich aktiviere die E-Mail-Benachrichtigung). Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten wie man sich beteiligen kann (z.B. C/C++-Coding, Web-Design, auch AJAX).

Noch so am Rande: ein neues Release ist mal wieder dringend notwendig, da inzwischen auch hier wieder ein paar Sachen fertig sind: Side-Bar für Vista, Tray-Icon, schnellerer HTTP-Zugang, Start-Skripte, ... :D

ub22

Junior Member

SF.net Projektseite 3

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:14

Hallo Composer,

Okay, also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn wir die Sache bei SF hosten. Im zweifelsfall einfach mal eine E-Mail schreiben, ich bin momentan nicht mehr allzu oft im Forum unterwegs (hatte aber mal Zeiten da war ich jeden Tag drin). Klar ist aeinfo unter der LGPL, aber ich denke es ist äussert kontraproduktiv wenn jetzt ein "Fork" passiert und es parallele Entwicklungspfade gibt, die irgendwann mal wieder gemergt werden müssen oder sich einfach im Sande verlaufen.

Ist auch meine Meinung. Da Du aber weder auf PM (hier im Direktlink) noch auf irgend eine andere mir zur Verfügung stehende Möglichkeit reagiert hast, haben wir uns entschlossen zu handeln. Schreibe Dir aber noch mal kurz eine PM.

Ich hatte in letzter Zeit nicht allzu viel Zeit für alles, von daher wäre etwas mehr Man-Power sicher nicht verkehrt. Von daher würde ich jetzt vorschlagen, sich jetzt einfach alle mal bei mir per PM melden, die im aeinfo/aquaero-osc Projektteam ;-) dabei sein möchten und aktiv mitmachen wollen (und ich aktiviere die E-Mail-Benachrichtigung). Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten wie man sich beteiligen kann (z.B. C/C++-Coding, Web-Design, auch AJAX).

OK, Zeit hat ja keiner ausreichend. Aber es ist wichtig, dass jeder ohne großen Aufwand seine Fehlerkorrekturen und Erweiterungen beisteuern kann.

Noch so am Rande: ein neues Release ist mal wieder dringend notwendig, da inzwischen auch hier wieder ein paar Sachen fertig sind: Side-Bar für Vista, Tray-Icon, schnellerer HTTP-Zugang, Start-Skripte, ... :D

Insbesondere das Speicherproblem (zumindest bei 64 bit Systemen) muss mal gefixt werden :P

lynix

Junior Member

Samstag, 20. März 2010, 16:44

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es zur Kommunikation mit dem aquaero per USB irgendeine Doku gibt, oder ob jemand von euch weiß, wie es um aeinfo derzeit steht.
Auf einem aktuellen System (Arch/Gentoo x86_64, libusb-0.1.12.4) hab ich es nicht kompiliert bekommen. Bin derzeit am überlegen, nen minimalen client in C zu schreiben, der Temperaturen und Drehzahlen ausliest, um das aquaero in conky einbinden zu können.
Da ich in C++ aber nicht sonderlich fit bin und der aeinfo-code ja auch noch Windows berücksichtigt, halte ich einen Neuanfang dafür "from-scratch" für besser als halbes reverse-engineering ;)

Gruß

lynix

Samstag, 20. März 2010, 17:01

Hallo,
du musst dir mal Das SDK im Downloadbereich anschauen.
Aber letztendlich läuft es darauf hinaus, das du ein HID USB Gerät auslesen musst.
wie du dann aus dem byte buffer richtigen daten machst, siehst du im SDK oder im aeinfo source code.

Den aeinfo source zu lesen hat nicht mit reverse engineeringzu tun. Egal welche Programmiersprache du nehmen willst, das wird immer ähnlich.